file Frage QCAD - bitmap to dxf

Mehr
19 Jan 2017 21:44 #42810 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf QCAD - bitmap to dxf

Maxkoh schrieb: Um die Sichtbarkeit der Bitmap beim Nachzeichnen seinen eigenen Wünschen anzupassen, kann bei selektierter Bitmap, im Eigenschaften Editor unter "Ausblendung" die Sichtbarkeit angepasst werden.

Ronny


Danke Ronny - guter Hinweis!
Ich würde zusätzlich empfehlen das Bitmap auf einen extra Layer zu packen und diesen "Bitmap Layer" dann zu sperren. Somit ist gewährleistet das man nicht "aus versehen" das Bitmap verschiebt, skaliert oder was auch immer und man kann sich voll auf das nachzeichnen konzentrieren. Auch ein temporäres ein/ausblenden des Bildes ist dank dieser Layer Organisation schnell gemacht ...

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 09:43 - 20 Jan 2017 09:48 #42821 von Maxkoh
Maxkoh antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
Bei dieser Gelegenheit noch ein Hinweis:
Wenn man Baupläne nachzeichnet, oder dxf Dateien aus anderen Quellen nutzt, kommt es gelegentlich vor, dass die Linien nicht geschlossen sind. Bei der "Weiterverarbeitung" im CAM (hier kann ich nur für Estlcam sprechen) werden durch die nicht geschlossenen Linien zum Teil abenteuerliche Fräspfade generiert. Wenn es ordentlich sein soll müsste man die Datei im CAD (also QCAD :) )nachbearbeiten. Da mich dieses hin und her zwischen den Programmen genervt hat, habe ich nach einer Lösung im QCAD gesucht. Die Sache ist dabei relativ einfach.
Die Zeichnung wird markiert(Strg+A funktioniert auch) oder eben einzelne Teile. Dem markierten wird eine Schraffur zugewiesen. Die Schraffur wird vom Programm nur aktivierte wenn die markierten Linien geschlossen sind!! Sind diese nicht geschlossen wird dies für kurze Zeit (Leider sehr kurz. Vielleicht könnte der Programmer da etwas nachbessern ;) ) durch einen blauen Kreis angezeigt.
Es wird immer nur eine "offene" Stelle angezeigt. Diese Stelle untersuchen (Zoom) auf doppelte Linien bzw. nicht geschlossene Linien. Eventl. muss man das Prozedere mehrfach durchlaufen bis man alle Stellen gefunden hat. Einfacher ist natürlich von Anfang an ordentlich zu zeichnen. :blink:
Ich übernehme zum Teil .dxf aus Devwing da finde ich manchmal solche "Lücken" in den Linien. Manchmal sind es auch Fragmente von aufgelösten Blöcken.

VG

Ronny
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 09:48 von Maxkoh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
20 Jan 2017 10:49 #42825 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
Moin Ronny,

Dein Tip ist ok - aber ich finde, Du machst es komplizierter, als es sein muss.

Bei Dateien, die ich als "nicht geschlossen" vermute, gehe ivh folgendermassen vor:

- umwandeln der Konturen in Polylinien (ggfs. muss man Blockstrukturen und ähnliches erst aufbrechen)
- sind offene Konturen vorhanden, wird nur ein Teil der Kontur umgewandelt,
- die Schnittpunkte zwischen "normaler" Linie und Polylinie werden vom Programm durch Punkte markiert
- diese Punkte zentriere ich auf dem Bildschirm, zoome sie weit auf und verbinde dann die beiden Elemente
- wieder umwandeln in Polylinie ...
- usw.

Dies geht sehr schnell und findet alle offenen Konturstellen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2017 10:43 - 24 Jan 2017 10:45 #43127 von Maxkoh
Maxkoh antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
Hallo,

habe den Tip von alpenkreuzer probiert. Nachteil in meinen Augen ist, dass aus Linien die sich schneiden aber nicht verbunden sind (zB. bei Ecken) diese zu Polylinien werden. Beim weiteren verarbeiten im Estelcam werden daraus keine sauberen Fräswege.
Bei der "Schraffurvariante" werden diese überstehenden Linien "angemarkert". Somit kann ich vor dem Weiterverarbeiten nachbessern.

VG

Ronny
Letzte Änderung: 24 Jan 2017 10:45 von Maxkoh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
24 Jan 2017 11:03 #43131 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf QCAD - bitmap to dxf

Maxkoh schrieb: Hallo,

habe den Tip von alpenkreuzer probiert. Nachteil in meinen Augen ist, dass aus Linien die sich schneiden aber nicht verbunden sind (zB. bei Ecken) diese zu Polylinien werden. Beim weiteren verarbeiten im Estelcam werden daraus keine sauberen Fräswege.


Bestreite ich entschieden - ist bei mir noch nie vorgekommen. Ggfs. "störende" Linien kann man ja auf einen anderen Layer legen und ausblenden.

Die "Schraffurmethode" ist Deine Methode und deshalb völlig ok.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.