QCAD How-to: Nesting mit SVGnest
Wie ich immer wieder sehe (und auch selber oft danach gesucht habe) könnte der eine oder andere von Euch auch an Nesting Software interessiert sein. Nesting in der cnc Verarbeitung bedeutet nichts anderes als die Teile so optimal wie eben möglich auf der Materialfläche anzuordnen. Leider sind die Programme oft sehr teuer und für den gelegentlichen Einsatz einfach nur ein Overkill - aber es gibt ja Open Source Software und endlich auch eine die zwar nicht perfekt aber trotzdem schon ziemlich gut arbeitet.
Leider habe ich im Moment nicht viel Zeit aber für eine Kurzvorstellung reicht es. Ich spreche von einem Open Source Online tool welches sich SVGnest nennt und ist auf http://svgnest.com/ zu finden. Diese Online tool ist in der Lage svg Dateien zu laden die z.B. auch mit QCAD Pro erstellt werden könnten. Hierzu wird eine normale dxf/dwg erstellt - alle Konturen müssen Polygone sein - dieses wird dann über QCAD / Menü / Datei / Quick SVG Export dann gespeichert. Das könnte dann so aussehen:
Wie ihr bemerkt ist auch ein großes Rechteck von mir gezeichnet worden - dieses Rechteck hat die Größe des Arbeitsbereiches - in diesem Falle eine SC 420 😉 .
Warum ich das mache? Ganz einfach: Das Online tool SVGnest möchte das ich als erstes die Kontur anklicke in das es dann alle anderen Teile auf der Zeichnung einpassen kann. Ob das nun ein Rechteck ist oder ein Stern oder oder ist dem Tool egal. Erster Klick bedeutet: Hier hinein!
Das könnte dann so aussehen:
So, nun noch die Onlinetool Configuration vornehmen wie z.B. wie viel Abstand zwischen den Teilen eingehalten werden soll.
Dann auf "Start Nest" klicken.
Das tool fängt nun an zu arbeiten und präsentiert bald das "erste" (!) Ergebnis. Trotzdem rechnet es weiter und wird bald das nächste Ergebnis präsentieren. Wie Ihr euch denken könnt gibt es viele Variationen wie man etwas anordnen kann.
Wenn Euch eine Anordnung gefällt stoppt einfach das tool - speichert das Ergebnis mit "Download SVG" auf euren Rechner und importiert diese dann in QCAD Pro über Menü / Datei / SVG import in eure Zeichnung hinein was dann so aussehen könnte.
Anmerkungen:
1. Ich denke das SVGnest tool ist (noch) nicht perfekt - aber bereits jetzt eine Riesen Erleichterung wenn man keinen Zugriff auf professionelle Nesting Software hat.
2. Hundert Prozent genau ist es auch nicht - es können schon mal ein paar Hundertstel an Abweichungen entstehen. Falls nötig kann man das aber leicht im dxf korrigieren. Trotzdem: Achtet darauf und spielt auch mit den Zeichnungseinheiten bevor ihr es zur cnc schickt!
3. Die svg Vorlagen kann man natürlich auch mit jedem anderen fähigen Programm erstellen - es muss nicht unbedingt QCAD Pro sein :whistle:
It's not only about tools it's also about skills! 😉
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 9 Online
- 26.5 K Mitglieder