QCAD How-to: Programm Grundeinstellugen
Hallo zusammen!
Ich denke es kann für manche QCAD Anfänger verwirrend sein wie die Grundeinstellungen für Zeichnungen und die QCAD Oberfläche im allgemeinen für die eigenen Belange optimal eingestellt werden können.
Deshalb hier mal ein kurzer Überriss:
Nachdem Ihr QCAD das erste mal installiert und gestartet habt erscheint beim Start eine Abfrage bezüglich Unit/Einheiten etc.
Dies wird von QCAD für den ersten Start gebraucht - und erscheint dann nie wieder!
Um dann später QCAD auf eure belange einzustellen werden zwei Optionsfenster angeboten.
Diese findet Ihr unter Menü/Bearbeiten:
Zeichnungseinstellungen und Applikationseinstellungen.
Schauen wir uns zunächst die Applikationseinstellungen etwas an.
Die Applikationseinstellungen sind dafür zuständig wie QCAD selber auszusehen hat, welche Raster, Farben etc.verwendet werden sollen und welche Einheiten für eine NEUE Zeichnung angewendet werden.
Stellt Ihr hier z.B. mm als Zeicheneinheit ein wird jede NEUE Zeichnung die Zeichnungseinheit mm verwenden.
Auch könnt Ihr z.B. schön bestimmen welche Befehle/Symbole in welchen Menüs angezeigt werden sollen oder eben auch nicht. So ist es ganz einfach QCAD für die eigenen Belange anzupassen.
Schaut Euch das mal in Ruhe an und richtet Euch QCAD so ein wie Ihr es braucht. Viele der Einstellungen werden nach dem drücken des OK Buttons sofort übernommen - für manche Einstellungen muss das Programm (nur das Programm!) neu gestartet werden.
Alle Einstellungen die Ihr in den Applikationseinstellungen vornehmt werden in der QCAD3.ini gespeichert (in Win zu finden unter Anwenderdaten/QCAD). Somit steht diese .ini auch bei Updates zur Verfügung und Ihr müsst nicht jedes mal alles wieder neu einstellen.
Löscht Ihr diese .ini auf Eurem Computer sind alle Eure individuellen Einstellungen wech und QCAD verwendet wieder die Default Einstellungen ... 😉
Ok, nun zu den Zeichnungseinstellungen.
Die Zeichnungseinstellungen sind dafür gedacht die AKTUELLE Zeichnung zu konfigurieren.
Diese Einstellungen gelten dann auch NUR für diese Zeichnung und werden mit dieser Zeichnung auch gespeichert.
Ein Beispiel:
Ihr habt in den Applikationseinstellungen die Zeichnungseinheit mm eingestellt - müsst aber jetzt - ausnahmsweise - eine Zeichnung in inch zeichnen. Öffnet dazu eine neue Zeichnung und stellt unter den Zeichnungseinstellungen diese dann auf inch um - und schon kann es losgehen mit dem zeichnen in inch.
Anderes Beispiel: Ihr bekommt eine fertige Zeichnung in inch - wollt diese aber auf mm umstellen und dann auch in mm weiter zeichnen.
Ab zu den Zeichnungseinstellungen - umstellen auf mm - OK drücken und .... STOP!
QCAD wird NICHT automatisch diese Einheiten von inch auf mm (etc.) umrechnen! Mit anderen worden - momentan passt kein Maß mehr in Eurer Zeichnung. Falls Ihr etwas in inch gezeichnet habt welches z.B. 2 inch lang war dann ist es nun 2 mm lang.
Um das zu korrigieren müsst Ihr die gesamte Zeichnung skalieren - in diesem Beispiel mit dem Faktor 25,4.
So, dies war zwar nur in Kurzform aber vielleicht hilft es den einen oder andern die Einstellmöglichkeiten in QCAD zu verstehen und letztendlich das Programm besser für die eigenen Bedürfnisse einzustellen.
Viel Spaß dabei! 😉
It's not only about tools it's also about skills! 😉
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 8 Online
- 26.5 K Mitglieder