file Frage Vorgehensweise Fräsdaten (Werkzeug)

Mehr
24 Okt 2014 14:29 #9575 von sfgohlis
Vorgehensweise Fräsdaten (Werkzeug) wurde erstellt von sfgohlis
ich verwende Estlcam zur Erzeugung der cnc-Dateien und fräse mit WinPC-NC USB.
In beiden Programmen kann man eigentlich die Daten für die Fräser eingeben.
Wie ist eigentlich die beste Lösung?
Zur Zeit gebe ich die Daten im Estlcam ein und lasse die Daten im WinPC so wie sie sind.
Was passiert wenn ich diese dann ändere? Ist die Frästiefe dann zb 4 mm (2 mm Estlcam + 2 mm WinPC)?
mfg Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2014 14:32 #9576 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Vorgehensweise Fräsdaten (Werkzeug)
1. warum machst du das in diesem foren-bereich ?

2. ne, winpcnc überschreibt dann die werte und addiert nicht .

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2014 14:42 #9577 von spur0
Hallo Steffen,

um die Fräsbahnen zu berechnen musst du in Estlcam ja die Fräserdaten eingeben, diese werden ja an WinPC übergeben, was würde es für einen Sinn machen in WinPC diese Daten zu ändern, WinPC kann diese Daten ja nicht in deinen Code schreiben und alles umrechnen, zB wenn du statt 2mm einen 3mm Fräser nimmst. Deine zuvor erstellten Fräsbahnen würden ja nicht mehr passen ;)

Mich stört eher dass die Werkzeugdaten nicht in die passenden Felder eingetragen werden, dann würde WinPC nämlich anzeigen welches Werkzeug gerade gewechselt werden muss.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2014 16:01 #9579 von catman
catman antwortete auf Vorgehensweise Fräsdaten (Werkzeug)
Hi,

also bei mir zeigt WinPC zuverlässig an welches Werkzeug er wechseln will. Ich habe in Estlcam die Werkzeuge 1,2 und 3 und die gleichen Werkzeuge in WinPC identisch angelegt. WinPC nimmt das Werkzeug mit dem ich in Estlcam begonnen habe, fräst und fährt dann auf die Parkposition zum Werkzeugwechsel, er zeigt mir dabei an, welches Werkzeug er als nächstes will. Das wird eingesetzt und vermessen, danach musst Du allerdings schnell sein und die Spindel (bei mir jedenfalls) schnell einschalten, WinPC fährt dann mit den nächsten Fräsbahnen fort.
Bsp. erst Rundungen mit 3 mm ausgefräst, dann Werkzeugwechsel auf 2mm und die Umrisse der Werkstücke gefräst. Funktioniert problemlos.

Gruß
catman

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2014 18:17 #9581 von spur0
Hallo Catman,

das kann man vielleicht machen wenn man ein wenig Sperrholz fräst und mit ein paar Fräsern auskommt, dann ist es recht einfach seine paar unterschiedlichen Fräser in beiden Programmen aktuell zu halten. Wenn man allerdings recht viel mit unterschiedlichen Materialien, Fräsern, Bohrer, Senkern arbeitet geht das schon nicht mehr. Ich müsste jedesmal wenn ich ein Teil fräse die Werkzeuge auch in WinPC eintragen und das ist recht lästig

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
24 Okt 2014 18:32 #9582 von Mogul
Hallo,
kann man in Estlcam die verwendeten Fräser nicht mit Namen bezeichnen (z.B. "Einzahnfräser 2mm") die dann in den G-Code übernommen werden?

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2014 18:50 #9583 von spur0
Hallo Helmut,

sicher doch, so sieht der Code aus den Estlcam an WinPC übergibt und wie man ihn auch in WinPC sieht:

(Erstellt mit Estlcam 2.5D Version 7 Build 7,608)
(Fraesrichtung: Gegenlauf)
(Nullpunkt: Auf Teileoberseite)
(Maximale Fraestiefe: 4,10mm)
(Verwendete Werkzeuge:)
(Hardal 4mm)
(1mm)
(1,5mm)

G90
T2 M06 S20000
M03

Nur werden diese Daten/Namen von WinPC nicht übernommen, denke dass sie irrelevant sind

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
24 Okt 2014 20:29 #9588 von Mogul
Hallo,
Mach3 zeigt mir bei jedem Werkzeugwechsel an welche Werkzeugnummer es jetzt will. Ich habe mir mein CAM (Postprozessor) so eingestellt dass es mir am Anfang vom G-Code die verwendeten Werkzeuge mit der Nummer anzeigt. So kann ich mir die Werkzeuge vorher bereitlegen und muss nur warten bis die Nummer angefordert wird. Man kann auch den Fräser in der Blockbezeichnung mit aufführen, dann braucht man nur kurz auf die G-Code Anzeige blicken und sieht sofort welcher Fräser nun benötigt wird.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2014 20:49 #9590 von spur0
Ich habe mir den G Code mal angesehen, ganz am Anfang stehen zwar die verwendeten Fräser allerdings ohne Zuordnung wie zB:
T2 = (Hardal 4mm)
Da bei einem Werkzeugwechsel nur:
T2 M06 S20000
steht denke ich mal dass WinPC nicht weiß was es bei Werkzeug "T2" anzeigen soll. In Estlcam habe ich nichts gefunden um an den Anfang des G-Code's eine Verbindung wie "Werkzeug2 = Hardal 4mm" darzustellen. Man müsste vor dem Fräsen den Code in einem externen Editor öffnen, da der interne Editor im laufenden Betrieb nicht verfügbar ist und im Echtzeitfenster ein Scrollen auch nicht funktioniert.
Aber das Feature wie in Mach3 wäre schon mal gut, welche Werkzeugnummer welcher Fräser ist, vielleicht kann Christian dies ja noch implementieren, sollte ja nicht sehr aufwendig sein :S

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.