file Frage Wo ist das cnc-wiki hin?

  • sparifankarl
  • sparifankarls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
03 Mär 2017 14:50 #45116 von sparifankarl
Wo ist das cnc-wiki hin? wurde erstellt von sparifankarl
Hilfe!
wollt grad was nachschauen im tollen Wiki und seh nur einen Lampenshop :unsure:
cnc-wiki.de
Gruß
Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 14:57 - 03 Mär 2017 14:58 #45117 von DerRoy
DerRoy antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?
Hallo,

also bei mir kommt hier die richtige Seite.

Bei Deinem Link übrigens auch.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Letzte Änderung: 03 Mär 2017 14:58 von DerRoy.
Folgende Benutzer bedankten sich: sparifankarl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 15:10 #45119 von schwuppi1306
schwuppi1306 antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?
Bei mir geht auch die richtige Seite auf.

Gruß
Steffen



SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio
Folgende Benutzer bedankten sich: sparifankarl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sparifankarl
  • sparifankarls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
03 Mär 2017 15:11 #45120 von sparifankarl
sparifankarl antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?
Das Problem scheint bei mir zu liegen. Seltsam, alle Browser auf allen Geräten landen falsch.
Danke fürs Feedback.
Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 15:20 #45121 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?
Nee, Karl, das Problem liegt nicht bei Dir. Ich hatte letzte Nacht das selbe Problem, heute morgen und auch momentan funktioniert es aber wieder. Ich habe Daniel angeschrieben, das Problem liegt wohl bei seinem Provider.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: sparifankarl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sparifankarl
  • sparifankarls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
03 Mär 2017 15:27 #45122 von sparifankarl
sparifankarl antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?
Gut - also für mich! Was sowas angeht bin ich immer gleich so furchtbar paranoid :dry:
ja, jetzt gehts auch bei mir wieder.

gruß Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 15:48 #45124 von stsch69
stsch69 antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?
Hi,

ich komme auch auf einen Shop. Muss wohl am Telekom DNS Server liegen.
Ich habe im IPad mal 8.8.8.8 (Google DNS) eingetragen, worauf es dann geklappt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 16:10 #45126 von rolli1210
rolli1210 antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?
Hallo Steppis,

habe es jetzt wieder ausprobiert. Ergebnis: Lampenladen "laehnversand.de" erscheint :angry:

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 16:14 #45127 von ubo
ubo antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?
Bei mir ist alles O.K. so wie es sein sollte. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 16:17 - 03 Mär 2017 16:18 #45128 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?
Bei mir ist auch alles ok...

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 03 Mär 2017 16:18 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 16:23 #45129 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?
CNC-Wiki.de und laehnversand.de werden beim selben Provider gehostet. Vermutlich gibt es dort ein Problem...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
03 Mär 2017 17:31 - 03 Mär 2017 17:43 #45134 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?
Vielleicht gibt es ja auch Tarife, bei denen absichtlich von gut besuchten Seiten die Besucher manchmal umgeleitet werden. Who knows - Geld verdirbt ja bekanntlich den Charakter.

PS: oder die eingebundene Werbung schafft es nen Redirect auszuführen

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 03 Mär 2017 17:43 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
04 Mär 2017 22:33 #45199 von speedo
speedo antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?
Hi Leute, ich war gestern und heute unterwegs und Sepp hat den Server umgezogen. Dafür geht auch wieder alles und schon bald ist die Verbindung auch noch verschlüsselt.

Vielleicht gibt es ja auch Tarife, bei denen absichtlich von gut besuchten Seiten die Besucher manchmal umgeleitet werden. Who knows - Geld verdirbt ja bekanntlich den Charakter.

Muahaha, du glaubst doch nicht echt das sich so was lohnen würde :lol:

Dann will ich dich mal mit den den 'Einnahmen' aus der Werbeeinblendung des wiki erheitern:


Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
04 Mär 2017 22:49 #45201 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?
Ich meine ja nicht dich. Der Lampenladen zahlt mehr an den Provider, damit der ab und zu Traffic von anderen Kunden - also z.B. dem Wiki - auf den Lampenladen umlenkt. Kann ja mal passieren. ;)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
04 Mär 2017 23:14 #45202 von speedo
speedo antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?

Ich meine ja nicht dich. Der Lampenladen zahlt mehr an den Provider, damit der ab und zu Traffic von anderen Kunden - also z.B. dem Wiki - auf den Lampenladen umlenkt.

Das ist es gar nicht. Sepp sponsert den Betrieb (Traffik/Domainkosten) des cnc-wiki auf seinem Server. Es betreibt (offensichtlich) noch weitere Seiten auf dem selben Server. Da kann das bei einer kleinen Fehlkonfiguration schnell passieren.

Jetzt ist ja wieder alles gut :woohoo:

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
05 Mär 2017 09:06 #45203 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?
ich möchte hiermit alle von mir frei zur verfügung gestellten bilder in beitreäge die im wiki liegen offiziell entfernen lassen. das wiki ist und war für alle gewesen und jeher für mich ohne kommerziellen zweck gewesen. nun sieht das aber anders aus. du vermarktest dich bei anderen seiten und nun auch das wiki. das ist für mich nicht nur unfair sondern einfach nicht akzeptabel.

WORD

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sparifankarl
  • sparifankarls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Mär 2017 12:56 #45214 von sparifankarl
sparifankarl antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?
ich möchte mich hiermit für alle frei zur Verfügung gestellten Bilder und Beiträge im wiki offiziell bedanken. das wiki war und ist für alle und immer noch ohne gewinnbringenden komerziellen Zweck. So siehts aus.
Was du auf anderen Seiten machst ist mir egal, hier gehts ums wiki. Dass ich für die hilfreiche Informationen ein bischen Werbung sehe um einen Bruchteil der Kosten zu decken ist von dir total fair und spendabel.
DANKE
Folgende Benutzer bedankten sich: mcc, MagIO2, Gunther57, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2017 13:43 #45215 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?

Sickone4 schrieb: ich möchte hiermit alle von mir frei zur verfügung gestellten bilder in beitreäge die im wiki liegen offiziell entfernen lassen. das wiki ist und war für alle gewesen und jeher für mich ohne kommerziellen zweck gewesen. nun sieht das aber anders aus. du vermarktest dich bei anderen seiten und nun auch das wiki. das ist für mich nicht nur unfair sondern einfach nicht akzeptabel.

WORD


Auf eine solche Art und Weise kann man die Bemühungen einzelner, etwas für die "Stepcraft-Szene" zu tun, auch kaputt machen. Daniel blendet auf der Wiki-Seite etwas Werbung ein. Na und? Was ist daran schlimm? Reich wird er damit sicher nicht.
Für mich (und bestimmt auch für viele andere) war, ist und bleibt das CNC-Wiki ein wichtiges Nachschlagewerk, das ich nicht missen möchte. Wer ab und zu mal in's Wiki schaut, hat längst gesehen, daß dort am rechten Rand Werbung erscheint. Und daß man als Websitebetreiber je nach Clickzahlen mehr oder weniger Geld dafür bekommt, dürfte jedem klar sein. Jetzt, wo wohl beim Provider was schief gelaufen ist, hier ein Faß aufzumachen und Daniel "Kommerzialisierung" des Wikis vorzuwerfen, finde ich kindisch.

@Speedo: Mach so weiter. Die wenigen Beiträge von mir, die im Wiki verlinkt sind, bleiben es auch.

@Sickone4: Hoffentlich kommt nie jemand auf die Idee, Dir vorzuwerfen, das Stepcraft-Forum als Werbeplattfporm für deine Laser-Steuerung zu mißbrauchen. Denn die entwickelst du ja auch nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern vielmehr um damit auch mal ein paar Euro zu verdienen, wenn sie denn mal fertig ist. Wer im Glashaus sitzt....

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: mcc, Gunther57, Convoy, JohnnyNo5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
05 Mär 2017 14:32 #45222 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?
Hey Andi,

ich kann dir und muss dir da ein wenig widersprechen, auch sparifankarl.

es ist nicht meine absicht dem, denen oder irgendwelchen betreibern irgendwelcher webseiten etwas zu unterstellen, was nicht mit der nutzung oder sem sinn vereinbar ist.

es geht mir hier aber um folgendes:

das wiki ist eine tolle sache und die werke und arbeiten von speedo auch in allen ehren das sind wirklich gute sachen. Aber. eine webseite ist vom grundprinzip keine kommerzielle webseite. nein es ist das werk eines einzelnen, einer firma o.Ä. die grundsätzlich eine sache damit vertreten möchte. ist dies nun informativ oder kommerziell ist erst einmal egal.

gehe ich aber nun hin und stelle aus dem ganzen forum werke zusammen als ein wissensfundus (wiki) dann ist das für alle eine riesen sache. auch für mich, nicht nur wegen des "einen ortes" sondern auch dafür, dass meine eigenen werke dort gezeigt werden.

dafür gab es aber einmal explizit eine anfrage, ob meine bilder genutzt werden dürfen. das fand ich richtig toll und professionel von ihm.

nun folgt aber ein anderer punkt. er baut nebenher eine weitere tolle webseite auf, zeniwerken. auch super. und jetzt nimmt die sache langsam fahrt auf. er hat sogar schon werbung bei sorotec und bekommt dafür auch teile zur verfügung gestellt. auch dafür, für dass er das geschafft hat ein großes lob.

dort stellt sich ganz eindeutig nun heraus, dass er eine kommerzielle nutzung, im kleinen oder großen rahmen verfolgt heraus.

ein forum, eine seite o.Ä. erhält nicht zufällig z.B. googleAdwords um damit geld zu verdienen, nein man baut das ein.

und nun hat das WIKI das auch (wie du sagst seit längerem) und er verdient damit auch geld. ob das nun ein paar cent oder ein paar tausend euro sind finde ich ist hier völlig egal.

es wurde eine genehmighung eingeholt von jedem der bilder zu verfügung stellen möchte. dabei stand nie eine kommerzielle nutzung im raum.

ich fordere hier auch keine "anteile" ein. ich möchte nur einfach nicht meine ideen kommerziell vermarkten. es sind und waren verbesserungen oder sachen für die SC um der community zu zeigen, wie man zb die maschine verbessern kann. dies sollte frei zu verfügung stehen, hier im forum (wenn man angemeldet ist) und das finde ich super. sonst würde ich es nicht posten.

Zu dem anderen Thema Laser muss ich jedoch klip und klar dazu sagen, die software war von anfang an freeware und bleibt es auch, das habe ich immer betont und der laser war von anfang an ein produkt welches ich verkaufe. dort habe ich nie einen hehl drum gemacht und alles gedankliche drum herum wäre auch vermessen.

damit sitze ich nicht im glashaus. außerdem verwende ich auch nicht ander user oder cncler o.Ä. geistiges Eigentum doer Bilder, die als "nicht" kommerziell eingeholt wurden.

Bspl: in unserer kleinen Stadt hat jemand ein Bild genommen welches er zur Verfügung gestellt bekommen hat. Es zeigt die Stadt wie 100erte andere Bilder auch von einem Punkt aus.
Aber das Bild wurde nicht für kommerzielle nutzung bereit gestellt. Nun wurde es aber abgedruckt in ein gästemagazin. an diesem verdeint die stadt primär nichts, aber logischerweise andere. (hotels etc)
und schwub hat man mal eben 30.000€ für ein einziges foto zu zahlen.

so läuft die realität ab. und hier in diesem hobbyforum gibt es genügend gereifte persönlichkeiten, die das interprätieren können.

zum ende meines textes betone ich noch einmal, meine beiträge und bilder sind zur freien verfügung für alle hier und nicht für eine kommerzielle nutzung, außer es wird entsprechend angefragt oder ich stelle dies entsprechend bereit.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2017 15:41 - 05 Mär 2017 15:43 #45224 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Wo ist das cnc-wiki hin?
Hallo Sven,

ich glaube, du darfst die beiden Webseiten von Daniel (CNC-Wiki und Zenziwerken) nicht in einen Topf werfen. Ich sehe Zenziwerken.de eindeutig als kommerzielle Seite, das CNC-Wiki dagegen nicht. Auf Zenziwerken versucht Daniel, seine tollen Ideen zu vermarkten. Ganz ehrlich, hätte ich so gute Ideen, würde ich es genauso versuchen. Das CNC-Wiki dagegen ist ein "Linkverzeichnis" zu diversen Einträgen im Stepcraft-Forum, geordnet nach Themen, plus einigen externen Links (Vorlagen, Bezugsquellen, Youtube-Videos, etc.). Dort werden keine kompletten Forenbeiträge abgedruckt, sondern eben nur die Links zu den entsprechenden Beiträgen dargestellt. Lediglich Fotos aus ein paar verlinkten Forumsbeiträgen werden im CNC-Wiki verwendet, und da hat Daniel sich die Erlaubnis der Urheber geholt. Wenn nun im CNC-Wiki Werbung eingeblendet wird, sehe ich persönlich das noch nicht als gewerbliche Nutzung dieser Bilder. Denn Geld verdient Daniel mit der Werbung nur, wenn die Werbung von den Besuchern des Wiki auch angeklickt wird. Und das liegt an jedem Nutzer selbst.
Aber mal abgesehen davon - wenn Daniel zu Forumsbeiträgen verlinkt und teilweise Bilder aus diesen Beiträgen verwendet, so stammen diese alle von einer "gewerblichen Webseite", nämlich der Webseite der Firma Stepcraft. Das Forum gehört Stepcraft, und dient nicht nur zum Austausch der User untereinander, sondern auch zur Verkaufsförderung für die Produkte der Fa. Stepcraft. Das heißt also, daß wir unsere Beiträge grundsätzlich auf einer gewerblichen Seite posten, wenn wir sie im Forum einstellen.
Zu deinem LaserCAM: Halte ich grundsätzlich für eine tolle Sache, und ich wollte dir diesbezüglich auch bestimmt nicht ans Bein pi.... Ich mache dir auch nicht den von mir aufgezeigten Vorwurf bez. "Mißbrauch des Forums als Werbeplattform". Ich wollte dir damit nur zeigen, wie dicht Gemeinnutz und gewerbliche Nutzung beieinander liegen.
Deswegen: Überdenke deine Aussage von heute morgen (09:06) bitte nochmal und laß uns gemeinsam dafür sorgen, daß das CNC-Wiki weiter wächst - ob jetzt mit Werbung am Rand oder auch ohne...
Damit ist von mir zu diesem Thema alles gesagt.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 05 Mär 2017 15:43 von Andys1957.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rom16, Gunther57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.