file Frage Was ist das ...?

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
08 Sep 2014 12:28 #7961 von alpenkreuzer
Was ist das ...? wurde erstellt von alpenkreuzer
Moin,

Habe in meiner "Kruschtkiste" weisses Kunststoff-Material gefunden, das sich gut fräsen lässt und recht fest zu sein scheint; sogar Gewinde kann man da reinschneiden.

Was ist das für ein Material bzw. wie heisst das? Auch "Fach-"Verkäufer in zwei Baumärkten kannten das nicht.

Ich meine aber, dass sowohl "sswjs" (breakout-box) als auch "sswjs" (Halter für Messuhr) diese oder ein ähnliches Material schon benutzt und vorgestellt haben.

Anbei 2 Fotos - leider nicht sehr aussagekräftig.






Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 12:40 #7962 von Bernd_S.
Bernd_S. antwortete auf Was ist das ...?
Moin Michael,

könnte das POM natur sein??

www.auer-kunststofftechnik.de/pdf/Datenblatt%20POM-H,%20natur%2070064.pdf
de.wikipedia.org/wiki/Polyoxymethylen

Mach mal einen Brenntest (über 220° zersetzt es sich und gibt Formaldehyd frei!! ;)


Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 13:01 #7965 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Was ist das ...?

Bernd_S. schrieb: Moin Michael,



über 220° zersetzt es sich und gibt Formaldehyd frei!! ;)


Gruß Bernd


ich hoffe es ist eine gasmaske zur hand :woohoo:

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Sep 2014 13:30 #7968 von sswjs
sswjs antwortete auf Was ist das ...?
Moin,

Alpenkreuzer schrieb: Ich meine aber, dass sowohl "sswjs" (breakout-box) als auch "sswjs" (Halter für Messuhr) diese oder ein ähnliches Material schon benutzt und vorgestellt haben.

Das Meterial, was ich benutze ist Schaum-PVC, bzw. sind Schaum-PVC-Platten, und hat alle von dir beschriebenen Eigenschaften.

Wenn ich mir die Fräskante ansehe, würd ich auch auf Schaum-PVC tippen. Das ist übrigens empfindlich auf Aceton, sprich Nagellackentferner. Bildet es mit Aceton eine schmierige Schicht, bzw. läßt es sich damit sogar verkleben, ist es Schaum-PVC.


sswjs, aka jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
08 Sep 2014 16:24 #7974 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Was ist das ...?

sswjs schrieb: Wenn ich mir die Fräskante ansehe, würd ich auch auf Schaum-PVC tippen. Das ist übrigens empfindlich auf Aceton, sprich Nagellackentferner. Bildet es mit Aceton eine schmierige Schicht, bzw. läßt es sich damit sogar verkleben, ist es Schaum-PVC.


Moin,

danke für Deinen Beitrag. Es ist allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT Schaum-PVC: es läßt sich mit Aceton/Nagellackentferner null anlösen.

Geliefert wird es mit einer hellblauen durchsichtigen Schutzfolie und wurde von einer Holzbau-Firma aus unserer Region beim Bau unserer Holz-Terrasse benutzt; wofür weiss ich nicht.

Ich tippe - nach intensiver Recherche im Internet - ebenso wie "BerndS" auf POM, da es sich nicht anlösen und mit gängigen Klebstoffen auch nicht verkleben lässt. Ebenso ist es nur schwer (oder vielleicht sogar überhaupt nicht) lackierbar.

Leider habe ich bis jetzt nur Anbieter gefunden, die Platten bis max. 10mm Dicke anbieten. Ich benötige aber 12 - 14 mm Dicke. Hat jemand Tips.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 16:58 #7975 von Bernd_S.
Bernd_S. antwortete auf Was ist das ...?

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 17:30 - 08 Sep 2014 17:31 #7977 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Was ist das ...?
moin michael,

hier bekommste alles was das herz begehrt in sachen kunststoff: terbrack.de

die fräsen dir zur not alle plattendicken die du benötigst in grössen bis mehrere meter länge. hier beziehen wir für unsere fördertechnik auch unser ganzes kunststoff-graffel.

dort wo der hersteller hockt (vreden und umgebung)ist quasi das mekka der kunstsoffverarbeitung, was pe/pom in deutschland angeht. wenn du nicht den lieferanten nimmst kommt auf umwegen doch alles von dort oben.

ps: grmpff, link einfügen geht grad irgendwie nicht

Andreas
Letzte Änderung: 08 Sep 2014 17:31 von drilldevil.
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.