Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Überlänge fräsen ?

57 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
18.4 K Ansichten
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo, Jungs und Mädels ... alle fröhlich am fräsen ?

Ich würde gerne an dieser Stelle mal in Wort und Bild mal vorführen wie man mit einer kleinen Stepcraft 300/420
auch größere Bauteile, die die eigentliche Arbeitsfläche bei weiten übersteigen, bearbeiten kann.

Aber erstmal die Frage ob für solche einen Beitrag überhaupt Interesse besteht ?

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 19/10/2014 10:04 am
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Eigentlich eine überflüssige Frage, denn hier interessiert jedes Thema, dass uns hilft, weitere Möglichkeiten unserer Maschinen kennen zu lernen. Einige, vieleicht auch mehr, Forumsmitglieder freuen sich bestimmt darüber. Also bloß her mit den Infos.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 19/10/2014 10:15 am
Andreas Goetz
(@elektron)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hallo!
Klar besteht Interesse an allem was man mit der SC machen kann.
Wenn es dann auch noch erklärt und gezeigt wird, umso besser.

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 19/10/2014 11:07 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Gute Idee,

es gibt immer Interessenten für alles was mit "Wie mache ich....." beginnt.
Wichtig dabei ist die Nullpunkteinstellung und Ausrichtung des Materials.

Also, zeige uns wie du das machst.
Ich freue mich darauf 🙂

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 19/10/2014 11:09 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo paulkarl,

Aber erstmal die Frage ob für solche einen Beitrag überhaupt Interesse besteht ?

Interessiert!!! :woohoo:

Vor allem bin ich gespannt ob Du Deine Erkenntnisse von einem älteren Topic weiter perfektioniert hast oder mit ganz was neuem auffährst ... 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 19/10/2014 11:30 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Interessantes Thema,
ich bin auch eben dabei auf meiner 420er Fischbauchträger mit 450mm Länge zu fräsen und überlege ob ich dies mit Passbohrungen mache um das Material dann zu verschieben,, also nur her mit den Infos, Erfahrungen, ..

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 19/10/2014 11:32 am
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Nun Gut.
Ich habe es mir so gedacht, daß ich vom Scan über die Bearbeitung im Grafikprogramm bis zum endgültigen Fräsen anhand eines Beispieles meine Vorgehensweise mal beschreibe. Vielleicht können andere Kollegen das eine oder andere verwenden.
Gefräst wird auf einer SC 420. An Programmen benutze ich Corel Draw X5; BoCNC und WinPC-NC USB-Version.

Es weihnachtet ja so langsam aber sicher. Und meine angetrautes Eheweib erinnerte mich vor kurzen : "Vergiss nicht diesen Schwibbogen, den du mir schon letztes Jahr versprochen hast "
Nun Denn, gehen wir mal an den Sockel. Der liegt als Laubsägevorlage auf zwei DIN A3- Bögen vor und muß zuerst mal digitalisiert werden. Der Sockel hat eine Länge von 585 mm und eine Breite von 115 mm. Und da heute Sonntag ist, und kein Copy-Shop offen hat, muß man den Plan eben einscannen.
Aufgrund der Größe muß ich den Sockel in drei Teilen einscannen. Dazu lege ich in Corel X5 3 neue Zeichnungen an mit dem Namen Front links; Front mitte und Front rechts.
Weiter gehts demnächst.

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 19/10/2014 1:33 pm
Dietmar Tillmann
(@diddytil)
Beiträge: 74
Estimable Member
 

Gerade so eine Frage abgeschossen, da sehe ich deinen Beitrag.

Naja doppelt hält besser!!!

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

 
Veröffentlicht : 19/10/2014 10:13 pm
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Wie schon gesagt, am Anfang steht der Scan

Noch sieht man nicht viel, aber das wird schon.
Nun im Menü die Taste "Bitmap vektorisiern" ... Untermenü "mittellinienvekorisierung" ... Strichzeichnung wählen und die am besten voreingestellten Werte ablaufen lassen.

Nun erkennt man schon einiges mehr an Linien und Konturen.

Ganz wichtig ist nun abspeichern mit einem geeignetem Namen.

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 20/10/2014 6:55 am
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Weiter geht es nun mit dem Ausrichten der Zeichnung.
Dazu ziehe ich mir aus dem oberem Lineal eine Hilfslinie zu dem Punkt an dem ich drehen will, klicke auf die Zeichnung zweimal und ziehe mir das Drehkreuz an einen mir passenden Punkt.

Jetzt speichere ich die Zeichnung das erste Mal auch im HPGL-Format ab und schaue mir an wie sie in BoCNC aussieht.

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 20/10/2014 8:24 pm
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Upps, wohl Pech gehabt.
Wo ist die Zeichnung und was für ein Rahmen ist das?
Schauen wir uns das Bild in CD nochmal an.

Um Das Bild bearbeiten zu können benötige ich nun die Ansicht aller Objekte in der Zeichnung. Dazu
klicke ich unter dem Reiter "Anordnen" - Gruppierung aller Objekte aufheben.

Nun klicke ich auf den Button "Form"

Zu erkennen ist nun eine Vielzahl von roten Punkten und Linien

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 20/10/2014 8:48 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

gehts hier ums vektorisieren oder um überlängen fräsen ? bisher kann ich von zweitem bisher nix erkennen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 20/10/2014 9:00 pm
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi, Andreas
ich möchte niemanden zu Nahe treten, jedoch mit einer guten Vorbereitung der Fräsdateien ist das abschließende fräsen von langen Teilen gewissermaßen ein Klacks. Außerdem bin ich von verschiedenen Seiten schon angeschrieben worden mit der Frage
" Wie machst du das ?" Und das versuche ich hier Schritt für Schritt zu erklären, wie ich das mache.
Dazu brauche ich kein Passerkreuz und keine Stifte, sondern ... lasst euch überraschen.

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 20/10/2014 9:27 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

dann mal los ...

Andreas

 
Veröffentlicht : 20/10/2014 10:08 pm
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo, weiter geht es mit Tag 3

in diesem roten Gebilde erkennt ihr einen äußeren Rahmen. Das nun ist genau der Rahmen den man in BoCNC erkennt. Jedoch kann ich diesen Rahmen überhaupt nicht gebrauchen. Aus diesem Grund wird er gelöscht.
In dem Hilfsmittel Form gehe ich mit dem Mauspfeil auf die entsprechende Linie und klicke die rechte Maustaste. Dabei öffnet sich ein kleineres Fenster mit verschiedenen Zuweisungen und betätige das Feld löschen.

Nach speichern im .plt-Format und öffnen in BoCNC sehe ich nun das Bild.

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 21/10/2014 9:00 pm
Seite 1 / 4
Teilen: