question-circle Frage Zukunft des cnc-wiki

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
06 Mär 2017 07:46 #45244 von speedo
Zukunft des cnc-wiki wurde erstellt von speedo
Hallo Forum,

alle die mich und das cnc-wiki seit knapp zwei Jahren kennen, wissen, dass ich mit Informationen und Entscheidungen immer offen umgehe. Angeregt durch die Diskussion um Nutzungsrechte von Bildern aus dem Forum habe ich entschlossen folgende Entscheidungen für die Zukunft zu treffen:

Ich werde auf die Verwendung von Bildern fremder Urheber verzichten. Eine Abmahnung oder auch nur eine Aufforderung zur Nachlizenzierung von Nutzungsrechten wäre der sofortige Tod des cnc-wiki und dieser Gefahr werde ich aus dem Weg gehen. Der Mehrwert der Bilder beschränkt sich in den meisten Fällen auf schmückendes Beiwerk und wie die Statistik zeigt, werden auch Seiten ganz ohne Bilder häufig aufgerufen (z.B. Fräsparameter). An dieser Stelle herzlichen Dank an alle User, die Nutzungsrechten zur Verfügung gestellt haben.

Außerdem beerdige ich – wie im genannten Post angekündigt – das Experiment mit der Werbeeinblendung. Der Ertrag ist ein Witz und der Vorwurf die Seite damit zu kommerzialisieren (zumindest aus juristischer Sicht) nicht von der Hand zu weisen – auch wenn bei gesundem Menschenverstand betrachtet vollkommen klar ist, dass hier nicht mal eine Aufwandsentschädigung 'erwirtschaftet' wurde. In diesem Fall bedanke ich mich beim Sepp für die Bereitstellung von Serverplatz, Datentransfer und Domainkosten.

Ein Schritt, der die allerwenigsten berührt, will ich auch nicht unerklärt lassen. Hiermit ist die Idee beendet, andere Nutzer an der Entwicklung des cnc-wiki teilzuhaben. Die Teilname ist einfach so gering, dass ich keinen richtigen Sinn darin sehe. Danke an die elf User für Ihr Interesse. Hinweise und Korrekturen werde ich selbstverständlich auch in Zukunft gern entgegennehmen und entsprechend einarbeiten.

Ach ja, das dürfte noch weniger User interessieren: die Verbreitung des cnc-wiki in sozialen Medien (Facebook und Twitter) habe ich ebenfalls beendet. Auch hier war die Resonanz gering.

So, der Shitstorm möge beginnen :lol:

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: DocBrown, Jens, sparifankarl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2017 08:32 #45245 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Zukunft des cnc-wiki
Hallo Speedo,

es ist eigentlich Schade, dass Du aufgrund einiger weniger Dich zu dieser Entscheidung hinreisen lassen musstes.

Ich bin zwar noch nicht lange Besitzer einer 420er, habe auch noch nicht oft ins CNC-Wiki geschaut, aber was ich dort gesehen habe, war bisher immer hilfreich. Gerade wenn es um ältere Beiträge aus dem Forum ging, fand man im Wiki es recht schnell wieder.

Da gerade bei unserem Thema Bilder und Dateien zum nachmachen dazugehören, finde ich es eigentlich Schade, das dies nun wegen Urheberrechte nicht mehr möglich ist.

Wenn ich hier etwas zeige, dann sollte ich es gleich so zeigen, dass alle etwas damit anfangen können. Bin ich mit einer evtl. "komerziellen" Nutzung nicht einverstanden, dann zeige ich keine Bilder bzw. lade keine Dateien hoch.

Trotz allem, mach weiter so und lass Dich nicht unterkriegen.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2017 08:40 #45246 von robbeh
robbeh antwortete auf Zukunft des cnc-wiki

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie , mein anderes Hobby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
06 Mär 2017 08:40 #45247 von speedo
speedo antwortete auf Zukunft des cnc-wiki

Da gerade bei unserem Thema Bilder und Dateien zum nachmachen dazugehören, finde ich es eigentlich Schade, das dies nun wegen Urheberrechte nicht mehr möglich ist.

Die Bilder sind ja weiterhin vorhanden: in den Posts auf die ich verlinke. Somit ist eigentlich allen geholfen. Jeder kann entscheiden, wo er seine Bilder veröffentlicht.

Wenn ich hier etwas zeige, dann sollte ich es gleich so zeigen, dass alle etwas damit anfangen können. Bin ich mit einer evtl. "komerziellen" Nutzung nicht einverstanden, dann zeige ich keine Bilder bzw. lade keine Dateien hoch.


Das ist natürlich schon schwierig. Sven hatte der Nutzung zugestimmt und vor dem Hintergrund der Monetarisierung wieder zurückgezogen. Ich hatte auch im Vorfeld klar zum Ausdruck gebracht, dass die Nutzung widerruflich ist. Damit komme ich auf jeden Fall klar.

Trotz allem, mach weiter so und lass Dich nicht unterkriegen.


So schnell nicht. ;) Versteht mich nicht falsch. Ich weine den Bildern auch nicht hinterher. Ich gehe einfach einer Auseinandersetzung aus dem Weg.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: Gunther57, Andys1957, Wizzard, maca, harvey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maca
  • macas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • siehe Signatur
Mehr
06 Mär 2017 09:23 #45248 von maca
maca antwortete auf Zukunft des cnc-wiki
Hallo Daniel,

erst einmal ein grpßes Danke an Dich für die Arbeit vom Wiki.
Ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum, aber dank dem Forum und deinem CNC Wiki konnte ich kleinere Probleme wie Einstellungsparameter beim Fräsen und Schrittverlust schnell und unkompliziert beheben.

Ich hoffe Du machst weiter und wünsch Dir weiterhin viel Spaß und Freude bei deinem Hobby.
LG Marcus

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
06 Mär 2017 10:20 #45252 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Zukunft des cnc-wiki
hallo daniel,

wie ich den eindruck habe, werden jetzt und auch in den nächsten tagen mnche menschen meinen namen/nick nicht sehr positiv betrachten. wie auch in dem anderen thread zu lesen fürchten viele hier darüber, dass das wiki durch meinen beitrag geschlossen werde.

sollte dem so sein, kann ich dir gerne eine spende zukommen lassen, dass du das auch ohne werbung machen kannst. aber dies ist nun auch wieder völlig überzogen.

es wird behauptet/geschrieben, dass ein paar ct keine welt ausmachen. das ist 100% richtig und dafür bin ich selbst von meiner einstellung her nicht abgehoben^^ Aber, ich betone noch einmal meine aussage, egal ob 1ct oder eine mio € ist rein juristisch gesehen, wenn es "verschleiert" eingeführt wird, obwohl beim einholen der nutzungsrechte keinerlei angaben gemacht wurden problematisch.

*ich hab das jetzt extrem überzogen geschrieben*

ich will aber noch einmal betonen, das wiki ist ein wundervolles element. auch entstanden durch das versäumnis, wie oben angesprochen von SC hier endlich mal etwas zu tun. aber dennoch sollten gewisse grenzen nicht überschritten werden.

vielleicht wäre es klug gewesen das einführen von ertragsmöglichkeiten (werbung o.Ä.) öffentlich anzukündigen, so wäre auch jeder in der lage gewesen dir per PN antwort über eine mögliche änderung(wie bei mir) mitzuteilen. (deine kritik nehme ich gerne an).

schlussendlich habe ich selbst aber ein problem damit, wenn ein dritter ggf geld mit meiner arbeit verdient ohne mich zu fragen. das jemand damit geld verdient ist ja grundsätzlich möglich!

ich erinnere an die sammelbestellung der 4rollen XZ umbau geschichte. damals hat emaxx eine idee ins rollen gebracht, ich habe sie finalisiert auf seinen ideen und ein dritter hat ohne zu fragen meine daten genommen und daraus eine sammelbestellung gemacht. ich habe dem widersprochen, emaxx nicht und so hat er seine idee freigegeben.
auch damals war ich der depp.
es kann ja gerne jeder die dinge nachbauen oder nutzen die hier veröffentlicht werden, aber es sollte ein gewisser anstand erwartet werden, dass man wenigstens fragt.

Pro Wiki.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, speedo, ubo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
06 Mär 2017 10:45 #45253 von speedo
speedo antwortete auf Zukunft des cnc-wiki

wie ich den eindruck habe, werden jetzt und auch in den nächsten tagen mnche menschen meinen namen/nick nicht sehr positiv betrachten. wie auch in dem anderen thread zu lesen fürchten viele hier darüber, dass das wiki durch meinen beitrag geschlossen werde.

Die Sorge kann ich dir und den anderen Usern nehmen. Die Entscheidung über die Verwendung der Bilder ist nicht das Ende des cnc-wiki.

*ich hab das jetzt extrem überzogen geschrieben*

Aus dem Grund kann man den Beitrag schnell in den falschen Hals bekommen. Ich war gestern auch erst etwas angefressen. Das cnc-wiki kostet schon ganz schön viel Arbeit und außer dem Zuspruch hier im Forum hab ich praktisch nix davon.

schlussendlich habe ich selbst aber ein problem damit, wenn ein dritter ggf geld mit meiner arbeit verdient ohne mich zu fragen. das jemand damit geld verdient ist ja grundsätzlich möglich!

Das verstehe ich vollkommen. Tatsächlich ist überhaupt kein 'Geld' geflossen. Google zahlt nämlich erst aus, wenn man 70 Euro(!) erwirtschaftet hat. Aber Juristen sehen diese Dinger bekanntermaßen etwas scheuklappig.

vielleicht wäre es klug gewesen das einführen von ertragsmöglichkeiten (werbung o.Ä.) öffentlich anzukündigen, so wäre auch jeder in der lage gewesen dir per PN antwort über eine mögliche änderung(wie bei mir) mitzuteilen.

Das stimmt. Ich wollte halt ohne große Aufregung erst mal sehen ob das überhaupt was bringt. So viel habe ich wenigstens gelernt: es bringt nix und sorgt trotzdem für Aufregung. :cheer:

Aber, wie meine Oma (nach einem Donnerwetter) gern gesagt hat: Simma wieda gut!

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuss, Modellbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2017 10:47 #45254 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Zukunft des cnc-wiki

robbeh schrieb: de.wikipedia.org/wiki/Wiki

KWT :blush:


daß Du bedauernswerter Mensch OHNE jegliche Deutsch-Kenntnisse auf diese Seite gelangt bist - Respekt !!! ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: robbeh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2017 11:17 #45255 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Zukunft des cnc-wiki
Moin Daniel,

ich bin bei Dir! Kann im übrigen nur den Hut ziehen vor Deiner Einstellung: ich bin mitunter zu "recht impulsiven Reaktionen" fähig. Das wäre mit Sicherheit passiert, wäre ich an Deiner Stelle gewesen: hätte den Kram vermutlich hingeschmissen (und es hätte mir nachher auch (partiell) leid getan).

Scheint so, als habe nun auch das Stepcraft-Forum seine "Unschuld" verloren - ist schon geraume Zeit zu bemerken....

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2017 12:59 #45257 von robbeh
robbeh antwortete auf Zukunft des cnc-wiki

alpenkreuzer schrieb: daß Du bedauernswerter Mensch OHNE jegliche Deutsch-Kenntnisse auf diese Seite gelangt bist - Respekt !!! ...


"Dass" wird am Satzanfang groß geschrieben und seit einigen Jahren mit "ss". Aber vielleicht vergleichst Du ja mal den Inhalt des Artikels dort mal mit dem, was nun aus dem bisher wirklich guten CNC-Wiki wird. Wo ist nur der Gedanke des freien Austauschs von Wissen geblieben? Man kann sich natürlich auch gegenseitig beleidigen. Mein "Danke" dafür.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie , mein anderes Hobby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2017 19:22 - 07 Mär 2017 19:22 #45278 von Nobody4711
Nobody4711 antwortete auf Zukunft des cnc-wiki
Morgens Speedo,

Ich freue mich sehr das Du das Wiki weiterführen willst, ganz tief ehrlich. Ich schaue hier oft rein, weil es für mich eine der besten Informationsquellen ist.

Ja, leider sind eine gesetzesregelungen sehr kontraproduktiv, dazu kommt Spitzfindigkeit.

Ich kann sehr gut verstehen das Du sehr vorsichtig bist was Bildrechte und diese Dinge angeht, ich betreibe ein Forum, und da gibt es regelmäßig Ärger wegen solcher Dinge. Auch wird das Thema kosten oft falsch eingeschätzt. Ein guter Server mit Backup und ordentlicher Anbindung in Deutschland kostet halt Geld. Ich persönlich würde es auch nicht schlim finden wenn da Werbung kommt, wieso nicht, und ganz ehrlich wenn Du damit noch was verdienen würdest würde ich mich sogar sehr freuen, einfach aus dem Grund das es viel Zeit und Mühe kostet, und da andere was von haben könntest du ruhig auch was ab bekommen.

Wer einmal was im Internet veröffentlicht, oder in dem Fall einem Wiki das Recht gibt Bilder zu nutzen, der sollte keine einschenkungen machen, da er darauf sowieso keinen Einfluss mehr hat, was im Netz steht kann jeder nutzen und kommerzialisieren, darüber muss man sich klar sein.

Es ist schade das Du wenige Mitstreiter gefunden hast, viele haben unterschiedliche Gründe, meine sind recht einfach und kurz, zum einen wuste ich nicht das welche gesucht werden. Zum anderen bin ich mit meiner lese und Schreibschwäche ehr ungeeignet, und zu guter letzt bin ich bei weitem nicht so weit das auch nur irgend jemand was aus meinen Problemen oder Lösungen ziehen könnte. Ich hoffe irgendwann mal was zurück geben zu können.

Sollte je mal was dabei sein was für Dich auch nur im Ansatz würdig wäre ins Wiki aufgenommen zu werden, gib Bescheid, wenn ich es hier veröffentlicht habe kann ich dir gerne auch alle Rechte geben das Du es nutzen und auch veröffentlichen darfst.

Ich hoffe Du machst weiter, egal was noch kommt, es bringt einem die Tollste fräse nichts, wenn es keine wirklichen Infos zur richtigen Nutzung gibt.

Daher, mach bitte aktiv weiter.

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360
Letzte Änderung: 07 Mär 2017 19:22 von Nobody4711.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
07 Mär 2017 20:34 #45280 von speedo
speedo antwortete auf Zukunft des cnc-wiki

wuste ich nicht das welche gesucht werden.

Ich hatte das anfangs recht klar propagiert und auch entsprechende Hinweise im Wiki. Im Laufe der Zeit habe ich Meinung geändert und finde es jetzt ganz gut "allein Herr" über das Wiki zu sein. Mit der "Rückgabe" der Bildrechte habe ich jetzt auch – sagen wir mal juristisch – die alleinige Entscheidung über die Entwicklung des Wiki.

Ich hoffe irgendwann mal was zurück geben zu können.

Das kannst du auf jeden Fall: beteilige dich aktiv im Forum. Gib Leuten Hilfestellung bei Problemen die du bereits gelöst hast und zeig Ideen. Ich habe einen regelmäßigen Blick auf das Forum und werde relevante Informationen im Wiki katalogisieren.

Wenn dir etwas wichtig scheint, das im Wiki fehlt oder wenn gar etwas falsch ist, schreib mich per Mail gern direkt an: cnc-wiki.de/Kontakt

Ich hoffe Du machst weiter, egal was noch kommt, es bringt einem die Tollste fräse nichts, wenn es keine wirklichen Infos zur richtigen Nutzung gibt.

Informationen findet man im Netz an sich viele. Allerdings sehe ich den größten Vorteil de Wiki darin, dass die Infos auf Hobbymaschinen bezogen sind und aus Sicht eines Laien geschrieben werden. Profis drücken sich oft komplizierter aus als notwendig oder haben Ansprüche die in der Hobbywerkstatt nicht passen.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: Convoy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2017 22:23 #45284 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Zukunft des cnc-wiki
Hallo Nobody4711 - Anmerkungen zu Deinem Statement.

Nobody4711 schrieb: Ja, leider sind eine gesetzesregelungen sehr kontraproduktiv, dazu kommt Spitzfindigkeit.


Gesetzesregelungen sind nicht kontraproduktiv - sie sind regelnd egal ob es uns in den Kram passt oder nicht!

Mit den Spitzfindigkeiten hast Du natürlich Recht allerdings sollten wir da mal ehrlich sein: Wenn unser Gegner diese benutzt sind sie "unverschämt, hinterfotz..., gemein, Morallos" etc.. Nur wenn wir damit etwas durchsetzen können sind wir raffiniert, smart und wir haben einfach die besseren Anwälte. So oder so - die Beurteilung liegt im Auge des Betrachters und führen sie zum Erfolgt sind sie (meistens) auch legal untermauert.

Nobody4711 schrieb: Wer einmal was im Internet veröffentlicht, oder in dem Fall einem Wiki das Recht gibt Bilder zu nutzen, der sollte keine einschenkungen machen, da er darauf sowieso keinen Einfluss mehr hat ....

Es ist richtig das Veröffentlichungen "ohne Einschränkungen" die wenigsten Kopfschmerzen bereiten. Trotzdem empfehle ich immer eine klare Deklaration über das was andere mit dem Veröffentlichten machen dürfen und was nicht. Du behältst so Deinen Einfluss! Das Internet ist schon lange nicht mehr so anonym wie viele immer noch glauben und wenn "Diebe" nicht so richtig zwischen "Gut und Böse" unterscheiden können dann gibt es immer noch Hoster und Provider die mit Hilfe deren Anwälte sehr klar erkennen können ob eine Beschwerde brenzlig wird oder nicht. In meinen Fällen mit den "nicht einsichtigen Dieben" hat letztendlich (Weltweit!) immer ein Hoster den Stecker gezogen ....

Nobody4711 schrieb: ... was im Netz steht kann jeder nutzen und kommerzialisieren, darüber muss man sich klar sein.

Das ist falsch und das solltest Du als Forum Admin wissen! NICHTS darf ohne Genehmigung des Rechteinhabers kommerziell verwendet werden solange der Schutz nicht abgelaufen ist!

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: ubo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2017 00:07 #45291 von ubo
ubo antwortete auf Zukunft des cnc-wiki
Ein Urheberrecht z.B. kann nicht ablaufen, der Urheber kann nur verstreben und auch über den Tot hinaus wird er der Urheber bleiben. :whistle:

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
08 Mär 2017 12:49 #45297 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Zukunft des cnc-wiki
war da nicht was mit
"nach dem Tod noch 25 Jahre"
"kann danach verkauft werden und gilt dann für den neuen urheber"

ich meine das aus dem musikbereich schon mal aufgeschnappt zu haben

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2017 13:29 - 08 Mär 2017 13:29 #45298 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Zukunft des cnc-wiki
Es sind 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, siehe §§ 64 ff. UrhG. Nach diesen 70 Jahren gilt ein Werk als "gemeinfrei".

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 08 Mär 2017 13:29 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraeses Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Mär 2017 13:40 #45313 von ichbaumirnefraese
ichbaumirnefraese antwortete auf Zukunft des cnc-wiki
Vorsicht mit solchen Aussagen! Wenn der Urheber gestorben ist, so heißt das noch lange nicht, dass dessen Werke nun von jedem verwendet werden dürfen! Tipp: http://www.zeit.de/2004/03/Bildrechte-digital

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2017 17:46 #45325 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Zukunft des cnc-wiki
Hast du den verlinkten Artikel komplett gelesen? Auf Seite 2 steht:

Zitat aus http://www.zeit.de/2004/03/Bildrechte-digital/seite-2 :
Die Nutzung der Rechte an Werken von Kunst und Kultur ist eigentlich durch das Urheberrecht geregelt, das selbstständige kreative Leistungen schützen will: Zu Lebzeiten verfügt der Künstler selbst über die Rechte an seinem Werk und kann sie gegen ein Honorar beispielsweise an einen Verlag abtreten. Während eines Zeitraums von bis zu 70 Jahren nach seinem Tod geht dieses Recht auf seine Erben über. Danach werden die Werke gemeinfrei, das heißt, jeder kann sie nach Belieben reproduzieren und die Reproduktionen verkaufen.
Zitat Ende

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
09 Mär 2017 19:41 #45332 von speedo
speedo antwortete auf Zukunft des cnc-wiki
Na, ich hoffe doch sehr, dass hier niemand in nächster Zeit stirbt und kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Webseite von heute auch nur annähernd 70 Jahre Bestand hat :lol:

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.