QCAD How-to: Fang Funktionen
Ich hatte gerade 'ne Anfrage per E-Mail bezüglich eines "Crazy" verhaltens beim Zeichnen.
Vielleicht interessiert es hier auch jemanden - gehört auch zu den CAD Basics ... 😉
Jemand verzweifelte daran das er eine Linie nicht exakt ans Ende einer anderen Linie platzieren konnte. Die Linie sprang an alle "möglichen" Punkte - aber eben nicht wie gewünscht ans Ende der besagten Linie.
Hierzu muss gesagt werden das man für so etwas die Fangfunktionen eines CAD Systems benutzten kann und soll - die CAM Software die später dann diese nun präzise erstellte Zeichnung weiterverarbeiten muss wird es euch danken - und somit dankt Ihr Euch letztendlich selber ...
Fangpunkte erlauben es, präzise einen Rasterpunkt oder signifikanten Punkt auf existierenden Objekten (zum Beispiel Endpunkte, Mittelpunkte, ...) als Basis für den aktuellen Konstruktionsschritt zu verwenden.
In QCAD gibt es mindestens 25 unterschiedliche Fangpunkte die auch noch teilweise Unterfunktionen haben. Jeder dieser Fangpunkte kann einzeln für das nächste zu erstellende Element genutzt werden.
Wie sich herausstellte hatte der User in dieser besagten Anfrage nie einen einzelnen Fangpunkt beim zeichnen angewählt ... weil ... das geht doch immer automatisch!
Hintergrund ist: QCAD hat auch eine Auto Fang Funktion die bisher bis zu 9 Fangpunkte bereitstellt. Die Automatik funktioniert so das der nächstmöglich Fangpunkt gefangen wird. Befinde ich mich also mit dem Mauszeiger in meiner Zeichnung näher zu einem Mittelpunkt auf einem Objekt als zu einem Endpunkt dann wird eben der Mittelpunkt gefangen. Zur Sicherheit wird am Mauszeiger auch noch eine Info eingeblendet welcher Punkt am nächsten ist.
Was in der Auto Fangfunktion gefangen werden soll und was nicht ist einstellbar. Die Einstellungen findet Ihr unter:
Bearbeiten -> Applikationseinstellungen -> Fang -> Auto Fang
So, was war nun mit dem "Crazy" verhalten der Fangfunktion in der Anfrage? Es war in der Auto Fang Einstellung kein Endpunkt aktiviert und es wurde von dem User auch nicht der Endpunkt manuell gewählt ...
Resümee:
Wählt in der Auto Fang Einstellungen die Fang Punkte die Ihr für Eure Arbeiten als Sinnvoll anseht. Wollt Ihr nichts davon gebrauchen nehmt einfach alle Haken raus (nicht zu empfehlen!).
Macht Euch vertraut mit den Restlichen Fangpunkten - ja ich weiß - es sind viele und manche von denen werdet Ihr vielleicht selten oder vielleicht auch nie gebrauchen. Aber glaubt mir - zu wissen welche es gibt und dann im Falle des Falles zu benutzen kann sehr viel Zeit und Kopfzerbrechen sparen!
Ach-ja ... sobald Ihr eine einzelne Fangfunktion wählt wird die Auto Fang Funktion deaktiviert bis Ihr sie wieder einschaltet oder die aktuelle Bearbeitung abgebrochen (Neutralisiert, QQ) wird.
Lust mal was auszuprobieren? Ok, ich habe in einer Zeichnung zwei vertikale Linien. Ich habe keine Ahnung wie lang sie sind, wie weit sie auseinander sind und an welchen Punkten im Koordinatensystem sie sind weiß ich natürlich auch nicht ... :whistle:
Zwischen diesen Linien muss nun exakt in der Mitte ein Kreis gezeichnet werden.
Hilfslinien - verboten!!!! Fangpunkte - erlaubt!
Lösung:
Werkzeug wählen: Kreis (Centrum, Punkt)
Fang -> Mittelpunkt manuell (bestimmt die Mitte zwischen zwei gewählten Punkten),
Fang -> Ende,
linke Linie oben anklicken,
(Fang Ende bleibt aktiv - muss also nicht neu ausgewählt werden),
rechte Linie unten anklicken,
Fang -> Frei,
Punkt für Radius festlegen,
Done!
It's not only about tools it's also about skills! 😉
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 10 Online
- 26.5 K Mitglieder