file Frage QCAD - bitmap to dxf

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Aug 2014 12:02 #7263 von alpenkreuzer
QCAD - bitmap to dxf wurde erstellt von alpenkreuzer
Moin, (und besonders meine ich worldhusky)

es regnet - also kein Pfostensetzen für Gartentore, sondern "Weiterbildung" in Sachen 2D-CAD.

Thema: Einarbeitung in QCAD
Aufgabe: Erstellung von dxf-files für Flächenrippen anhand von "unterlegten" bitmaps

Bisher habe ich ausschliesslich mit DrawPlus/CorelDraw gearbeitet, nun möchte ich endlich auch die Arbeit mit einem richtigen CAD-Programm erlernen.
Meine bisherige Vorgehensweise bei obiger Aufgabenstellung:

1. Rippen aus Bauplan scannen und als bmp/jpg/png abspeichern
2. bitmap in DrawPlus/CorelPlus importieren/einfügen
3. neue Ebene/layer einfügen
4. auf neuer Ebene die Rippenkontur mittels Bezierkurve nachzeichnen

In QCADpro kann ich die bitmap einfügen. Auch nachzeichnen kann ich die Rippenkontur: entweder mit Polyline (erzeugt nur gerade Segmente) oder vermittels Spline (ergibt auch geschwungene Konturen). Bezierkurven bietet QCAD nicht an.

Nun kommt das Problem:
Was aber nicht geht bzw. was ich noch nicht herausgefunden habe:
Für rechteckige Aussparungen für Holme bzw. die vordere Rippenkante zur Nasenleiste kann ich in DrawPlus/Corel "spitze" Ecken erzeugen, indem ich aus der Kurve zwischen zwei Punkten jeweils eine Gerade mache. Dieses Werkzeug aber habe ich bei QCAD noch nicht gefunden.

Geht das prinzipiell nicht bei QCAD oder habe ich die Methode nur noch nicht gefunden?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2014 12:35 - 13 Aug 2014 12:39 #7264 von coldivia
coldivia antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
Wenn ich deine Fragestellung richtig verstanden habe, ist die Lösung recht einfach,
und zwar über die Funktion "Modifizieren" "Beide Trimmen".
Also zuerst die Aussparungen einzeichnen und dann über die Trimmfunktion kürzen.






Gruß Lothar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Aug 2014 12:39 von coldivia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Aug 2014 15:56 #7269 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
@ Lothar

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Vermutlich deckt Deine Vorgehensweise meinen gesamten Problemkreis ab. Ich möchte aber ganz bewusst den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machen - zur Verdeutlichung komme ich auf Deine Zeichnung zurück. Die passt wunderbar, ich habe sie nur im Sinne meiner Fragestellung etwas modifiziert.

Ich setze voraus, dass die schwarze Kontur in Deinen Bildern den in QCAD mittels des Wrkzeugs "Spline" "durchgepausten" Umriss aus einem bitmap darstellt.
Dieser Umriss zeigt drei spitze Ecken (blaue Pfeile), diese spitzen Ecken kann ich mit "Spline" allein - noch - nicht darstellen (im Gegensatz zu DrawPlus/CorelPlus, wo das problemlos "in einem Zug" geht).
Muss ich auch diese spitzen Ecken - und darauf kommt es mir hauptsächlich an - über den Umweg "modifizieren" und "trimmen" erst separat herstellen?
Das erscheint mir ein Rückschritt gegenüber den Möglichkeiten in DrawPlus/Corel zu sein ...???

Wo sitzt meine Blockade ???




Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2014 16:10 - 13 Aug 2014 16:12 #7271 von drilldevil
drilldevil antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
ich kenn jetzt das cad-programm nicht, aber du kannst garantiert in einem rutsch arbeiten . du musst nur entsprechende stützpunkte setzen. coldiva nutzteinfach weitere linienelemente, die zusätzlich gezeichnet und dann kopiertgespiegelt werden. anschließend wird die schwarze kontur benutzt um die überstände zu "trimmen" d.h. bündig abzuschneiden und anschließend wird jeweisl die rote kontur benutzt um die schwarzen ecküberstände zu entfernen.
diese vorgehensweise ist aber in jedem cad-system, dass ich kenne identisch, es unterscheidet sich nur darin, ob zuerst die begrenzungslinie und dann die zu kürzenden elemente angewählt werden , oder umgekehrt.

Andreas
Letzte Änderung: 13 Aug 2014 16:12 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2014 16:14 #7272 von coldivia
coldivia antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
Ok., ganz so vornehm ist die Zeichnung nicht entstanden.
Die Bögen sind mit dem Werkzeug "Bogenwerkzeuge" entstanden und zwar mit "3 Punkte".
Es ging mir nur darum, das Trimmen zu zeigen.
Bezüglich der Splines bin ich im Moment überfragt, da ich bisher mit den Bögen ganz gut zurecht gekommen bin.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2014 16:27 #7273 von Bernd_S.
Bernd_S. antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
Hallo Alpenkreuzer,

Bei den Splines bestimmst du den Eckradius durch das wiederholte anklicken auf der gleichen Stelle.

1x klicken = Bogen
2x klicken = abgerundete Ecke
3x Klicken = Spitze Ecke

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Aug 2014 17:50 - 13 Aug 2014 17:52 #7277 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
Moin Bernd,

ich tu´mich seit jeher total schwer mit CAD-Programmen (und ich habe schon sehr viele ausprobiert), dachte, nein: erwartete, dass QCAD vielleicht etwas für mich ist - sah bisher nicht so aus ...)

... habe Deine "Anweisungen" ausprobiert

- erst mit Anpassungspunkten, weil mir das sinnvoller erschien und meiner Arbeitsweise in DrawPlus/Corel mehr entsprach: KEINE spitze Ecke; nur der "Erfolg", dass alle weiteren Segmente Geraden wurden

- dann mit Kontrollpunkten - und siehe da: dreimaliges Klicken ergab eine spitze Ecke.

Nun bin ich schon ein Stück weiter - DANKE !

Gruss

PS: woher weißt Du das, wo steht das? Im Referenzhandbuch jedenfalls nicht.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 13 Aug 2014 17:52 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2014 18:22 #7280 von Bernd_S.
Bernd_S. antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
Hallo Michael,

reiner Zufall, habe aus Frust mehrfach auf die gleiche Stelle geklickt weil ich Ecken haben wollte!!

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Aug 2014 18:25 #7281 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
Das ist genial !!!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2014 22:06 #7287 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf QCAD - bitmap to dxf

Alpenkreuzer schrieb: Moin, (und besonders meine ich worldhusky)

Hihi - hab verschlafen. Ok, andere würden es vielleicht auch Zeitverschiebung nennen ... B)

Bernd_S. schrieb: Hallo Alpenkreuzer,

Bei den Splines bestimmst du den Eckradius durch das wiederholte anklicken auf der gleichen Stelle.

1x klicken = Bogen
2x klicken = abgerundete Ecke
3x Klicken = Spitze Ecke

Gruß Bernd

Klasse - hätte ich auch nicht besser erklären können! ;)

Alpenkreuzer schrieb: ... woher weißt Du das, wo steht das? Im Referenzhandbuch jedenfalls nicht.

Stimmt - ist scheinbar nirgendwo erwähnt. Ich werde mal versuchen dies ändern zu lassen .... :whistle:

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Aug 2014 20:59 #7480 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
Moin,

ich hab´s schon mehrmals zugegeben: mit CAD-Programmen tu ich mich extrem schwer. Soll aber keiner sagen, dass ich mkir keine Mühe gebe; also geb´ich mir welche - und wie !

Nun ist das ja geklärt mit den Ecken beim Nachzeichnen von bitmaps, um daraus dxf-files zu erstellen. Nachdem ich die Rippen 93 - 105 meiner Dauerbaustelle "Replik Mosquito" mit DrawPlus/CorelDraw zwar zu meiner Zufriedenheit, aber mit den schon mehrfach diskutierten immanenten Schwachstellen (wie z.Bsp. interne Berechnung in Zoll/Inch und anschliessende interne Konvertierung ins metrische Format)erstellt habe, wollte ich die restlichen Rippen mit einem "richtigen" CAD-Programm erstellen ...

... also mit QCAD, beginnend mit Rippe 106:

- Kontrolle der Zeichnungs- sowie Applikationseinstellungen: Zeichnungseinheiten = millimeter (Bild 1)




- Erstellen eines zweiten layers für die/das bitmap
- erstellen eines dritten layers für die Rippenkontur (vektor)
- importieren des/der bitmap über die entsprechende Schaltfläche
- erstellen der Rippenkontur mittels Spline-Kontrollpunkten (ich habe bewusst ausser acht gelassen, dass
Estlcam evtl. Schwierigkeiten mit Splines hat)

bis hierhin alles prima; zur Kontrolle möchte ich nun die Kontur bemassen (geht in DrawPlus/CorelDraw sehr einfach). Dabei stelle ich fest, dass QCAD ...

- statt Millimeter-Einheiten jetzt Pixel-Einheiten darstellt bzw. anzeigt
- und die Kontur in ihrer Grösse sich an den bitmap-Grösseneinheiten orientiert, will heissen: bitmap hat die Dimensionen 3508x2480 Pixel (Bild 2) - die Rippenkontur (bei einem Skalierungsfaktor von 1:1) ca. 1903 PIXEL (!!!) und NICHT die gewünschten 168mm. (Bild 3)

Bild 2:
Bild 3:


Damit kann ich nun garnichts anfangen. Natürlich kann ich jetzt einen Verkleinerungsfaktor errechnen, aber erstens will ich das nicht und zweitens mache ich dann das, was in früheren Forumsbeiträgen CorelDraw/DrawPlus angelastet wurde: nämlich eine Umrechnung - nun allerdings extern.

Ich will QCAD ja gern eine/weitere Chance(n) einräumen und vielleicht ist mein "Problem" ja gar keines. Die QCAD-Experten sind gebeten, mir ggfs. auf die "richtigen Sprünge" zu helfen ...

Übrigens: die Formate jpg und png bringen die gleichen Ergebnisse; tif (obwohl als Importmöglichkeit angeboten) wird nicht importiert/erkannt.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2014 21:18 #7482 von drilldevil
drilldevil antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
so wie ich dein lineal oben im dem post sehe, hast du das teil ja auch 19xx millimeter lang gezeichnet. da wirst du wohl um die skalierung nicht rum kommen. ist doch bisher alles prima.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Aug 2014 21:43 #7483 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
Hallo Andreas,

ich steh auf´m Schlauch - versteh Dein posting im Moment nicht.

bitmap in Photoshop erstellt, ergibt ausgedruckt die korrekte Länge von 161 mm (nicht 168mm, war Tippfehler)
bitmap in QCAD ist 1903 PIXEL lang, nicht 1903 millimeter

Allerdings ergibt der Pixelwert von 1903, umgerechnet mit dem Faktor 8,4663, die Länge in millimetern - aber ich WILL nicht umrechnen, sondern ich WILL die native Angabe in Millimetern - die meisten anderen Programme können das.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2014 22:00 #7484 von drilldevil
drilldevil antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
du hast im cad millimeter als maßeinheit eingestellt, also zeigt dir dein lineal im arbeitsbereich auch millimeter an. alles andere wäre schwachsinn.
nun hast du n bitmap importiert. ich weiss nicht ob qcad so intelligent ist dass man ihm beim import angeben kann wie es bitmaps zu skalieren hat.
ich vermute es wurde ne voreinstellung 1 pixel = 1 mm verwendet.
um irgendeine skalierung kommst du definitiv nicht rum ! entweder musst du dein ergebnis mit deinem faktor von 8, dingens skalieren ODER nach dem bitmapimport dein bitmap.

das problem bei der sache ist folgendes: 1 pixel ist kein absolutes maß wie millimeter, zoll, meter oder was weiss ich , sonder 1 pixel einerseits abhängig von der bildschirmauflösung bzw. der digitalisierauflösung. dein bitmap ist irgendwann aus nem scan entstanden. dort wurde mit 100, 200, 300, 600 oder weiss der geier welcher auflösung gescannt. z.b. 300 dpi = 300 bildpunkte pro zoll ( nu simma wieder wech vom metrischen maßbezug ^^) nu musste noch die farbtiefe oder die graustufenabstufung 1 bit, 8bit oder was weiss ich beachten, um die reale grösse von 1 punkt, der digitalisiert wurde zu ermitteln. das is ein grund warum auch noch zwischen pixel und dpi = dot per inch unterschieden wird.

lange rede kurzer sinn: du musst skalieren, da führt kein weg dran vorbei ^^.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2014 22:04 #7485 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf QCAD - bitmap to dxf

Alpenkreuzer schrieb: Allerdings ergibt der Pixelwert von 1903 ...


Hallo Michael,

Du hattest in QCAD "mm" eingestellt - somit sind auch alle Messungen in "mm" ausgegeben.
Deine vermuteten 1903 Pixel sind also mm.
Pixel werden eigentlich grundsätzlich niemals für eine Längenangabe verwendet.
Um Deine Zeichnung nun der Realität anzupassen musst Du deine Rippenkontur selektieren um sie dann zu skalieren.
So geht's:
Du hast eine Länge von 1903,5515 mm gemessen und möchtest es auf 161 mm skalieren dann musst Du folgendes in den Skalierung Dialog eintragen:





Nach dem Klick auf OK müsste es passen .... :huh:

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Aug 2014 22:50 #7486 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine theoretischen Erläuterungen - das Thema "Auflösungen" hat noch nie zu meinen Favoriten gehört.



Hallo Worldhusky (hat das Herrchen des Prachtburschen auch einen Namen?),

mathematisch war ich ja schon vor Deinem Beitrag "bei Dir" - ärgerlich ist ja nur, dass die Kontrolle nicht aus dem CAD-Programm heraus gelingt, sondern wieder meine Angelegenheit ist - wenn ICH mich auf dem Original-Bauplan vermesse - und das ist im Zehntel-Millimeter-Bereich bei diesen Plänen schnell möglich - hab´ ich nix, was da sagt: hier stimmt was nicht.

Sei´s drum, DIESER Bonbon ist gelutscht - der nächste wartet schon. Aber heute nicht mehr ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2014 23:32 #7487 von drilldevil
drilldevil antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
ja ne michael,

du musst dir wie bei allem einen ordentlichen workflow für reproduzierbare und möglichst fehlerfreie ergebnisse überlegen.
wenn du deine spannten selber scannst: immer gleich grosses fenster im scannprogramm aufziehen z.b 200 x 50 mm, dann weisst du auch wie gross dein bitmap nach dem import ins cad sein muss. vielleicht über hilfslinen paralle zu den bitmapkanten ermitteln.
dat ganze geht aber auch schon beim scannen sebst los für deine spannten brauchste vermutlich keine farbe mit 24 oder gar 48 bit farbtiefe. probier mal graustufen aus und spiel hinterher mit der Gammakurve rum. dann müssten deine flächen, die nen grauschleier haben irgendwann weiss werden (du erhöhst den kontrast) und nur noch ne möglichst durchgezogene schwarze linie für das bauteil.
dann kannste das ganze in reine schwarz/weiss infos umwandeln. so werden die datenmengen, die du beim import ins cad durch die gegend schiebst minimiert. im cad tuste dir dann wahrscheinlich auch leichter, weil du nicht auf ner mehrere pixel breiten linie aus graustufenpixeln im try and error verfahren deine spline-stützpunkte setzen musst.

deinen einwand mit dem messen/vermessen hab ich nich so ganz verstanden. du musst eigentlich nicht wirklich "messen", ausser du musst manuell nen skalierungsfaktor für das bitmap ermitteln. dieses "messen" ist ja dann auch elektronisch und müsste halbwegs exakt sein. es sei denn du nimmst falsche fangpunkte. aber das nimmt dir keiner keiner ab.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
22 Aug 2014 11:24 - 22 Aug 2014 11:31 #7491 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
Moin Andreas,

zunächst einmal ein ganz tolles "Danke-schön" für Deine echten Bemühungen; man merkt, dass Du wirklich helfen möchtest !

drilldevil schrieb: du musst dir wie bei allem einen ordentlichen workflow für reproduzierbare und möglichst fehlerfreie ergebnisse überlegen.

wenn du deine spannten selber scannst: immer gleich grosses fenster im scannprogramm aufziehen z.b 200 x 50 mm, dann weisst du auch wie gross dein bitmap nach dem import ins cad sein muss.


- scans werden werden wegen der Rippengrösse immer im Format A4 abgespeichert.

dat ganze geht aber auch schon beim scannen sebst los für deine spannten brauchste vermutlich keine farbe mit 24 oder gar 48 bit farbtiefe. probier mal graustufen aus ...

- alle scans für dxf-files werden in Graustufen gescannt; Farbtiefe weiss ich im Moment nicht, auf jeden Fall aber NICHT 48bit.

und nur noch ne möglichst durchgezogene schwarze linie für das bauteil.

- war bisher auch immer der Falll

dann kannste das ganze in reine schwarz/weiss infos umwandeln. so werden die datenmengen, die du beim import ins cad durch die gegend schiebst minimiert.

- DAS hab´ich bisher nicht gemacht, werd´ich ausprobieren.

im cad tuste dir dann wahrscheinlich auch leichter, weil du nicht auf ner mehrere pixel breiten linie aus graustufenpixeln im try and error verfahren deine spline-stützpunkte setzen musst.

- in meinem bisherigen Verfahren waren die Linien ziemlich exakt immer 3 Pixel breit und tiefschwarz; meine Stützpunkte - und damit die Konturen - habe ich grundsätzlich in die Mitte der Linie gesetzt.

deinen einwand mit dem messen/vermessen hab ich nich so ganz verstanden.

- um kontrollieren zu können, ob ich richtig gezeichnet/skaliert habe, drucke ich das erzeugte dxf-file wieder auf einem A4-Blatt ab und vergleiche es mit der Original-Rippe und die muss ich natürlich möglichst exakt messen.
Da, wo es wichtig ist, drucke ich das dxf-file auf transparenter Folie aus und lege diese dann über den Original-Plan. Dann muss ich natürlich nicht messen, sondern nur richtig gucken ...

es sei denn du nimmst falsche fangpunkte. aber das nimmt dir keiner keiner ab.

Da hast Du recht! Aber "danke" für das Vertrauen ...

Gruss

Nachtrag:

als kleines Danke-schön für die mir gegebenen Hilfen werde ich - wenn gewünscht - aus diesem thread ein kleines Tutorial schreiben.
Ich bitte daher weiter um konstruktive Kritik wie auch Anregungen; soll alles dann ins Tut einfliessen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 22 Aug 2014 11:31 von alpenkreuzer. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2014 04:45 - 23 Aug 2014 04:53 #7499 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf QCAD - bitmap to dxf

Alpenkreuzer schrieb: ... als kleines Danke-schön für die mir gegebenen Hilfen werde ich - wenn gewünscht - aus diesem thread ein kleines Tutorial schreiben.
Ich bitte daher weiter um konstruktive Kritik wie auch Anregungen; soll alles dann ins Tut einfliessen.

Warum sollte das nicht gewünscht werden .... ;) Ich denke das ist eine gute Idee! :)



Anregungen ...
Ich denke es sollte erkenntlich im Tut sein das ein CAD Programm diese Vorgehensweise zwar beherrscht aber letztendlich nicht dafür gemacht wurde.
Ein Abkupfern von Vorlagen im CAD hat aber durchaus seine Existenzberechtigung nur sollte bedacht werden das es unterschiedliche Anforderungen an den CAD'ler gibt um z.B. ein Schwibbogen Motiv befriedigend abzukupfern oder eben eine technische Zeichnung.

Vorbereitung im CAD:
Einheiten wie z.B. "mm" einstellen,
Folien (Layer) anlegen / eine speziell für die Bitmaps,
Folie für die Bitmaps in den Hintergrund bringen,
Bitmap importieren - auf die Bitmap Folie platzieren - Folie sperren,

Kritik: Bis jetzt noch keine .... :silly:

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 23 Aug 2014 04:53 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 10:55 #42768 von Maxkoh
Maxkoh antwortete auf QCAD - bitmap to dxf
Um die Sichtbarkeit der Bitmap beim Nachzeichnen seinen eigenen Wünschen anzupassen, kann bei selektierter Bitmap, im Eigenschaften Editor unter "Ausblendung" die Sichtbarkeit angepasst werden.

Ronny
Folgende Benutzer bedankten sich: Worldhusky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.