file Frage Werkzeuglängensensor

  • Lou
  • Lous Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Uralter Schiffsmodellbauer
Mehr
17 Jul 2016 13:08 #35868 von Lou
Lou antwortete auf Werkzeuglängensensor
Ich bedanke mich für die Antwort, Roland. Meine Frage bezog sich nicht auf die Einstellung des Werkzeuglängensensors, sondern auf die Weise in der im Video der Werkzeugwechsel gehandhabt wurde. Uwe hat mich in einem PM wissen lassen, dass er darauf zurückkommt. Das warte ich also ab.

Tschüss,
Lou

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
17 Jul 2016 14:34 #35872 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf Werkzeuglängensensor
Ok, dann doch falsch verstanden. :( Mich wunderte halt daß niemand darauf antwortete. Dann bist Du ja schon mit dem richtigen verbunden... :)

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2016 09:47 #35900 von ubo
ubo antwortete auf Werkzeuglängensensor

spur0 schrieb: das kannst du vielleicht mit einem dicken Fräser machen uns selbst dann bleibt es noch ungenau, bei deinem dünneren Fräser ist die Gefahr dass er bricht Extremist hoch :S


Das anfahren der Werkstückkante so wie ich es im Teil 3 gezeigt habe ist auch mir dünnen Fräsern kein Problem. Ich nutze meistens einen 2mm Fräser dafür und bis jetzt ist noch keiner abgebrochen. Auch mit einem 1mm Fräser habe ich es schon gemacht, doch da ist mir das Geräusch des anskratzens zu leise.

Die Genauigkeit hängt hauptsächlich von deiner Reaktion und der eingestellten Geschwindigkeit ab. Bei einer Geschwindigkeit von 0,4mm/sek und einer Reaktionszeit von 0,25sek macht das eine Wegstrecke von 0,1mm.

Sollte das noch zu ungenau sein kannst du den Fräserdurchmesser um 2xWegsträcke erhöhen und bist somit bei einer Abweichung nahe 0.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2016 11:48 - 18 Jul 2016 12:39 #35906 von bvs
bvs antwortete auf Werkzeuglängensensor
Das seitliche Anfahren einer Kante zum Nullen ist im cnc Fräsen ein normales Verfahren und wird wohl nebst dem Taster am häufigsten gemacht im professionellen Bereich.

Man nennt das "tuschieren"

Mit etwas Übung ist es dann ein sehr schnelles Verfahren und recht genau...

Empfehlung:
Tiefe Drehzahl am Fräser
Man realisiert besser den Berührungspunkt.

Idealerweise mit Handrad
Letzte Änderung: 18 Jul 2016 12:39 von bvs.
Folgende Benutzer bedankten sich: ubo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2016 13:09 - 18 Jul 2016 13:19 #35908 von ubo
ubo antwortete auf Werkzeuglängensensor
Da kann ich dir nur zustimmen, im professionellen Bereich gehört das seitliche anfahren zum Tagesgeschäft. Bei der Nutzung eines Handrades braucht man sich auch keine Gedanken über Reaktionszeit/ Wegstrecke zu machen.

Hier ging es ja nur um eine Zweckentfremdung des WZLS. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 18 Jul 2016 13:19 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2016 17:43 #35914 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Werkzeuglängensensor
So deutlich hat es mir noch keiner gesagt: ich fräse demnach völlig unprofessionell, ja geradezu amateurhaft ...

warum: ich habe seit nunmehr 2,5 Jahren eine kleine CNC-Fräse und war bisher noch nie in der Verlegenheit, ein Werkstück seitlich antasten zu müssen. Der Nullpunkt im CAM auf der vertikalen Symmetrie-Achse (Y-Achse) sowie ein Sicherheitsabstand von ca. 10mm zur Werkstückkante (X) haben bisher immer gereicht, exakt zu fräsen.
Selbst beidseitiges Fräsen war mit Hilfe von Paßstiften ohne seitliches Antasten problemlos umzusetzen.

Was muß ich bisher bloß gepfuscht haben.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2016 18:55 #35922 von ubo
ubo antwortete auf Werkzeuglängensensor
Du hast nicht unprofessionell gearbeitet, und auch nicht gepfuscht du gönnst dir nur einen Sicherheitsabstand von ca. 10mm zur Werkstückkante. Wenn das möglich ist dann ist dein Workflow doch völlig O.K.

Doch oft genug sind die Außenmaße schon fertig bearbeitet und nur in der Werkstückmitte muss noch etwas ausgefräst werden, da gibt es keinen Sicherheitsabstand. Die Werkstückkanten in der X/Y Achse liegen jeweils auf "0". Dann ist das seitliche Anfahren einer Kante eine schnelle und einfache Art den Nullpunkt zu setzen.

Ob dafür nun der WZLS zweckentfremdet, ein Handrad genutzt oder ein Sicherheitsabstand eingehalten wird, eigentlich geht es doch darum die Möglichkeiten aufzuzeigen.

Welcher Weg dann schließlich genutzt wird, entscheidet doch jeder für sich selber. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2016 19:29 #35925 von bvs
bvs antwortete auf Werkzeuglängensensor
@Alpenkreuzer
ich dachte bei "professionell" vielleicht eher an jemanden, der Spritzgussformen macht oder Hüftgelenke oder Folientiefziehformen...
Eher nicht an Steppis :whistle:

Mit Verlaub: zweieinhalb Jahre Berufserfahrung mögen eine Basis sein und das ist auch gut so...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.