file Frage Fräsdateien passen nicht in WinPC Nc

Mehr
24 Aug 2014 15:35 #7536 von diddytil
Fräsdateien passen nicht in WinPC Nc wurde erstellt von diddytil
Mein StepCraft 300 (Bausatz) ist nun fertig und ich habe auch nschon die ersten 2 Fräser abgebrochen und aus der Musterdatei 02 bearbeitet.

Jetzt bwollte ich für mein Modellschiff eine Winde fräsen, nach einer bauzeichnung aus der Modellweerftg.

Ich habe die Zeichnungen eingescannt und die teile extrahiert und bearbeitet und das sieht dann so aus?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wenn ich nun diese Datei mit corelTrace in .plt umwandel und diese dann in WinPC Nc lade, sieht das so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Leider gelingt bes mir auch nicht, das "Bild" in das DIN A 4 "Blatt" zu schieben.

Was mache ich falsch?

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 15:54 #7537 von MrMaJo
Hallo,

klicke im Menü "Fahren" und dann auf "manuell Fahren".

Im nächsten Fenster kannst du mit den Pfeil Buttons, z.B. "<<", die Fräse in die linke vordere Ecke fahren.

Wenn die Fräse an der richtigen Stelle ist klickst du auf "Speichern" und dann auf "Nullpunkt XY".
In diesem Fenster kannst du auch direkt die Z-Achse auf "Null" fahren. Also den Fräser langsam mit den Pfeil Buttons aufs Material fahren und "Speichern" "Nullpunkt Z" klicken.

Wenn du nun auf "Ende" klickst sollte sich deine Zeichnung in dem A4 Feld verschoben haben und hoffentlich passen :)

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: diddytil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 16:10 #7538 von diddytil
diddytil antwortete auf Fräsdateien passen nicht in WinPC Nc
Ja Mann, DU kennst Dich aber gut aus. Das wars schon?

Echt toll - das hat geholfen. PRIMA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sollten wir uns mal treffen, gibt es ein Freigetränk.

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 18:07 #7546 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Fräsdateien passen nicht in WinPC Nc
es gibt nen schalter "zentrieren" damit wandert dein werkstück automatisch auf den arbeitsbereich.


zu deiner digitalisierung:
ich weissnicht, ob du mit der methode zufrieden bist. trace macht zwar aus deinen scanndaten vektoren, die du dann in winpc schieben kannst. aber: trace produziert zu große dateien und macht aus nem rechteck garantiert kein echtes rechteck. die genauigkeit wär für mich damit nix. ich würd auch wetten, dass die 3 rechtecke beim nachmessen nicht identische maße haben.

kannste deine primitiven werkstücke (rechtecke, kreise) net ausmessen und neu zeichnen oder wie alpenkreuzer im thread "zu qcad" vorgehen? bei den einfachen werkstücken is das ganze garantiert schneller. ich kenn trace von früher, das hat gerechnet wie dumm und raus kam scheisse, keine linien am stück, sondern lauter polygonlinien, die mühsam in coreldraw nachbearbeitet werden mussten, indem zumindest manuell stützpunkte gelöpscht wurden.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: diddytil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
24 Aug 2014 19:00 #7553 von Mogul
Hallo,
das Ergebnis des Scans schaut ja grauenhaft aus.
In so einem Fall würde ich die Bilddatei in Corel oder noch besser in ein CAD Programm als Hintergrundbild im richtigen Maßstab laden und die Teile mit Polylinien nachzeichnen, bei Quadraten und Kreisen zeigt Corel auch die Maße an. Anschließend können mit Corel die Haltepunkte noch recht einfach editiert werden um das Ergebnis zu verbessern.
Wenn es mehrere gleich große Teile sind, reicht es nur ein Teil nachzuzeichnen und dieses dann zu kopieren. So ist wenigstens sichergestellt dass die Teile alle gleich groß sind.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: diddytil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 20:25 #7559 von diddytil
diddytil antwortete auf Fräsdateien passen nicht in WinPC Nc
Das mit dem nachzeichnen mag aus Eurer Sicht ja richtig sein, ABER großes ABER, ich leide an Parkinson an den Händen, da ist nicht viel mit zeichnen. ich kann froh sein, daß ich es soooo hingekriegt habe.

Aufgrund des 1 . Beitrages habe ich die Vorlage zentrieret bekommen und in 1 mm Poly gefräst. Klappte gut und funktionierte auch, bis auf die Kleinigkeit: ich habe keine Stege gesetzt und die Teile sind mir um die Ohren geflogen, auch sind die letzten Teile eher rausgeschmolzen denn gefräst worden.

In einem anderen Forum, das sich auch sehr intensiv mit der Steppi beschäftigt (ThomasDg weiß, welches ich meine)gabe es mal eine Fräsanleitung in dere steht Poly 200000 U, das erscheint mir jetzt zuviel.

Auf jeden Fall hat es ZU MEINER ZUFRIEDENHEIT geklappt, die Teile passen nund den Rest kriege ich auch noch hin.

PS: die Funktion "zentrieren" ist bei meiner WinPc Nc deaktiviert.

Dietmar dankt alles Antwortern. nur so kann ein Forum funktionieren.

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 20:40 - 24 Aug 2014 20:46 #7563 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Fräsdateien passen nicht in WinPC Nc
Hallo diddytil,

ich denke auch das die Vorgehensweise etwas unorthodox und viel zu ungenau ist. Vielleicht kannst Du nachdem alles gefräst und zusammengebaut ist mal ein Bild posten und sagen wie zufrieden Du mit dem Ergebnis bist.

Du hast in Deiner Vorstellung geschrieben das Du in erster Linie Teile für Modellschiffe wie z.B. Spannten etc. herstellen willst. Willst Du da genauso vorgehen wie bei dieser Winde?

Edit: Hier haben sich unsere Beiträge überschnitten und ein Problem mit der Feinmotorik ist natürlich ein Argument.
Obwohl .... WinPC Nc und dieses Forum konntest Du auch bedienen ... warum dann kein CAD?

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 24 Aug 2014 20:46 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: diddytil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 20:49 - 24 Aug 2014 20:50 #7566 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Fräsdateien passen nicht in WinPC Nc
ok, problem und hintergrund der vorgehensweise verstanden.

mit poly meinst du polycarbonat ? egal, bei jedem kunststoff is die drehzahl mit 20000 viel zu hoch !
kunststoff hat nen scheiss wärmeleitkoeffizent. das heisst durch den werkstoff geht quasi keine fräswärme weg und er wird somit heiss und schmilzt dir weg.
lösung: runter mit der drehzahl und rauf mit dem vorschub. dadurch übernehmen die späne (die menge der späne ist entscheidend) die wärme abfuhr . banal gesagt je mehr späne desto geringer die wärmeenergie pro einzelnem span.

je nach verwendetem kunstsoff und fräser und frässpindel kommste um gewisse "versuchsreihen" nicht rum, um optimale ergebnisse zu erhalten.

du musst auf jedenfall vermeiden, dass der die späne so heiss werden, dass sie dir den fräser zusetzen, dann isses aus mit dem fräser!

du kannst bei flachen teilen den trick mit dem unter wasser fäsen machen, um zu kühlen! such mal im forum unter "wasserbad".

Andreas
Letzte Änderung: 24 Aug 2014 20:50 von drilldevil.
Folgende Benutzer bedankten sich: diddytil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 22:29 #7570 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Fräsdateien passen nicht in WinPC Nc
Moin diddytil,

ursprünglich hatte ich vor, einen Beitrag zu posten, der im Tenor der Aussage von "Mogul" gleicht - inzwischen weiss ich - wie alle anderen - um die Hintergründe Deiner Vorgehensweise.

Um Deiner individuellen Situation gerecht zu werden:
- grundsätzlich taugen Programme a la "Corel Trace" als standalone gar nichts.
- um Dir das Nachzeichnen zu erleichtern gibt es schon softwaremässige Hilfen: ich kenne z.Bsp. das Programm "wintopo", das automatisch schon wesentlich bessere Ergebnisse liefert als das von Dir präsentierte.
- schon die freeware-Version bringt unter Berücksichtigung Deiner Situation passable Ergebnisse
- wesentlich bessere erzielst Du mit der "professional-Version", die leider sehr teuer ist. Hier kannst Du dem erzeugten Vektor-Umriss z. Bsp. noch weitere Stützpunkte zufügen bzw. die vektorisierten Umrisse noch genauer bearbeiten, ohne dass Dich diese software wegen Deines Handicaps überfordert.
- das Ergebnis kommt dann dem Vorgehen in Corel (Neue Zeichnung --> Bild einfügen/importieren --> vermittels Bezierskurve nachzeichnen --> Stützpunkte feinjustieren --> als dxf-file ausgewben) sehr nahe.

Ich ziehe den Hut davor, dass Du bereit bist, Dich mit dieser Materie UND der Stepcraft auseinanderzusetzen !!!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: diddytil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 23:30 - 24 Aug 2014 23:32 #7572 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Fräsdateien passen nicht in WinPC Nc

Alpenkreuzer schrieb: Ich ziehe den Hut davor, dass Du bereit bist, Dich mit dieser Materie UND der Stepcraft auseinanderzusetzen !!!


Ja! Da schließe ich mich gerne an!!!!

Ich durfte mal einem 95%tigen Blinden beibringen wie man mit einem Computer umgeht und wie man sich im Internet bewegen kann - mit so gut wie keine Vision.
Mit ein paar einfachen technischen Umstellungen und ein paar Hilfsmitteln wie Braille Leiste und Sprach Steuerungssoftware haben wir das Ziel erreicht.

Kurz gesagt:

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg!!!! ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 24 Aug 2014 23:32 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: diddytil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
25 Aug 2014 08:54 #7578 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Fräsdateien passen nicht in WinPC Nc
Diddy, sehr schön, daß Du Dich damit so auseinandersetzt. Die Genauigkeit kriegen wir auch noch hin!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: diddytil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2014 09:15 #7581 von diddytil
diddytil antwortete auf Fräsdateien passen nicht in WinPC Nc

Worldhusky schrieb: Hallo diddytil,

ich denke auch das die Vorgehensweise etwas unorthodox und viel zu ungenau ist. Vielleicht kannst Du nachdem alles gefräst und zusammengebaut ist mal ein Bild posten und sagen wie zufrieden Du mit dem Ergebnis bist.

Du hast in Deiner Vorstellung geschrieben das Du in erster Linie Teile für Modellschiffe wie z.B. Spannten etc. herstellen willst. Willst Du da genauso vorgehen wie bei dieser Winde?

Edit: Hier haben sich unsere Beiträge überschnitten und ein Problem mit der Feinmotorik ist natürlich ein Argument.
Obwohl .... WinPC Nc und dieses Forum konntest Du auch bedienen ... warum dann kein CAD?


Ich kann nur ordentlich und fast ohne zittern arbeiten, wenn ich die Unterarme voll auflege.
Das geht beim kopieren
von gescannten Zeichnungen und bei Texten, leider aber nicht beim direkten zeichnen. Und bei WinPc Nc brauche ich ja nur F3 drücken.

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2014 09:18 #7582 von diddytil
diddytil antwortete auf Fräsdateien passen nicht in WinPC Nc

drilldevil schrieb: ok, problem und hintergrund der vorgehensweise verstanden.

mit poly meinst du polycarbonat ? egal, bei jedem kunststoff is die drehzahl mit 20000 viel zu hoch !
kunststoff hat nen scheiss wärmeleitkoeffizent. das heisst durch den werkstoff geht quasi keine fräswärme weg und er wird somit heiss und schmilzt dir weg.
lösung: runter mit der drehzahl und rauf mit dem vorschub. dadurch übernehmen die späne (die menge der späne ist entscheidend) die wärme abfuhr . banal gesagt je mehr späne desto geringer die wärmeenergie pro einzelnem span.

je nach verwendetem kunstsoff und fräser und frässpindel kommste um gewisse "versuchsreihen" nicht rum, um optimale ergebnisse zu erhalten.

du musst auf jedenfall vermeiden, dass der die späne so heiss werden, dass sie dir den fräser zusetzen, dann isses aus mit dem fräser!

Ich habe hiere zig kilo Polyreste, da kann ich mit experimentieren.
Ergebnisse kommen hier rein.

Danke

du kannst bei flachen teilen den trick mit dem unter wasser fäsen machen, um zu kühlen! such mal im forum unter "wasserbad".


Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.