file Frage Fräsdaten berechnen

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
04 Jul 2014 22:54 #6424 von sswjs
Fräsdaten berechnen wurde erstellt von sswjs
Moin,

da ich auch immer vor dem Problem stehe, wie fräs ich das, hab ich mal die Berechnungen und Werte aus dem Internet rausgesucht.

Fangen wir zuerst mal mit den Faustwerten der Schnittgeschwindigkeiten an

Schnittgeschwindigkeit Vc
Stahl:40 – 120 m/min
Aluminium:100 – 500 m/min
Kupfer, Messing und Bronze:100 – 200 m/min
Kunststoffe:50 – 150 m/min
Holz:bis zu 3000 m/min

Hieraus lassen sich die Minimal- und die Maximaldrehzahlen berechnen.

Formel:
n = (Vc * 1000) / (pi * dF)

Schnittgeschwindigkeit: Vc in m/min
Fräserdurchmesser: dF in mm


Beispiel 1mm Fräser in Aluminium:

n = (100m/min * 1000) / (pi * 1mm)
n = 31831 U/min (aufgerundet)

Hier sieht man schon daß ein 1mm Fräser mit der Proxxon gefährlich ist, ein 2mm Fräser aber schon passable Werte liefert.

(Quelle der Faustwerte: www.precifast.de )


Nach dem wir jetzt die Drehzahlen bestimmt haben, können wir den Vorschub und die Zustellung ausrechnen.
Der limitierende Faktor ist die Leistung unserer Frässpindel. Bei der Proxxon würde ich nicht mehr als 60 Watt ansetzen wollen, obwohl 100 Watt draufsteht.

Vf = (P * 18) / ( d * Z)

Vorschub Vf in mm/min
Spindelleistung P in Watt
Fräserdurchmesser d in mm
Zustellung Z in mm

Diese Formel gilt zwar für Stahl, liefert aber erst einmal gute Werte, da wir weichere Materialen als Stahl fräsen. Sprich, das sollte unsere Frässpindel immer können.


Beispiel 2mm Fräser:

Vf = (60W * 18) / ( 2mm * 1mm)
Vf = 540mm/min = 9mm/sek


Zusätzlich sollte man sich an den Tabellen von Sorotec orientieren und zwar an der Spandicke

Diese Berechnet sich wie folgt:

DS = Vf / n

Spandicke DS in mm
Vorschub Vf in mm/min
Drehzahl n in 1/min

Ergibt im oberen Beispiel

DS = 540mm/min / 20.000
DS = 0,027mm = 27µm

Was laut der Tabelle von Sorotek zu dick ist. Die Vorschubgeschwindigkeit sollte also angepasst (reduziert) werden.



Allerdings wären das auch immer noch 5mm/sek mit einen 2mm Fräser durch's Alu, was vielen einen Angstschauer über den Rücken jagt.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.