Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

QCAD - Frage zu Layer

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,624 Ansichten
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

wie kann ich in QCAD ein beliebiges Objekt (Linie, oder Kreis usw.) nachträglich einem anderen Layer zuweisen? Angenommen ich habe eine Linie z.B. im Layer "Aussenkanten" gezeichnet, stelle aber im Verlauf der Arbeit fest, dass diese Linie eigentlich besser im Layer "Hilfslinien" platziert wäre. Wie kann ich das mit einer bestehenden Linie machen? Ich finde dazu nichts. Bisher habe ich dann immer die betreffende Linie im (falschen) Layer komplett gelöscht und dann im neuen Wunsch-Layer wieder komplett neu gezeichnet. Geht zwar auch, aber wenn es mehrere Objekte betrifft, dann ist das ziemlich zeitaufwendig.
Kann mir von Euch jemand helfen? Ich habe das QCAD-Buch gekauft, aber darin finde ich keinen passenden Hinwies. Auch in Google komme ich nicht weiter...

Andi

 
Veröffentlicht : 20/07/2021 7:47 pm
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
 

Hallo Andi,

Ich habe keine Ahnung von QCAD aber bei meinem Programm funktioniert das so:
gewünschte Teile markieren und dann den Layer umschalten fertig

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 20/07/2021 9:37 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

In QCAD: Markiere die Elemente die Du zu einem anderen Layer verschieben willst, Schaue im Eigenschaften Editor unter Allgemeine Eigenschaften / Layer nach auf welchem Layer sich die Elemente momentan befinden und wechsle im dazugehörigen Pulldown zu dem Layer zu dem Du wechseln möchtest.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 20/07/2021 10:09 pm
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Lieben Dank! Funktioniert

🙂

Andi

 
Veröffentlicht : 21/07/2021 3:06 pm
Teilen: