file Frage Was braucht man denn eigentlich?

Mehr
14 Jul 2014 19:39 #6554 von Olli
Was braucht man denn eigentlich? wurde erstellt von Olli
Hallo,

Ich wette ich bin hier im Thema nicht richtig, hab aber auch leider keine Rubrik gefunden wo es besser oder schlechter rein passt. Bitte einfach verschieben wenn es wo anders besser passt.

Leider bin ich mit der Konfiguration, mit welcher ich nachher auch arbeiten kann, etwas überfordert.
Ich habe Zuhause einen iMac, auf diesen habe ich LibreCAD und MeshCAM installiert.

Was für eine Schnittstelle benötige ich denn am besten für diese Konfiguration?

Es tut mir leid, ich hab echt noch nicht so den Durchblick.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2014 20:52 #6555 von Baumberger
Baumberger antwortete auf Was braucht man denn eigentlich?
Hallo Olli

Was meinst Du genau mit Schnittstelle?

Gruss Daniel

Baumberger-Tech

www.baumberger-te.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2014 22:29 #6562 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Was braucht man denn eigentlich?

Olli schrieb: Ich habe Zuhause einen iMac, auf diesen habe ich LibreCAD und MeshCAM installiert.

Was für eine Schnittstelle benötige ich denn am besten für diese Konfiguration?


Deiner Software ist es egal, wie die von ihr produzierten Daten auf die Stepcraft kommen. MeshCAM muss die Fräsdaten nur in dem Format liefern, das Deine STEUERUNG versteht - und da kommt die "Schnittstelle" ins Spiel.

Wenn Du (unterstelle mal, Du bist Anfänger) mit einer Grundkonfiguration beginnen möchtest, empfiehlt sich eigentlich nur ...
... über die Parallel-Schnittstelle WinPCNC Economy (ziemlich teuer) oder
... über eine USB-"Schnittstelle" WinPCNC als USB-Vollversion
... ist Mach3 Dein Favorit, brauchst DU eine Parallel-Schnittstelle ODER sowas wie den "Smooth-Stepper Internet"
... bei einer Linux-basierten Steuersoftware. weiss ich nicht.

Guter Rat von einem, der erst vor 3 Monaten angefangen hat: WinPCNC-USB-Vollversion !!!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
14 Jul 2014 23:24 - 14 Jul 2014 23:26 #6563 von Matei
Matei antwortete auf Was braucht man denn eigentlich?
Meinst du die Schnittstelle für die Daten oder Schnittstelle für die Ansteuerung der Maschine?

Ich glaube du möchtest wissen was für Software man braucht um die Fräse laufen zu lassen. Ich arbeite sonst auch mit Macintosh und ich habe mich auch vorher informiert wie man die Fräse am besten betreibt. Leider gibt keine vernünftige Lösung mit der man einen Paralell-Port nativ an einem Mac integriert. USB-Ansteuerung-Software gibt es meines Wissens für OSX schon (z.B. www.sparetimelabs.com/eazycnc/welcome/welcome.php ), habs aber noch nicht getestet weil ich mich für die Parallel-Port-Version entschieden haben (Echtzeitfähig!). Du wirst warscheinlich nicht drum rum kommen dir einen eigenen Rechner anzuschaffen auf dem LinuxCNC oder Windows läuft. Da mussts nichts großartig 'basteln', dort ist alles verfügbar. Ich habe mich für die LinuxCNC-Variante entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Gibt hier im Forum ein gutes Tutorial bei dem nur die Parametern zum eintragen musst.

Beste Grüße

Matei
Letzte Änderung: 14 Jul 2014 23:26 von Matei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2014 08:15 - 15 Jul 2014 08:21 #6568 von Olli
Olli antwortete auf Was braucht man denn eigentlich?
Hi Zusammen und erst einmal besten Dank für die Antworten.

Bestellen kann man die Stepcraft ja mit drei Schnittstellen,

- USB starter +00,00€
- Parallelschnittstelle -19,99€
- USB Vollversion + 199,00€

welche davon ist für meine Ansprüche sinnvoll?

Ich habe jetzt mit LibreCAD bereits Zeichnungen gefertigt und sie in MeshCAM erfolgreich geöffnet.
MeshCAM erstellt einen G-Code welcher nach Programmierer Aussage auf einer CNC Fräse läuft.

Der Arbeitsablauf sieht doch wie folgt aus oder irre ich da?!

- Erstellung Zeichnung über CAD Programm (bei mir LibreCAD)
- Import in ein G-Code erstellende Software, welche mit der CNC Fräse "spricht" (bei mir MeshCAM)
- CNC Fräse welche den Arbeitsauftrag abarbeitet

Wäre dann die USB Vollversion die richtige Wahl oder langt die USB startet?

Ich will den Umstand mir einen neuen Laptop oder Rechner kaufen zu müssen eigentlich vermeiden, kann mir nicht vorstellen, dass es nicht funktioniert es auch vom Mac aus zu steuern.


Besten Gruß
Olli
Letzte Änderung: 15 Jul 2014 08:21 von Olli. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
15 Jul 2014 09:54 #6571 von Christian
Christian antwortete auf Was braucht man denn eigentlich?
Die CAM Software spricht nicht mit der Maschine (EstlCAM ausgenommen).

Die CAM Software, erledigt diverse kleine Arbeiten wie die Radiuskorrektur etc und speichert sie in ein Format ab, welches die Steuerungssoftware (WinPC NC, Mach3, LinuxCNC usw.) lesen können und diese Steuerungssoftware gibt diese Informationen an die Maschinensteuerung über USB oder den Druckerport(Parallelschnittstelle) weiter.
Da der iMac meines wissens nach keinen Druckerport hat, fällt diese Option schon einmal raus (es sei denn man holt sich irgendwelche Adapter, dazu gibt es auch Themen hier im Forum).

Ich müsste mal nachsehen ob WinPC NC USB auf einem Apple OS läuft, aus dem Kopf weiß ich es gerade nicht...


Ich weiß nicht was du genau vor hast, je nachdem reicht für den Anfang die Starter.
Wenn du aber planst aufwendigere Teile zu fertigen, kannst du direkt die Vollversion bestellen ;)

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
15 Jul 2014 21:06 - 15 Jul 2014 21:08 #6578 von Matei
Matei antwortete auf Was braucht man denn eigentlich?
Mit Paralells kannst ja schon Windows auf dem Mac laufen lassen. Dort kannst einstellen das du den USB-Port fix der Fräse zuweist. Muss man aber auch wollen... den Mac neben die staubige Fräse zu stellen...

Wenn du allerdings mehr willst musst du dann irgendwann mal 200 Euro für die USB-Vollversion zahlen.
Ich hab das nicht gemacht weil ich nicht abhängig sein will von der besagten Softwareschmiede. Dann ist die Lösung auch noch verrückt teuer, dafür das es auch Lösungen gibt nicht genauso gut funktioren und nichts kosten...


Olli schrieb: Ich will den Umstand mir einen neuen Laptop oder Rechner kaufen zu müssen eigentlich vermeiden, kann mir nicht vorstellen, dass es nicht funktioniert es auch vom Mac aus zu steuern.


Wie gesagt es gibt Lösungen für den Mac. www.sparetimelabs.com/eazycnc/welcome/welcome.php . Aber keine fertige Lösung mit DIESER Fräse. Musst selber rumbasteln an den Parametern. Sicher kein Akt, aber vllt. etwas frustrierend wenn man da unbedarft ran geht...
Mein Computer der die Fräse betreibt hat 10Euro gekostet. Da tuts jedes Teil was schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.


Olli schrieb: - Erstellung Zeichnung über CAD Programm (bei mir LibreCAD)
- Import in ein G-Code erstellende Software, welche mit der CNC Fräse "spricht" (bei mir MeshCAM)
- CNC Fräse welche den Arbeitsauftrag abarbeitet


Jo stimmt.

Beste Grüße

Matei
Letzte Änderung: 15 Jul 2014 21:08 von Matei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.