Keines von beidem da der Nullpunkt Z ja wie im Video gezeigt, gesetzt wurde, wird er einfach über Anfahren "Nullpunkt Z" angefahren und kontrollierst ob alles passt.
War für mich irgendwie Logisch Nullpunkt festlegen, anfahren, kontrollieren.
Mal eine Frage, warum betreibst du deine 4 Achse als Achse C.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
ist ein Fehler Uwe, ich habe keine 4 Achse als C.
Das ganze ist so, in meinen Hobbykeller steht die Stepcraft 420 mit PC. (seperat)
Hier in meinem Zimmer in der Wohnung habe ich mein Notebook stehen wo ich dran arbeite und dort
ist WinPC NC-USB nur als Test-Programm drauf wenn ich mal was schauen will. (... nicht mit der CNC angeschlossen).
Daher habe ich ein ScreenFoto gemacht.
Also die C-Achse gibt es bei mir nicht !!!!
detlef
Hier noch ein kleiner Tipp, für alle, die keine 40,-€ für den Werkzeuglängensensor ausgeben wollen: es funktioniert auch mit jedem beliebigen Taster, der unten eine ebene Auflagefläche besitzt. Ich habe den hier vor langer Zeit mal aus einer alten Waschmaschine ausgebaut, wo er die richtige Verrigelung der Fronttüre überwachen musste.
Gruß
Günther
Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion
Da hast du recht, es gibt da viele Möglichkeiten.
Etwas nachteilig ist die abgerundete Tastenfläche, doch das zu ändern sollte ja kein großes Problem sein.
Hier noch ein kleiner Tipp, für alle, die keine 40,-€ für den Werkzeuglängensensor ausgeben wollen: es funktioniert auch mit jedem beliebigen Taster,
Ja und es gibt auch Vandalismus sicherer Taster (Ja so heißen die 🙂 ) für 5-10 Euro die tun es auch und sehen sogar noch besser aus. Die gibts bei der Bucht oder Amaz..n oder auch Reich.t .
Kleines Kasterl drum und gut ist es. 🙂Mfg Andy
SC420-V1, Alu-Nutentisch,Seitenkanalverdichter,
Vacuumtisch VT-3040 auf Multiplex direkt montiert :-),
Proxxon IBS,WinPC-NC USB, Estlcam V8, Portalerhöhung
Ich fand die Videos von UBO/Uwe sehr erleuchtend. Die Messung des Z-Punktes mit dem Sensor ist sehr bequem und außerdem war mein Kratzproben-Zigarettenpapier vergriffen.
Eine Erläuterung in Teil 2 habe ich jedoch bisher nicht verstanden (was eventuell an mein inzwischen 76-jähriges Gehirn liegen mag): Hier wird vorgeschlagen beim Werkzeugwechsel mit dem neuen Werkzeug an irgendeiner Stelle auf dem Tisch die Z-Tiefe zu messen. Wie kann dies zu einer korrekten Anpassung des ursprünglichen Z-Punktes Positionierung des neuen Werkzeuges führen? Habe ich etwas übersehen? Falsch verstanden?
Lou
SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB
Darf ich noch mal nachfragen wie das im Video gezeigte Verfahren eine Längenverrechnung der einzelnen Werkzeuge ermöglichen würde? Dazu muss doch erst die Länge des ersten (Referenz)Werkzeugs eingemessen sein? Kurzum, ist was dagegen, wenn ich -nebst der Messung der Werkstückoberfläche mit dem WLS- danach in der gewohnten Weise die Werkzeuglängenkorrektur organisiere? Fragen, Fragen, Fragen...
Lou
Der dritte Teil über den Werkzeuglängensensor ist jetzt Online.
In Teil 3 wird der Werkzeuglängensensor etwas zweckentfremdet, denn er dient als Hilfsmittel um die Werkstückkanten anzufahren.
Hallo Udo,
das kannst du vielleicht mit einem dicken Fräser machen uns selbst dann bleibt es noch ungenau, bei deinem dünneren Fräser ist die Gefahr dass er bricht Extremist hoch :S
Warum nimmst du nicht den Sensor und hältst ihn seitlich an das Werkstück damit der Fräser selbst tasten kann, den Durchmesser erhöhst du dann in WinPC eben um das Tastmaß, so bleiben die Fräser heil und du hast auch eine Genauigkeit beim antasten 😉
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Darf ich noch mal nachfragen wie das im Video gezeigte Verfahren eine Längenverrechnung der einzelnen Werkzeuge ermöglichen würde? Dazu muss doch erst die Länge des ersten (Referenz)Werkzeugs eingemessen sein? Kurzum, ist was dagegen, wenn ich -nebst der Messung der Werkstückoberfläche mit dem WLS- danach in der gewohnten Weise die Werkzeuglängenkorrektur organisiere? Fragen, Fragen, Fragen...
Lou
Ich hoffte eiggentlich das hier eine Kapazität drauf antwortet die das besser kann als ich.
Leider kann ich das schlecht erklären und ich weiss auch nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber mit den Videos und dem Buch von CNC-Fräsen für Maker und Modellbauer hab' ich's dann hinbekommen...Eigentlich musst Du auf einem Musterteil einmal den Nullpunkt von Hand Einstellen und dann das Maß aufschreiben. Danach den Werkzeuglängensensor auf das Musterteil und Taster Nullpunkt Z anfahren lassen. Danach den Werkzeuglängensensor wegnehmen und Nullpunkt Z anfahren. Das nun angezeigte Maß von dem aufgeschriebnen abziehen und das Ergebniss in WinPc-Nc eintragen. Dann muss, egal welches Werkzeug eingespannt wird mit dem Werkzeuglängensensor immer der Nullpunkt Z eingestellt werden können.
mit freundlichem Gruß
Roland
Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Hallo,
genau so habe ich es auch gemacht nach dem Buch: "CNC FRÄSEN für Maker und Modellbauer" dort steht es Schritt für Schritt drinnen wie man den Werkzeuglängensensor anschließt.
Meine Maschine läuft jetzt absolut perfekt inkl. Nullpunkt....
:
Ich bedanke mich für die Antwort, Roland. Meine Frage bezog sich nicht auf die Einstellung des Werkzeuglängensensors, sondern auf die Weise in der im Video der Werkzeugwechsel gehandhabt wurde. Uwe hat mich in einem PM wissen lassen, dass er darauf zurückkommt. Das warte ich also ab.
Tschüss,
Lou
Ok, dann doch falsch verstanden. 🙁 Mich wunderte halt daß niemand darauf antwortete. Dann bist Du ja schon mit dem richtigen verbunden... 🙂
mit freundlichem Gruß
Roland
Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
das kannst du vielleicht mit einem dicken Fräser machen uns selbst dann bleibt es noch ungenau, bei deinem dünneren Fräser ist die Gefahr dass er bricht Extremist hoch :S
Das anfahren der Werkstückkante so wie ich es im Teil 3 gezeigt habe ist auch mir dünnen Fräsern kein Problem. Ich nutze meistens einen 2mm Fräser dafür und bis jetzt ist noch keiner abgebrochen. Auch mit einem 1mm Fräser habe ich es schon gemacht, doch da ist mir das Geräusch des anskratzens zu leise.
Die Genauigkeit hängt hauptsächlich von deiner Reaktion und der eingestellten Geschwindigkeit ab. Bei einer Geschwindigkeit von 0,4mm/sek und einer Reaktionszeit von 0,25sek macht das eine Wegstrecke von 0,1mm.
Sollte das noch zu ungenau sein kannst du den Fräserdurchmesser um 2xWegsträcke erhöhen und bist somit bei einer Abweichung nahe 0.
Das seitliche Anfahren einer Kante zum Nullen ist im cnc Fräsen ein normales Verfahren und wird wohl nebst dem Taster am häufigsten gemacht im professionellen Bereich.
Man nennt das "tuschieren"
Mit etwas Übung ist es dann ein sehr schnelles Verfahren und recht genau...
Empfehlung:
Tiefe Drehzahl am Fräser
Man realisiert besser den Berührungspunkt.
Idealerweise mit Handrad
Da kann ich dir nur zustimmen, im professionellen Bereich gehört das seitliche anfahren zum Tagesgeschäft. Bei der Nutzung eines Handrades braucht man sich auch keine Gedanken über Reaktionszeit/ Wegstrecke zu machen.
Hier ging es ja nur um eine Zweckentfremdung des WZLS. 🙂
- 44 Forums
- 7,395 Topics
- 63.3 K Posts
- 12 Online
- 26.5 K Members