question-circle Frage Messen mit der Stepcraft???

  • Rom16
  • Rom16s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
19 Aug 2014 12:08 #7412 von Rom16
Messen mit der Stepcraft??? wurde erstellt von Rom16
Hallo,

wenn ich mir die Bilder auf der Stepcraft-Startseite anschaue,steht bei einem, dass man die Maschine auch zum Messen benutzen kann. Hierüber habe ich aber weder auf der Homepage, noch im Forum konkretes gefunden. Im Bereich der Anwendungen gibt es auch keinen entsprechenden Unterbereich.

Daher hier nun meine Fragen:
Was muss ich mir hier unter Messen mit der Stepcraft vorstellen?
Vermutlich eine Art von 3D-Scan,oder doch was ganz anderes?
Wie geht es? Was braucht man an Zubehör?
Habt ihr schon Erfahrungen? Wie gut sind die Ergebnisse?

Es wäre ja ganz schön zu wissen, was theoretisch mit der Maschine machbar ist. Einfach "nice to know". Vielleicht kann man es ja irgendwann mal gebrauchen.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2014 12:25 #7413 von mcc
mcc antwortete auf Messen mit der Stepcraft???
Schau Dir mal dieses Thema an:

THEMA: 420er als Meßmaschine

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
19 Aug 2014 12:46 #7414 von Rom16
Rom16 antwortete auf Messen mit der Stepcraft???
Danke mmc,
den Thread hatte ich bisher nicht gefunden. Aber da wird auch was anderes beschrieben, als ich mir vorgestellt hatte. Habe jetzt parallel noch ein bisschen im Internet gesucht und dabei bei einem Mitbewerber diese Passage entdeckt:

Der Tastscanner von ... mit einer Genauigkeit von ca. 0,03 mm. Damit sind Sie in Verbindung mit der Software WIN PCNC Profi in der Lage, ein beliebig großes Objekt (bis zur Verfahrgröße der Maschine) und maximaler Tiefe von etwa 30mm direkt auf unserer Maschine abzutasten und die so gewonnenen Daten zum Fräsen für neue Prototypen oder Kleinserien zu nutzen. So digitalisieren Sie auf einfachste Art und Weise Ihre zu reproduzierenden 3D-Objekte. In WIN PCNC kann die so gewonnene NC Datei oder Punktewolke dann nach Belieben skaliert werden. Mit einer Genauigkeit ca. 0,02-0,04mm absolut zuverlässig und exakt für die meisten Anwendungen.

Das ist das, was ich ja auch vermutet habe. Hierzu wären Erfahrungen interessant. Das soll aber nicht bedeuten, dass der o.g. Thread uninteressant ist.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eon16
  • eon16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
Mehr
19 Aug 2014 15:06 #7415 von eon16
eon16 antwortete auf Messen mit der Stepcraft???
Hallo Ralf,

grundsätzlich ist das mit der Stepcraft auch möglich. Es ist halt abhängig von der eingesetzten Steuersoftware. Dein Textauszug ist bezogen auf Win PCNC Profi, hier wird aber in der Regel die Starter oder USB Version eingesetzt, wobei nur die USB-Version die Möglichkeit Kanten oder Bohrungen anzutasten bietet. Ein automatisierter 3d-Scan ist nach meinem Kenntnisstand damit jedoch nicht möglich.
Mach3 oder Eding CNC sollten diese Möglichkeit bieten.

Gruß

Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
19 Aug 2014 15:20 - 19 Aug 2014 15:26 #7416 von Mogul
Mogul antwortete auf Messen mit der Stepcraft???
Hallo Ralf,
als reine Meßmaschine würde ich die SC nicht einsetzen, da hier doch zu viele Ungenauigkeiten im System sind (Umkehrspiel, exakte Geometrie der Fräse, Genaugkeit der Gewindespindeln?, ...).
Digitalisieren von Objekten ist möglich und ich habe mich damit auch schon etwas beschäftigt und mir einen 3D Taster gebaut. Diese Tastkopf funktioniert und dürfte die erforderliche Genauigkeit haben.[url=https://]www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/671-neues-projekt?limitstart=0[/url]
Erste Versuche sind vielversprechend, jedoch ist das digitalisieren mit der vorhandenen Routine von Mach3 extrem zeitaufwendig. Dann hat man eine Punktwolke und muss diese weiterverarbeiten.
Ich weiß nicht wie das WinPCNC handhabt.

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 15:26 von Mogul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.