Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues Webprojekt: ZenziWerken (DXF-Downloads)

96 Beiträge
23 Benutzer
0 Likes
40.2 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Zeichnen vielleicht, aber manchmal fehlt es wohl einfach an Ideen

... außerdem kostet es auch ganz schön viel Zeit Zeichnungen anzufertigen. Da ist es doch schon viel einfacher fertige Konstruktionsdateien runterladen zu können ... insbesondere wenn sie nicht mal ein Trinkgeld kosten.

Ich bin übrigens schön am weiterwerkeln. Die Abteilung 'Flugzeugmodelle' hat wieder einen Zuwachs bekommen:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 21/04/2016 1:24 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Das Projekt wächst weiter. Die 'Verkaufsstrategie' habe ich inzwischen etwas abgeändert (weil nur ein ganz kleiner Teil der Downloader spenden). Ganz Herzlichen Dank an dieser Stelle aber an die Spender! Es gibt jetzt nach und nach Projekt kostenfrei bei Thingiverse. Zusätzlich wird es in Bälde auch kostenpflichtige Projekte geben, die ich über Cult3D anbieten möchte. Das ist ein französisches Portal ganz ähnlich Thingiverse, die aber neben kostenfreien Downloads frei bestimmbare Preise ermöglicht.

Ein kleines Beispiel der neuen Projekte sind diese Zettelbox und ein Triceratops aus der Familie der 3-Schicht-Tiere.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 12/05/2016 10:03 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Hallo Daniel,
ich lud mir jetzt den Eierhalter herunter. Leider merkte ich erst danach, das es ja für 6mm Material ist. Da hat man Spiel 😆
Ich wollte die dxf in CorelDraw bearbeiten und den Becher duplizieren., was auch gelang. Nur wenn man das dxf dann in Estlcam bearbeiten möchte ist das alles Verissen und es sind so komische Striche drinn....

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 14/05/2016 4:29 pm
GrblGru
(@grblgru)
Beiträge: 108
Estimable Member
 

Hallo speedo,

finde deine Idee prima und bin allerdings auch ein bißchen neidisch auf deinen tollen Internetaufbau. Muß mal einen Lehrgang bei dir machen. 🙂

Ich weiß nicht, ob man bei dir auch DXFs zur Unterstützung deines Projektes spenden kann. Wenn ja, schau dir mal die beiden Puzzle-Würfel an. Ich finde sie passen sehr gut in deine Sammlung. Die Zeichnung ist für 8 mm Material ausgelegt. Man kann sie aber auch skalieren. Dabei muß man nur darauf achten, dass die Lücken der Materialstärke entsprechen. Wichtig ist noch, dass das verwendete CAM Programm die Möglichkeit bietet die Innenecken freizuräumen (Corner overcut). Sonst klemmt es mächtig.

Weiter viel Erfolg
GrblGru

 
Veröffentlicht : 14/05/2016 6:43 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Das mit dem Webauftritt ist technisch nicht so wild, das kann man schnell erklären. Das Design ist Erfahrung und Übungssache.

Gern nehme ich das Puzzle (mit entsprechendem Herkunftshinweis) auf. Das wird aber erst nächste Woche sein, weil ich jetzt eine Woche (ohne Fräse) im Urlaub bin.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 14/05/2016 9:58 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

So, alles neu gemacht in neuer Datei und für 4mm angepastt und 3 Becher gleichzeitig.
Wenn ich auch keine Reaktion von Dir bekam Speedo: Keine Angst, der eine Euro wurde gestern schon überwiesen.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 15/05/2016 2:30 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Hi Neugieriger, ich mach grad ne Woche Urlaub. Ich check das, wenn ich wieder daheim bin. Danke schon mal für die Spende. Wird gleich in Eis investieren 😉

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 15/05/2016 7:28 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Eis :woohoo: Sehr gut!

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 15/05/2016 8:01 pm
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
 

Moin,

sehr interessantes Projekt, nur leider für mich momentan (noch) nichts dabei.

Wenn Du auch modellbahntaugliche Gebäudemodelle mit in Deinen Fundus aufnimmst, bin ich bestimmt auch häufig Gast bei Dir 😉

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

 
Veröffentlicht : 18/05/2016 9:33 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Hi Oliver,
das ist eher unwahrscheinlich, aber vielleicht brauchst du ja ein passendes Geschenk für Neffen/Enkel/..
.
Wenn ich mal Modellbahnsachen habe werde ich aber an dich denken und sie selbstverständlich aufnehmen.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 19/05/2016 10:05 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Nach etlichen Entwürfen und Versuchen zum Thema Spiralen, genauer archimedischen Spiralen, bin ich zu diesen Topfuntersetzern gekommen. Die eine Hälfte ist dunkel gebeizt und beide Teile anschließend mit Hartwachsöl eingelassen.

DXFs gibt es über ZenziWerken bei Thingiverse.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 03/06/2016 11:56 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Und wer es 3d will:
In Turbocad : Helix.

Natürlich geht Helix auch 2d

 
Veröffentlicht : 03/06/2016 2:57 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Ich hab wieder was Neues gemacht: eine kleine Blütenpresse. Meine Tochter möchte die Oberseite noch verzieren, aber die eigentliche Herstellung ist abgeschlossen.

Die Schrauben und Mutter sind eingepresst und mit Sekundenkleber fixiert. Die Füße anschließend am Unterteil angeleimt.

Der Nachbau ist ziemlich simpel. Pläne gibt es bei ZenziWerken. Gezeichnet habe ich mit Solid Edge 2D Drafting.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 12/06/2016 2:36 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Da wirst du wohl noch welche fertigen dürfen, die eine wird deiner Tochter bestimmt nicht reichen. 😉
Denn es gibt ja sooooo viele verschiedene Blüten. :whistle:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 12/06/2016 11:58 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Da fällt mir die Geschichte ein, von dem Mann der regelmäßig im Fotoladen neue SD-Karten gekauft hat, bis der Verkäufer ihn irgendwann aufgeklärt hat, dass man die Foto auch überspielen und die Karten erneut verwenden kann 😆 Wahrscheinlich ist das eine urbane Legende, aber lustig.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 13/06/2016 1:32 am
Seite 2 / 7
Teilen: