file Frage Werkzeug vermessen

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
17 Okt 2014 19:23 #9252 von Sickone4
Werkzeug vermessen wurde erstellt von Sickone4
Hallo Leute,

ich habe eine SC 600 und bin ein wenig überfragt mit dem Werkzeuglängensensor.
Ich habe hier -> link gelesen wie man den Sensor anschließt und benutzt.
Das funktioniert vom Prinzip her wunderbar, keine Fehler.

Was ich aber nicht verstehe ist die Position und den Ablauf des Vermessens:

Ich klicke auf "Vermessen Werkzeug 1" dann fährt das Portal von vorne gesehen nach links vorne.
stoppt dann und fährt schnell runter, stoppt an einem unbestimmten Punkt und fährt dann langsam weiter runter.

Ich habe das "trocken" probiert, also ohne Fräser, da mir das sehr tief vorkommt. Klicke ich während der schnellen Fahrt den Werkzeuglängensensor passiert nichts. Bei langsamer Fahrt bricht er ab und schreibt einen Messwert zurück.

Ich frage mich jedoch ob die Position an der das "Vermessen" geschieht, wie auch die Tiefe korrekt sind. Wie kann ich das prüfen und wie kann ich diese Position verändern?

Danke,

Sven

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
17 Okt 2014 21:01 #9262 von Mogul
Mogul antwortete auf Werkzeug vermessen
Hallo Sven,
grundsätzlich gibt es 2 unterschiedliche Verfahren um den WS zu nutzen.

1. Finden des Nullpunktes (Oberfläche) vom Werkstück. Hierfür muss die genaue Höhe des WS bekannt sein. Man fährt mit dem Fräser über den Taster und startet die "Nullpunktfindung".

2. Einstellen der gleichen Fräserhöhe nach Werkzeugwechsel. Hier muss der Sensor an einem bestimmten Ort der Fräse "fest" angebracht sein. Mit dem ersten Werkzeug fährt man eine Referenzfahrt und dann misst man das Werkzeug mit dem WS (fiktive Werkzeuglänge wird gespeichert), anschließend ermittelt man mit diesem Werkzeug den Z-Nullpunkt. Dann kann man fräsen und nach einem Werkzeugwechsel fährt man mit dem neuen Fräser wieder auf den Taster und über die Differenz der fiktiven Werkzeuglänge korrigiert das Programm nun die Werkzeuglänge so dass der 2. Fräser genau den gleichen Z-Nullpunkt wie der erste Fräser hat. Das kann man gut mit verschieden langen Zahnstochern statt Fräsern ausprobieren. Die Position des Tasters kann üblicherweise als Tasterposition (Maschinenkoordinaten) in x und y im Meßmenü eingeben oder den Fräser über den Taster per Hand fahren und die Koordinaten per Tastendruck übergeben.

Diese beiden Verfahren werden gut in dem von dir aufgeführten Link erklärt, auch mit Videos.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Sickone4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2014 21:12 #9264 von spur0
spur0 antwortete auf Werkzeug vermessen

Mogul schrieb: Hallo Sven,
grundsätzlich gibt es 2 unterschiedliche Verfahren um den WS zu nutzen.

1. Finden des Nullpunktes (Oberfläche) vom Werkstück. Hierfür muss die genaue Höhe des WS bekannt sein. Man fährt mit dem Fräser über den Taster und startet die "Nullpunktfindung".

Gruß
Helmut


Gestatte mir eine kleine Korrektur hierzu, nicht die genau Höhe des WS muss bekannt sein, genau dies ist hier überall falsch sondern die genau Höhe von dr Unterkante WS bis zu dem Punkt wo der WS schaltet, die reine Höhe des WS bringt dir gar nichts ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
17 Okt 2014 21:13 - 17 Okt 2014 21:15 #9265 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Werkzeug vermessen
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Ausführung. Das, so denke ich wusste ich auch schon soweit. Was mich wunderte ist, dass der an diese Position vorne links fährt. Aber in deinem Text steht das Wort Tasterposition drin. Das hat mich stutzig gemacht. also hab ich die darin enthaltenen werte schnell mal angefahren und festgestellt, dass das genau die position "vorne links" ist. Das scheint der Fehler zu sein.

d.h. ich werde nun hingehen und einen festen platz für den taster ausersehen und diese koordinaten dann testen.

fährt der bei diesem automatischen vermessen immer schnell runter und dann ab einem gewissen punkt langsam, oder ist das berechnet mit der tasterhöhe? weisst du das?>


@wolfgang:

das schaltermaß habe ich mit der schieblehre bestimmt. ich habe dazu das signaltest bild geöffnet und möglichst genau gemessen. da ich mich mit dem vermessen aus meinem beruf im bereich robotics sehr gut auskenne werde ich das verfahren in zukunft ein wenig verbessern. (thema tasterplatte/ungenuigkeit beim schalten).

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Letzte Änderung: 17 Okt 2014 21:15 von Sickone4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2014 21:16 #9266 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Werkzeug vermessen
die x-y position, über der dies geschieht ist die PARKPOSITION, die du in winpcnc einstellen kannst, bzw. musst, wenn du den sensor benutzt. die parkposition ist bei mir z.b auf referenzpunkt x+50, y-50 eingestellt.
die parkposition wird ja automatisch nach ner referenzfahrt angefahren . somit steht das werkzeug dann immer richtig.

das mit der von dir beschriebenen "unbestimmten schnellenfahrt" stimmt nicht! auch diesen weg kannst du vorgeben. wenn er nicht vorgegeben , also "0" ist geschieht die messfahrt immer im schleichgang. die schnelle fahrt zu definiern hilft nur wenn du immer sehr kurze werkzeuge benutzt, oder die portalerhöhung instlliert hast.
und du musst diese einstellung immer im hintzerkopf behalten, sonst knirschts irgendwann bei der vermessung eines längeren werkzeuges.
sorry, aber ich ab hier dn diesem pc kein winpcnc installier und kann somit die entsprechenden einstellungen in den dialogen nicht zeigen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
17 Okt 2014 21:21 - 17 Okt 2014 21:22 #9267 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Werkzeug vermessen
hm also die parkposition und die position des WLS sind bei mir aber nicht identisch?!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



die tasterposition hab ich gerade getestet, wenn ich diese ändere habe ich einen fixen punkt.
könntest du mir kurz sagen, wo ich die "schnelle" fahrt einstellen kann?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Letzte Änderung: 17 Okt 2014 21:22 von Sickone4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2014 21:27 - 17 Okt 2014 21:31 #9268 von spur0
spur0 antwortete auf Werkzeug vermessen
Hallo Sven,

ich denke bei Fräsungen in Sperrholz ist es nicht so wichtig ob man ein paar 1/100 höher oder tiefer den Nullpunkt hat, bei Metall merkt man dies sofort.
Interessanten Job hast du auf jeden Fall ;)

PS: welche Version von WinPC-NC hast du denn? Ab Version 2.10-45 darfst du den Haken bei Z-Nullpunkt neu berechnen nicht setzen, siehe den Beitrag den du verinkt hast auf der 2. Seite

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 17 Okt 2014 21:31 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
17 Okt 2014 21:43 #9269 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Werkzeug vermessen
ich habe WinPc nc USB 2.10/52.

ja ich arbeite als Automatisierungstechniker jeden Tag an Robotern, also neben meiner Hauptaufgabe der SPS natürlich.


wo stelle ich denn die geschwindigkeit ein?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
17 Okt 2014 21:46 - 17 Okt 2014 21:50 #9270 von Mogul
Mogul antwortete auf Werkzeug vermessen
Hallo Wolfgang,
stimmt, da war ich etwas unpräzise.
Ich ermittle diese Entfernung mit der Stepcraft indem ich den Taster auf eine glatte Platte stelle und ihn möglichst mit der eingegebenen Tasterhöhe von "0" mit einem Fräser anfahre, dann ist der Tasterschaltpunkt genau auf Z0. Dann den Taster entfernen und mit dem Fräser auf die Platte fahren, dabei mit 1/100mm Schritten an eine zwischengelegte dünne Fühlerblattlehre (z.B.0,05mm) herantasten. Wenn die Lehre ganz leicht festgeklemmt (leicht verschiebbar!) wird beträgt der Abstand zur Oberfläche 0,05mm. Dazu noch den Wert von der Z-Achse dazu addieren und schon hat man die genaue Tasterhöhe unter Praxisbedingungen.

@Sven: Ab wann der Taster wieder langsam herunterfährt un ob man das ändern kann das kann ich nicht sagen, das liegt am jeweiligen Unterprogramm zum Tasten, was da einprogrammiert ist. In Mach3 habe ich den Tastablauf so geändert dass er rel. schnell auf den Taster fährt, dann 2mm zurück und nochmals mit geringem Vorschub auf den Taster bevor er speichert.

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 17 Okt 2014 21:50 von Mogul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.