question-circle Frage Ich bin neu und brauche Eure Hilfe...

Mehr
27 Okt 2016 13:47 #38663 von T.M.
Ich bin neu und brauche Eure Hilfe... wurde erstellt von T.M.
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Stepcraft 2/600 als Bausatz bestellt (mit UCCNC) und warte nun auf die Lieferung.
Die Zeit möchte ich nutzen um hier Hilfe für eine meiner ersten Fragen zu bekommen.
In Video-Tutorials zu CNC Fräsen ist es oft so, dass (jetzt mal als Beispiel beim 2D-Fräsen) eine Holzplatte in die CNC-Maschine gelegt und befestigt wird. Danach wird dann das Werkstück aus der Holzplatte herausgefräst.
Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Holzplatte genau parallel zu den Arbeitsachsen der CNC-Fräse ausgerichtet sind, da ja das Werkstück komplett herausgeschnitten wird.
Was ist aber, wenn ich keine Holzplatte fräsen möchte, sondern z.B. in ein vorhandenes Holzspielzeug einen Text einfräsen möchte. Das Holzpielzeug kann dabei eine beliebige Form haben z.B. rund, sternförmig, etc..
Solche Objekte kann ich ja schlecht parallel zu den Achsen der CNC-Maschine ausrichten, weil es am Objekt (z.B. bei einem Kreis oder Oval) keine Kante zum ausrichten gibt.
Wie mache ich das denn jetzt? Ich denke mal ich befestige meinen Holzstern auf der Bodenplatte der CNC-Machiene.
Aber jetzt muss ich ja der Software (UCCNC) irgendwie sagen, wo mein Holzstern auf der Platte ist, und vor allem wie der Holzstern ausgerichtet ist, damit der Text im richtigen Winkel gefräst wird.
Wie teile ich das der Software mit? Kann ich da irgendwie mehrere Referenzpunkte anfahren/angeben?

Danke für Eure Hilfe...

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2016 14:28 #38665 von bvs
Ja ja, auf die Stepcraft warten ist schon sehr schwer!!!

Das Werkstück musst du idealerweise so spannen dass es in xy ausgerichtet ist.

Den Nullpunkt kannst du dann setzen, wo du willst.

Es gäbe noch andere Möglichkeiten, die für Anfänger eher nicht so gut geeignet sind. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2016 14:46 #38667 von Rahul

bvs schrieb: Es gäbe noch andere Möglichkeiten, die für Anfänger eher nicht so gut geeignet sind. :)


Würde mich interessieren.


Zum Anfängerausrichtethema:
Denk dir die Achsen als Hilflinien auf einem Blattpapier, das auch nicht rechteckig ist.
So, wie du die Beschriftung haben willst, musst du dein Werkstück ausrichten.
Der Maschine ist die Form des aufgespannten Werkstücks ziemlich egal.
Als Konstrukteur solltest du wissen, wie groß deine Fräsarbeit werden soll und wie sie ausgerichtet ist (Achsparallelität bietet sich an).
Dann hast du in deiner Zeichung die Usrpsrungskoordinaten und legst deinen Nullpunkt entsprechend ins Werkstück.
Den Rest macht die Maschine.
Guck dir am besten die Videos von Christian Knüll (Mr. Estlcam) und UBO (hier im Forum unterwegs) an.
Da wird dir das vielleicht klarer, als wenn man es in Prosa schreibt.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2016 15:12 #38670 von T.M.
Hallo Rahul,

danke. Habe jetzt gelernt, dass ich also das Werkstück ausrichten muss - OK.
Hab zu Ausrichtung kein Video von Mr. Estlcam / Chrsitian Knüll gefunden.
Die Videos von Ubo zeigen zwar einige Dinge zur Ausrichtung jedoch 'nur' für WinPC NC.
Ich habe aber UCCNC bestellt und da wird es sicher wieder anders sein.

Wie dem auch sei, wie sorge ich nun dafür, dass die X-Achse meines Objektes (Holzstern), an der ich den Text ausrichten und fräsen möchte achsparallel zur X-Achse der SC600 ist?

Gibt es da irgendwie einen Anschlag an der SC600 der parallel zum X-Verfahrweg der SC 600 ist?
Oder muss ich dazu die Spindel mit dem Fräswerkzeug auf verschienede X-Position verfahren und danach das Werkstück ausrichten?

Danke nochmals...

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2016 15:54 #38673 von Rahul

T.M. schrieb: Hallo Rahul,
danke. Habe jetzt gelernt, dass ich also das Werkstück ausrichten muss - OK.
Hab zu Ausrichtung kein Video von Mr. Estlcam / Chrsitian Knüll gefunden.
Die Videos von Ubo zeigen zwar einige Dinge zur Ausrichtung jedoch 'nur' für WinPC NC.
Ich habe aber UCCNC bestellt und da wird es sicher wieder anders sein.

Nicht wirklich. Nur die Bedienung innerhalb des Programms vielleicht (UCCNC kenne ich nicht).
Auch bei "richtigen" CNC-Maschinen geht man so vor.

T.M. schrieb: Wie dem auch sei, wie sorge ich nun dafür, dass die X-Achse meines Objektes (Holzstern), an der ich den Text ausrichten und fräsen möchte achsparallel zur X-Achse der SC600 ist?

1. Fräser auf einen Punkt fahren (z.B. gewünschter Nullpunkt des Werkstücks).
2. Werkstück ausrichten, dass der Punkt dort liegt, wo er in der Zeichnung liegt.
3. Fräser in X-Richtung verfahren, so dass ein weiterer Punkt um Werkstück angefahren wird.
4. Werkstück so ausrichten, dass beide angefahrenen Punkte auf der "hilsflinie" liegen.
5. weiter machen ab 1. bis die Ausrichtung stimmt.
6. Werkstück endgültig festspanne (vorher etwas fixieren).

T.M. schrieb: Gibt es da irgendwie einen Anschlag an der SC600 der parallel zum X-Verfahrweg der SC 600 ist?
Oder muss ich dazu die Spindel mit dem Fräswerkzeug auf verschienede X-Position verfahren und danach das Werkstück ausrichten?

Das ist so nicht vorgesehen. Du kannst dir eine Vorrichtung bauen, falls du in Serie gehen willst...

T.M. schrieb: Danke nochmals...

Dafür ist das Forum ja da.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2016 20:00 - 27 Okt 2016 20:02 #38680 von T.M.
Hallo Rahul,

danke, so muss man es wahrscheinlich machen. Aber ich stelle mir das aber doch recht fummelig vor.
Wenn ich das Werkstück am ersten Punkt des Fräsers ausrichte und dann den Fräser an einen zweiten Punkt fahre, um dort das Werkstück ebenfalls auszurichten, dann kann sich das Werkstück ja so verschieben, dass es zwar jetzt am zweiten Punkt passt, aber am ersten Punkt wieder etwas verschoben hat.
Zum Zweiten schaut man ja nicht immer im gleichen Winkel auf das Fräswerkzweug und den Zielpunkt am Objekt so dass sich durch Parallaxefehler die Ausrichtung ebenfalls wieder leicht ändert.

Gibt es da wirklich nichts besseres?

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360
Letzte Änderung: 27 Okt 2016 20:02 von T.M..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2016 21:24 #38685 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Ich bin neu und brauche Eure Hilfe...
Hi,

T.M. schrieb: Gibt es da wirklich nichts besseres?


Besser weiß ich nicht aber es gibt, wie fast immer, mehrere Lösungsmöglichkeiten.

Du kannst z.B. auch Positionsstifte (⌀ 6 mm?) verwenden. Diese werden auf der Zeichnung so um das Werkstück herum positioniert das es sich in keiner Richtung mehr drehen kann. Meistens reichen 3-4 Stück schon aus. Dann fräst Du als erstes die Löcher in Deine Opferplatte - setzt die Positionsstifte dort ein - legst Dein Werkstück ein - spannst es und fräst nun das was Du fräsen wolltest .... Gravur oder was auch immer.

Wäre das besser für Dich ....???

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2016 22:28 #38690 von ubo
Es gibt viele Arten das Material auszurichten, es kommt immer darauf an wie genau es werden soll. Je genauer es werden soll je aufwendiger wird es werden.

In den ersten 30 sek von dem Video siehst du eine Art des ausrichten bei der du ablesen kannst ob das Material parallel zu Bearbeitungsachse liegt. :)



Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • High-Tower
  • High-Towers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
Mehr
28 Okt 2016 01:46 #38693 von High-Tower
High-Tower antwortete auf Ich bin neu und brauche Eure Hilfe...
Hallo T.M.,

Du kannst das zu Gravierende Werkstück vermessen und in einem CAD Prog zeichen
und hier erstellst Du auch gleich den Text und andere Elemente die gefräst oder
Graviert werden sollen.
Die als DXF gespeicherte Zeichnung öffnest Du in einem Cam Prog Deiner Wahl, z.B. Estlcam,
wo jetzt erst eine Tasche z.B. 2mm tief von Dir für das Werkstück angelegt und als G-Code gespeichert wird, jetzt erstellst Du im CAM mit der selben Zeichnung Deine Fräs/Gravur-Bahnen und speicherst
wieder den G-code.

Wichtig ist das der Nullpunkt für x und y gleich ist bei beiden G-code Dateien.

Jetzt befestigst Du eine Opferplatte z.B. MDF auf der Arbeitsfläche und fräst nach dem
festlegen von x y und Z Nullpunkt die 2mm Tasche in die Opferplatte,
anschließend Werkstück in die Tasche legen und befestigen.
Nun den G-Code für die Gravur laden, Nullpunkt Z neu festlegen und Gravieren.

Die Tasche positioniert das Werkstück exakt und es ist jetzt auch parallel so das die
Gravur gleich tief ins Werkstück eingebracht wird.

Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2016 08:35 #38699 von T.M.
Hallo,

danke an alle, ich denke das sind alles gute Ideen zum ausprobieren, habe mir soeben die Messuhr von Wabeco bestellt.
Nun muss ich nur noch auf die SC600 warten... :whistle:

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
28 Okt 2016 16:54 #38722 von MagIO2
Vermessen?

Wie wäre es mit scannen?

Wieviele Zacken hat denn der Stern? Bei 4 Zacken iss natürlich schlecht.
Mit 5 und 6 Zacken zum Beispiel braucht man ja nur einen x-Anschlag und richtet Fräser und Zeichnung auf den Mittelpunkt aus.

Bei Gravuren muss es in der Regel nicht aufs Zehntel genau sein, <0,5mm reicht. (Es sei denn die Gravur & die Fläche sind mini)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
25 Jan 2017 14:30 #43190 von der_michel
der_michel antwortete auf Ich bin neu und brauche Eure Hilfe...
Also ich mache mir das (mit Mach3 und Estlcam etwa) recht einfach.

Zu Gravierendes Objekt einspannen so das was da rein soll - etwa Text in X oder Y Achse gerade liegt. Dann fahre ich mit Mach 3 auf das Objekt und setze den Nullpunk (Setze X, Y und Z auf 0) wo es passt. Da ich in Mach 3 meinen Text sehe, fahre ich zwei gegenüberliegende Ecken ab und schaue ob die wie gewünscht dort auf dem Objekt sind wo ich es gerne wollte.

Da ich zwei Linienlaser (Maggio hatte das mal vorgestellt) an der Stepcraft eingebaut habe ist es natürlich einfacher als wenn man das so grob schätzen muss :-).

Gruß Michel

P.S. Heute graviere ich zu >90% mit meinem 40w China Lasercutter

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 21:06 - 25 Jan 2017 21:08 #43199 von Pirelli
Pirelli antwortete auf Ich bin neu und brauche Eure Hilfe...

der_michel schrieb: P.S. Heute graviere ich zu >90% mit meinem 40w China Lasercutter



40 W ..??? :woohoo: Ist da die Steppie noch ganz ?

Viele Grüße

Uli
Letzte Änderung: 25 Jan 2017 21:08 von Pirelli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 22:12 #43202 von JohnnyNo5
JohnnyNo5 antwortete auf Ich bin neu und brauche Eure Hilfe...
Moin,
40Watt :woohoo: wo gibt es den?
Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
30 Jan 2017 22:16 #43517 von der_michel
der_michel antwortete auf Ich bin neu und brauche Eure Hilfe...
Na bei eBay :-) :silly: (zwischen 450-550 Euro)

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2017 07:59 #43527 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Ich bin neu und brauche Eure Hilfe...
Ich denke, dass es sich um solche Geräte handelt: Laser

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2017 09:12 #43531 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Ich bin neu und brauche Eure Hilfe...
Hallo T.M.,

ich habe mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber da ich keinen Link gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass dieser älterer Beitrag www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/309-ein-quicky-mit-nem-laser?limitstart=0 hier noch nicht genannt wurde.

Wie weit dies Projekt mittlerweile ist, weiss ich jetzt auch nicht, da das Thema aus 2014 stammt und zuletzt Jan. 2016 geantwortet wurde.

Nur mit dieser Methode könnte man auch recht einfach Objekte ausrichten.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.