file Frage QCAD How-to: Zeichnungseinheit konvertieren

Mehr
29 Dez 2016 05:55 - 29 Dez 2016 05:58 #41405 von Worldhusky
QCAD How-to: Zeichnungseinheit konvertieren wurde erstellt von Worldhusky
Hi,

soeben ist QCad 3.16.3 herausgegeben worden und ich wollte Euch kurz ein neu eingepflegtes Hilfsmittel zur Zeichnungskonvertierung vorstellen.

Ich weiß Ihr sucht und findet Weltweit Vorlagen zum fräsen und ob die nun in Imperial (inch etc.) oder Metrik (mm etc) gezeichnet sind spielt nun keine Rolle mehr. Komplizierte Rechnerei entfällt!!!
Natürlich sind auch Konvertierungen innerhalb eines System wie z.B von Zentimetern zu Millimeter nun problemlos und innerhalb von Sekunden möglich.

Wenn dieses Werkzeug gestartet wird erkennt es in welcher Zeichnungseinheit die Zeichnung gezeichnet ist. Im Auswahlmenü wird das angezeigt und Ihr könnt dann wählen in welche Zeichnungseinheit die Zeichnung konvertiert werden soll. Bestätigen und ...... fertig!

Seht selbst ....



Das schöne dabei ist das nicht nur die Zeichnungselemente sondern auch Texte und Bemaßungen der neuen Einheit entsprechend skaliert werden.

Das Werkzeug findet Ihr u.a. unter Menü / Bearbeiten / Zeichnungseinheit konvertieren.

Das Werkzeug ist in der QCAD CE und QCAD Pro Version verfügbar. ;)

Have fun! :woohoo:

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 29 Dez 2016 05:58 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, bvps, Andys1957, DocBrown, JohnnyNo5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
29 Dez 2016 08:45 #41409 von speedo
Hi Worldhuskey,

ich wollte mal sagen, dass ich deine How-to's echt klasse finde. Ich trage sie fortlaufend im Wiki ein:
http://cnc-wiki.de/Software/How-tos
Das ist schon eine ganz beachtliche Sammlung.

Bist du eigentlich an der Entwicklung von QCAD aktiv beteiligt?

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2016 22:56 - 29 Dez 2016 23:03 #41485 von Worldhusky

speedo schrieb: Hi Worldhuskey,

ich wollte mal sagen, dass ich deine How-to's echt klasse finde.

Danke Dir!

speedo schrieb: Bist du eigentlich an der Entwicklung von QCAD aktiv beteiligt?

Jein! :woohoo:

Wenn Du fragst ob ich selber Programmiere für QCAD, direkten Einfluss auf die Entwicklung habe oder Geld für irgendetwas bekomme dann ist die Antwort:

Nein.

Allerdings bin ich QCAD Anwender und QCAD Forum Moderator. Meine eigenen CAD Erfahrungen reichen über einige Jahrzehnte und das dealen mit Anwender Fragen und Problemen around the world bringt mich in die Position das man mir zuhört. Das führt oft zu Bugfixes, Änderungen oder Erweiterungen in der Software.

Somit müsste meine Antwort dann Ja lauten ... ;)

Unterm Strich bin ich ein normaler Anwender der glaubt das QCAD ein bereits hervorragendes CAD Produkt ist welches aber trotzdem noch Potential hat besser zu werden ...

... und wenn ich da helfen kann bin ich dabei! B)

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 29 Dez 2016 23:03 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
02 Jan 2017 12:21 #41732 von ThomasDbg
Dem Statement von Speedo ist nichts hinzuzufügen, vielen Dank für Deine immer wieder interessanten HowTo´s!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2017 17:19 #41749 von Worldhusky

ThomasDbg schrieb: Dem Statement von Speedo ist nichts hinzuzufügen, vielen Dank für Deine immer wieder interessanten HowTo´s!

Danke Dir! Es gibt offenbar mehrere Produktevangelisten auf dieser Welt .... :woohoo: :woohoo: :woohoo:

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
02 Jan 2017 18:14 #41756 von ThomasDbg
Yes, Sirrrrr :-)

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.