file Frage Umkehrspiel

Mehr
11 Mär 2016 20:58 #32009 von Hutschy
Umkehrspiel wurde erstellt von Hutschy
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich schon ein paar dinge gefräst- Zwischenzeitlich hatten sich die Spindelmuttern an der X und Y Achse etwas gelöst, aber dies habe ich behoben. Die Z Achse ist m.E. in Ordnung. Aber Sorgen macht mir die X Achse. Wenn ich das kurze X Z Alu Profil in die Hand nehme und in Richtung X hin und her bewege, sind da gefühlte 2-3 mm drin. Wie kann ich dieses Spiel entfernen.
Fein wäre auch eine Anleitung wie man das Umkehrspiel misst. Messuhr und verstellbarerer Magnethalter sind vorhanden.
Wäre auch ein guter Beitrag fürs Wiki ;-)

Gruß
Hutschy

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Mär 2016 21:26 #32014 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Umkehrspiel
2-3mm ... wow ...
Wenn du hin und her bewegst und dir von hinten ansiehst was passiert, dann müsste man doch sehen was noch fest ist und wo es anfängt zu wackeln.
Verbinder von Motor und X-Spindel? Dort sitzen ja auch Madenschrauben.
Sitzen die Messing-Laufrollen fest?
Sind sie fest genug Verspannt?

Das Umkehrspiel messen:
Messuhr entsprechend befestigen. ( für Y-Achse z.B. vor dem Fräser, für X-Achse neben dem Fräser)
z.B. mit dem eingespannten Fräser dagegenfahren (am besten ausgeschaltet lassen ;o) und einige mm weiter.
Messuhr Nullen.
z.B. 5mm weiter in gleicher Richtung reinfahren und dann wieder 5mm raus fahren.
Die Differenz, die jetzt angezeigt wird ist das Umkehrspiel.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2016 15:23 #32040 von Hutschy
Hutschy antwortete auf Umkehrspiel
Ich geh gleich nochmal schauen. Es wackelt m.E die Trapezspindel in der Mutter.
Madenschrauben Sind soweit fest.

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2016 15:35 #32042 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Umkehrspiel
Hallo Hutschy,
Die Stppis haben Rund-Gewinde-Spindeln, keine Trapez-Gewinde. Und ich glaube nucht dass sich die Spindel innerhalb der Mutter um 2-3mm axial bewegen kann, denn dann hätte Deine mutter kein Gewinde mehr, da das Gewinde eine so grosse bewegung gar nicht zulässt, solange es vorhanden ist.
Da ist schon eher irgend eine oder mehrere Schraube/n nicht richtig fest. Achte darauf, ob sich nicht evt. die ganze Spindel hin und her bewegt.
Und unbedingt auch die Tipps von MagIO2 beherzigen.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
12 Mär 2016 16:53 #32043 von speedo
speedo antwortete auf Umkehrspiel
@Hutschy

guckt du hier

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2016 20:10 #32051 von Hutschy
Hutschy antwortete auf Umkehrspiel
AAlso,
ich habe eben festgestellt dass zum 2ten Mal die Befestigungsschrauben der Spindelmutter von der x Achse lose war. Ich habe dann die Z-Achse vorsichtig ausgebaut und die Schraube der Spindelmutter mit 2 Tropfen Sekundenkleber "eingeklebt". Dann habe ich die Schraube soweit angezogen und die X-Achse nach rechts und links gefahren bis man zu den Enden hin den Schrittmotor durchdrehen hörte und die Achse "klemmte" dann habe ich die Schraube nur ganz wenig zurückgedreht bis die Achse ohne Mukken lief. Das gleiche dann mit den Spannrollen.
Jetzt hab ich im Anschluss das Umkehrspiel gemessen und hatte bei X 0,2 Y 0,02 und Z 0,01. Das habe ich in Mach3 eingegeben und habe nun 0.0 Umkehrspiel gemessen :-)

Hab im Anschluss ein Viereck aus Sperrholz 30x30 gefrästun hatte 30,01x30,00 :-D

JUHUU

Gruß
Hutschy

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2016 22:16 #32057 von ubo
ubo antwortete auf Umkehrspiel
Dann haben deine Maßnahmen ja den gewünschten Erfolg gebracht, Glückwunsch.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.