file Frage Werkzeuglängensensor

Mehr
31 Mär 2016 14:59 #32676 von Gonza
Gonza antwortete auf Werkzeuglängensensor
Mir Rory's file hats dann geklappt, keine Ahnung was vorher war... Danke an alle!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2016 11:27 #32937 von RC.markus
RC.markus antwortete auf Werkzeuglängensensor
Hallo zusammen,

die Videos von ubo sind ja echt super und ich habe viel gelernt ...
Aber meiner Ansicht nach wurde noch ein Wichtiges Thema nicht angesprochen, ich würde gerne wissen wie muss
ich die Hacken in der Einstellung von WinPC-NC setzen damit der WZLS auch richtig arbeitet.



Gruß
Markus

Gruß
Markus

if you can't convince them ... confuse them ...

SC 420/2 und Bulldog150-100Z
EstlCam / Cut2D / Fusion360 / SolidWorks
WinPC-NC

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2016 12:45 #32939 von ubo
ubo antwortete auf Werkzeuglängensensor
Hallo Markus,
bei dem Menü "Werkzeuge" handelt es sich um die interne Werkzeugverwaltung von Winpc. In den meisten Fällen wird diese nicht benötigt. Da Winpc alle relevanten Informationen zu den Werkzeugen schon in den Dateien vorfindet, die durch eine CAM Software erzeugt wurden und diese dann auch verarbeitet. Die Interne Werkzeugliste von Winpc ist deshalb von mir auch nicht angesprochen worden.
Lass einfach alle Felder frei und der WZLS wird so arbeiten wie es in den Videos zu sehen ist.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: RC.markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2016 13:35 #32942 von RC.markus
RC.markus antwortete auf Werkzeuglängensensor
Hallo Uwe,

Danke für die schnelle Antwort ...

Gruß
Markus

Gruß
Markus

if you can't convince them ... confuse them ...

SC 420/2 und Bulldog150-100Z
EstlCam / Cut2D / Fusion360 / SolidWorks
WinPC-NC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef01
  • Detlef01s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Apr 2016 14:06 - 09 Apr 2016 14:17 #32960 von Detlef01
Detlef01 antwortete auf Werkzeuglängensensor
Hallo Uwe,

da schliesse ich mich gleich mal mit an bei dem Werkzeuglängensensor !


Anhang wurde nicht gefunden.


bei den roten Pfeilen, müssen dort auch die Hacken rein ?
also : 1. Längenmessung und kompensation ?
2. Tasterblock aktiv

also reicht es aus wenn man den Taster unter (Parameter / Maschine / Signal Assistens) anschliesst,
I221 Taster ..... hier dann LPT1 PIN10 oder PIN10 inv auswählt.

den Wert ermittelt wie gezeigt im Video und weiter keine Hacken machen in den Feldern wie bei den ScreenFotos?
Schade das man es im Video nicht so sehen kann was Du anklickst um den WZLS mit den Werten zu testen.
Letzte Änderung: 09 Apr 2016 14:17 von Detlef01.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2016 15:34 #32965 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Werkzeuglängensensor

Detlef01 schrieb: bei den roten Pfeilen, müssen dort auch die Hacken rein ?

den Wert ermittelt wie gezeigt im Video und weiter keine Hacken machen in ...


Grrrr ....

- Hacken haben wir an den Füßen
- Haken setzt man in Auswahlfeldern

oder schlägt diese in die Wand oder macht einen unter etwas. Mach ich jetzt. Und erwarte die üblichen Beschimpfungen von wegen "Rechtschreibung im Netz" ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter, ubo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef01
  • Detlef01s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Apr 2016 15:42 - 09 Apr 2016 15:44 #32966 von Detlef01
Detlef01 antwortete auf Werkzeuglängensensor
alpenkreuzer,
was soll ich jetzt sagen ?

Ja hast recht, sehe ich jetzt auch gerade das ich mich oben verschrieben habe.
Leider kann ich ja jetzt nichts mehr korrigieren... in meinen Beitrag sorry ... :silly:

Beschimpfen ? warum sollte ich das ? :blink: :blink:
Letzte Änderung: 09 Apr 2016 15:44 von Detlef01.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Apr 2016 16:32 #32967 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Werkzeuglängensensor

alpenkreuzer schrieb:

Detlef01 schrieb:
oder schlägt diese in die Wand oder macht einen unter etwas. Mach ich jetzt. Und erwarte die üblichen Beschimpfungen von wegen "Rechtschreibung im Netz" ...


Ich glaube das tut nur uns "Alten" wirklich weh und ist vergebliche Liebesmüh.

Ich lach mich immer kaputt wenn ich unsere Jugend reden höre: z.B "Gehst du Kaufhof" :woohoo:

Ich glaube das nennt sich Evolution oder so.... nee das wäre es wenn wir in Zukunft nur noch die Daumen haben, weil wir die für Whatsapp brauchen. *gggg

Willy


Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Folgende Benutzer bedankten sich: ubo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2016 17:42 #32968 von ubo
ubo antwortete auf Werkzeuglängensensor
Hallo Detlef,
mit Längenmessung und -kompensation schaltest du das Menü frei, das im Beitrag #32937 (3 über deinem) zu sehen ist. Bei Tasterblock aktiv kannst du einen Haken setzen.
Unter Parameter / Maschine / Signal Assistent wird nichts angeschlossen, dort werden nur Parameter gesetzt. Ob du LPT1 PIN10 oder PIN10 inv verwendest, hängt von der Art deines Schalters ab und muss zur jeweiligen Schaltfunktion (Öffner/Schließer) passen. Wenn du den WZLS verwendest, den es auch bei Stepcraft zu Kaufen gibt, muss dort, wie auch im Video zu sehen ist, "LPT1 PIN10" eingetragen sein.

"Schade das man es im Video nicht so sehen kann was Du anklickst um den WZLS mit den Werten zu testen. "

Ich war davon ausgegangen das es reicht wenn ich im Video sage "das der WZLS von Hand ausgelöst wird".

Hier noch mal etwas ausführlicher:
Um die Funkion eines mechanischen Schalters zu testen, wird nichts angeklickt, sondern er wird mechanisch ausgelöst. Dazu drücke ich die Schaltfläche des WZLS mit dem Finger so weit herunter, bis der Schalter auslöst. Wenn alles korrekt angeschlossen und eingestellt ist, muss dieses Auslösen dann als Signaleingang auf dem Bildschirm zu sehen sein. (Eingang Taster leuchtet in diesem Fall rot auf)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef01
  • Detlef01s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Apr 2016 21:08 #32989 von Detlef01
Detlef01 antwortete auf Werkzeuglängensensor
das meine ich eigentlich nicht, ich meine dieses Funktion im Video WZLS Teil 1 :

Anhang wurde nicht gefunden.


wie Fahre ich diesen Weg an ?

Anhang wurde nicht gefunden.


gebe ich da bei endlos den Wert ein den ich ermittelt habe um meinen WZLS zu testen
oder gehst Du da einfach auf Anfahren ... Taster Z-Tiefe ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2016 01:40 - 10 Apr 2016 01:46 #32996 von ubo
ubo antwortete auf Werkzeuglängensensor
Keines von beidem da der Nullpunkt Z ja wie im Video gezeigt, gesetzt wurde, wird er einfach über Anfahren "Nullpunkt Z" angefahren und kontrollierst ob alles passt.

War für mich irgendwie Logisch Nullpunkt festlegen, anfahren, kontrollieren.


Mal eine Frage, warum betreibst du deine 4 Achse als Achse C.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 10 Apr 2016 01:46 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef01
  • Detlef01s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Apr 2016 09:48 #32999 von Detlef01
Detlef01 antwortete auf Werkzeuglängensensor
ist ein Fehler Uwe, ich habe keine 4 Achse als C.

Das ganze ist so, in meinen Hobbykeller steht die Stepcraft 420 mit PC. (seperat)
Hier in meinem Zimmer in der Wohnung habe ich mein Notebook stehen wo ich dran arbeite und dort
ist WinPC NC-USB nur als Test-Programm drauf wenn ich mal was schauen will. (... nicht mit der CNC angeschlossen).
Daher habe ich ein ScreenFoto gemacht.

Also die C-Achse gibt es bei mir nicht !!!!

detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2016 12:17 #33003 von Charly58
Charly58 antwortete auf Werkzeuglängensensor
Hier noch ein kleiner Tipp, für alle, die keine 40,-€ für den Werkzeuglängensensor ausgeben wollen: es funktioniert auch mit jedem beliebigen Taster, der unten eine ebene Auflagefläche besitzt. Ich habe den hier vor langer Zeit mal aus einer alten Waschmaschine ausgebaut, wo er die richtige Verrigelung der Fronttüre überwachen musste.





Gruß
Günther


Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ubo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2016 12:28 - 10 Apr 2016 12:28 #33005 von ubo
ubo antwortete auf Werkzeuglängensensor
Da hast du recht, es gibt da viele Möglichkeiten.
Etwas nachteilig ist die abgerundete Tastenfläche, doch das zu ändern sollte ja kein großes Problem sein.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 10 Apr 2016 12:28 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2016 15:05 #33007 von Bull-Hurley
Bull-Hurley antwortete auf Werkzeuglängensensor

Charly58 schrieb: Hier noch ein kleiner Tipp, für alle, die keine 40,-€ für den Werkzeuglängensensor ausgeben wollen: es funktioniert auch mit jedem beliebigen Taster,


Ja und es gibt auch Vandalismus sicherer Taster (Ja so heißen die :-) ) für 5-10 Euro die tun es auch und sehen sogar noch besser aus. Die gibts bei der Bucht oder Amaz..n oder auch Reich.t .
Kleines Kasterl drum und gut ist es. :-)

Mfg Andy


SC420-V1, Alu-Nutentisch,Seitenkanalverdichter,
Vacuumtisch VT-3040 auf Multiplex direkt montiert :-),
Proxxon IBS,WinPC-NC USB, Estlcam V8, Portalerhöhung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lou
  • Lous Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Uralter Schiffsmodellbauer
Mehr
12 Jul 2016 14:39 - 12 Jul 2016 14:56 #35722 von Lou
Lou antwortete auf Werkzeuglängensensor
Ich fand die Videos von UBO/Uwe sehr erleuchtend. Die Messung des Z-Punktes mit dem Sensor ist sehr bequem und außerdem war mein Kratzproben-Zigarettenpapier vergriffen.

Eine Erläuterung in Teil 2 habe ich jedoch bisher nicht verstanden (was eventuell an mein inzwischen 76-jähriges Gehirn liegen mag): Hier wird vorgeschlagen beim Werkzeugwechsel mit dem neuen Werkzeug an irgendeiner Stelle auf dem Tisch die Z-Tiefe zu messen. Wie kann dies zu einer korrekten Anpassung des ursprünglichen Z-Punktes Positionierung des neuen Werkzeuges führen? Habe ich etwas übersehen? Falsch verstanden?

Lou

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB
Letzte Änderung: 12 Jul 2016 14:56 von Lou.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lou
  • Lous Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Uralter Schiffsmodellbauer
Mehr
16 Jul 2016 15:28 #35855 von Lou
Lou antwortete auf Werkzeuglängensensor
Darf ich noch mal nachfragen wie das im Video gezeigte Verfahren eine Längenverrechnung der einzelnen Werkzeuge ermöglichen würde? Dazu muss doch erst die Länge des ersten (Referenz)Werkzeugs eingemessen sein? Kurzum, ist was dagegen, wenn ich -nebst der Messung der Werkstückoberfläche mit dem WLS- danach in der gewohnten Weise die Werkzeuglängenkorrektur organisiere? Fragen, Fragen, Fragen...

Lou

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2016 15:57 - 16 Jul 2016 15:59 #35856 von spur0
spur0 antwortete auf Werkzeuglängensensor

ubo schrieb: Der dritte Teil über den Werkzeuglängensensor ist jetzt Online.

In Teil 3 wird der Werkzeuglängensensor etwas zweckentfremdet, denn er dient als Hilfsmittel um die Werkstückkanten anzufahren.


Hallo Udo,

das kannst du vielleicht mit einem dicken Fräser machen uns selbst dann bleibt es noch ungenau, bei deinem dünneren Fräser ist die Gefahr dass er bricht Extremist hoch :S

Warum nimmst du nicht den Sensor und hältst ihn seitlich an das Werkstück damit der Fräser selbst tasten kann, den Durchmesser erhöhst du dann in WinPC eben um das Tastmaß, so bleiben die Fräser heil und du hast auch eine Genauigkeit beim antasten ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 16 Jul 2016 15:59 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
17 Jul 2016 10:03 #35864 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf Werkzeuglängensensor

Lou schrieb: Darf ich noch mal nachfragen wie das im Video gezeigte Verfahren eine Längenverrechnung der einzelnen Werkzeuge ermöglichen würde? Dazu muss doch erst die Länge des ersten (Referenz)Werkzeugs eingemessen sein? Kurzum, ist was dagegen, wenn ich -nebst der Messung der Werkstückoberfläche mit dem WLS- danach in der gewohnten Weise die Werkzeuglängenkorrektur organisiere? Fragen, Fragen, Fragen...

Lou

Ich hoffte eiggentlich das hier eine Kapazität drauf antwortet die das besser kann als ich.
Leider kann ich das schlecht erklären und ich weiss auch nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber mit den Videos und dem Buch von CNC-Fräsen für Maker und Modellbauer hab' ich's dann hinbekommen...Eigentlich musst Du auf einem Musterteil einmal den Nullpunkt von Hand Einstellen und dann das Maß aufschreiben. Danach den Werkzeuglängensensor auf das Musterteil und Taster Nullpunkt Z anfahren lassen. Danach den Werkzeuglängensensor wegnehmen und Nullpunkt Z anfahren. Das nun angezeigte Maß von dem aufgeschriebnen abziehen und das Ergebniss in WinPc-Nc eintragen. Dann muss, egal welches Werkzeug eingespannt wird mit dem Werkzeuglängensensor immer der Nullpunkt Z eingestellt werden können.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef01
  • Detlef01s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Jul 2016 13:03 #35867 von Detlef01
Detlef01 antwortete auf Werkzeuglängensensor
Hallo,

genau so habe ich es auch gemacht nach dem Buch: "CNC FRÄSEN für Maker und Modellbauer" dort steht es Schritt für Schritt drinnen wie man den Werkzeuglängensensor anschließt.

Meine Maschine läuft jetzt absolut perfekt inkl. Nullpunkt....







:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.