QCAD How-to: Ansichtssache ...
Hallo Zusammen,
ich bereite gerade ein Tutorial vor welches sich mit der Abwicklung einer Boot Windschutzscheibe beschäftigen wird. Hierfür verwende ich wieder eine (von mir angepasste) Zeichnung von Monkey-Chris um die einzelnen Schritte zu zeigen - leider habe ich aber keine Vorderansicht für die Scheibe bekommen und muss nun diese zunächst einmal in meinem 2D CAD konstruieren (leider hab ich keinen Automatischen Button in meinem CAD der mir diese Arbeit abnimmt).
Da es hier um eine Typische Konstruktion mit Hilfe von Projektionen handelt dachte ich mir es interessiert vielleicht jemanden wie man so etwas macht ...
Hier erst einmal was ich habe:
Wichtig hierbei ist das es bereits eine klassische 3 Seiten Ansicht vom Werkstück darstellt. Das heißt das die Ansichten ABSOLUT genau zueinander ausgerichtet sind. Was z.B. in der Seitenansicht die Oberkante des Decks ist ist natürlich auch auf gleicher Horizontaler Linie in der Vorderansicht die Oberkante des Decks. So verhält es sich mit allen gezeichneten Details.
Zur Verdeutlichung hier mal mit gelben Hilfslinien dargestellt.
So, das heißt aber auch das ich ohne Rechnen zu müssen Details von einer Ansicht in die Andere Ansicht PROJIZIEREN kann - einfach indem ich Hilfslinien oder (besser!) die Typischen CAD Funktionen wie Fangen / Horizontales/Vertikales einschränken etc etc einsetze.
So, zurück zu meinem Problem: Die Zeichnung die ich habe zeigt in der Seitenansicht und in der Draufsicht bereits die besagte Windschutzscheibe. Nun brauche ich aber in der Vorderansicht (rechts oben) auch die Windschutzscheibe um sie später für meine geplante Abwicklung nutzen zu können. Wenn meine Behauptung stimmt brauche ich ja NUR die Details rüber zu projizieren - nur momentan habe ich noch das Problem das ja die Draufsicht nicht auf der gleichen Höhe gezeichnet ist wie die Vorderansicht. Nein, nein - kein Problem, wir können uns die selbe Technik zunutze machen die es auch schon an den althergebrachten Zeichenbrettern gab. Wir lenken die Projektionslinien einfach korrekt um mit einer unter 135° gezeichneten Linie die exakt im Schnittpunkt der Symmetrielinien der Drauf- und Vorderansicht platziert wird.
Gesagt getan - und zum überprüfen nochmals die gelben Hilfslinien ...
... Klasse - passt!
So, für den ERSTEN oberen Punkt der zu projizieren gilt (auf der Symmetrieachse) habe ich bereits alles was ich brauche - also los gehts (Der untere Verlauf der Scheibe ist eindeutig - braucht also nicht mehr extra projiziert werden):
Nachdem ich den nun ermittelt habe zeichne ich einen kleinen Kreis genau auf den Schnittpunkt der gelben Linien. Ergeben sich mehrere Punkte mit einer Projektion dann zeichne ich die natürlich gleich mit ein.
Ach ja, und noch ein paar Punkte sind Möglich ...
... und auch hier schnell wieder kleine Kreise zur Orientierung einzeichnen.
Und jetzt???? Da müssen doch noch einige Punkte dazwischen liegen - wie krieg ich die den nun ... ????
Ganz einfach - wir definieren uns einfach Punkte die sowohl in der Draufsicht wie auch in der Seitenansicht benutzt werden können. Hierfür verteile ich in der Draufsicht nun kurze Linien in gleichmäßigen Abstand auf der Oberkante der Windschutzscheiben. Auf Zeichenbrettern wurde das früher mit einem Zirkel gemacht ... aber wir haben ja jetzt CAD ...
und projiziere - wie schon bekannt - in die andren Ansichten um meinen nächsten Punkt für die Windschutzscheibe zu bekommen.
Das wende ich natürlich nun überall an - was ganz schön "wild" aussehen kann - aber letztendlich nicht ist!
Nun spiegle ich noch die vertikalen Projektionslinien damit ich eine Spline durch alle so ermittelten Schnittpunkte ziehen kann ...
Lösche meine Hilfslinien ...
... und fertig ist meine Windschutzscheiben Vorderansicht.
Ich gebe zu das dies nur ein grober Überblick sein kann - aber wenn Ihr das mal braucht wisst Ihr schon mal "im Groben" wie so etwas geht.
Viel Spaß beim experimentieren!
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Kleiner Nachtrag .... weil es diesbezüglich eine Nachfrage gab.
... wir definieren uns einfach Punkte die sowohl in der Draufsicht wie auch in der Seitenansicht benutzt werden können. Hierfür verteile ich in der Draufsicht nun kurze Linien in gleichmäßigen Abstand auf der Oberkante der Windschutzscheiben.
Man hat mich gefragt wie ich den nun diese Striche in so gleichmäßigen Abständen hin bekommen habe ...
... das ist einfach in QCAD:
QCAD hat eine Zwischenablagen Funktion die sich "Einfügen entlang Objekt" nennt. Dieses funktioniert so das ich das was sich in der Zwischenablage befindet entlang einer Linie, Bogen, Polylinie oder auch Spline verteilt einfügen kann. WAS sich in der Zwischenablage befindet spielt dabei keine Rolle - alles funktioniert!
In meinem Beispiel hier habe ich einfach eine kurze Linie gezeichnet, diese in die Zwischenablage ausgeschnitten und dann mit dem Werkzeug "Einfügen entlang Objekt" entlang der Oberkante Windschutzscheibe (10 Positionen) eingefügt. Somit habe ich 12 (10 eingefügte + Anfangs- + Endpunkt) klar definierte Schnittpunkte erhalten die ich für die weiteren Projektionen nutzen konnte.
https://www.youtube.com/watch?v=dIBXJMFhckg
Also, alles keine Hexerei! 😉
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Hallo WorldHusky,
Mensch, ich habe ja erst heute, nach über einem Jahr disen Beitrag entdeckt, der mich ja schon ein wenig betrifft. 😛 Ich hoffe, dass ich endlich mal zur Frontscheibe komme...
Vielen Dank möchte ich dir noch einmal für deine Initiative in di sem Forum sagen. Dein Support geht oft über die übliche Hilfsbereitschaft hinaus! Toll! Danke dir! 🙂
Viele Grüße, Chris
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 14 Online
- 26.5 K Mitglieder