file Frage Anleitungen zu den ersten Schritten

Mehr
06 Mär 2016 12:03 #31687 von Nobody4711
Anleitungen zu den ersten Schritten wurde erstellt von Nobody4711
Morgens,

Ich befasse mich schon einige Zeit mit dem Gedanken mir eine CNC Fräe zuzulegen. Nach einigen suchen und lesen bin ich auf die Stepcraft gestoßen. Da ich kein Interesse an so einem China Teil mit einer schlechten Anleitung habe, oder Hilfe im Englischen Raum zu suchen, mein Englisch ist schlecht, kam mir Stepcraft als Deutsche Firma sehr sehr entgegen.

Das Konstuiren sehe ich aktuell als das kleinere Problem, da ich schon seit 1,5 Jahren einen 3D Drucker habe und vieles selber konstruieren.

Jetzt suche ich Anleitungen wo die ersten Schritte erklärt werden und Beispiele die man nachmachen kann. Sehr gerne nehme ich auch Deutschsprachige Tutorials in Video Form, lesen geht aber auch. Am liebsten würde ich alles mit dem Mac machen, aber da ich schon gelesen habe das das meiste mit einem Windows PC geht, habe ich einen angeschafft, der befeuert nun auch den 3D Drucker.

Den Aufbau habe ich schon zwei mal gelesen, und geschaut was es noch alles gibt.
Geplant ist die 420 version2 , der überwiegende Anteil wird Kunststoffplatten frässen, Platinen erstellen und etwas Messing fräsen. Holz für den Modelbau möchte ich auch gerne fräsen, das sind meine ersten Ambitionen, später mal GFK und Carbon.

Na zurück zum Thema, durch das 3D Drucken weis ich das es ein eigenes Hobby ist in das man viel Zeit packen muss bis es geht, war beim 3D Drucker auch so.
Um nicht jeden Fehler zu machen würde ich gerne auf Erfahrungen und Tutorials zurück greifen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 13:25 #31689 von ubo
Du gehst mit einer guten Einstellung an den Start, da sollte es keine großen Probleme geben. Auch für die Materialien die du verarbeiten möchtest, wirst du mit der Steppi keine Probleme bekommen.
Du kannst dich im Vorfeld auch schon mal nach einem CAM Programm umschauen, dass wird dir die Arbeit bei der Programmerstellung erleichtern oder anders gesagt die Programme für dich erstellen. Ich z.B. nutze Estlcam und bin zufrieden damit. Einfach mal herunterladen DXF Datei einlesen und die Funktionen testen.
Schau dir auch mal das Wiki an da wirst du auch einiges Interessante finden.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 13:34 #31690 von guzzingo
guzzingo antwortete auf Anleitungen zu den ersten Schritten
Und wenn Du mit WinPC-NC arbeiten willst, dann nehme gleich die Vollversion, da Du mit der Starter nur die Grundeinstellungen machen kannst, aber nicht wirklich mit der Maschine arbeiten.

Stepcraft 420/2, WinPC-NC Starter, CUT 2D Vectric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 17:09 #31710 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Anleitungen zu den ersten Schritten
Kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschliessen.

Und jetzt stocher ich ein bißchen im Nebel: Als die Stepcraft auf den Markt kam - glaube so Ende 2013 - war ein gewisser "bart-simpson" (oder so ähnlich) im forum rc-network, Rubrik CAD & CNC, SEHR aktiv und hat auch viele Video-Tutorials bei you-tube ins Netz gestellt.

Die waren gut und sehr hilfreich.

Inzwischen ist es um diesen bart in letzter Zeit sehr still geworden - im rc-network-forum ist er auch nicht mehr zu finden.

@thomas Dbg
Du müsstest eigentlich mehr darüber wissen, bist doch im rc-network sehr aktiv ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 18:35 #31714 von Nobody4711
Nobody4711 antwortete auf Anleitungen zu den ersten Schritten
Morgens,

danke für die antworten, ja die habe ich schon in der Vorlage und teilweise gesehen, der User heist Bart14Simson ( www.youtube.com/channel/UCMR5neG5R6eDkgIdiDdwf2g ) auch habe ich die Filme von einem Stefan RC Modellbau (
).
Ich versuche mich vorher so schlau zu machen wie möglich.

@ubo:
Danke, davon habe ich schon viel gehört, ich werde mir die Software ( Estlcam ) mal runterlasen und Installieren.
Das WIKI erschliesst sich mir leider noch nicht so wirklich, eine Anleitung wie man vorgehen kann habe ich leider noch nicht gefunden.

@guzzingo:
Ja, die habe ich auf meine Optionsliste stehen, auf der weil ich noch nicht weis ob ich dabei bleibe oder eine andere Software zum ansprechen nehmen soll, aber wie Wahrscheinlichkeit ist aktuell hoch das es diese wird.

@alpenkreuzer:
Danke

Also ich habe vor erstmal mit DesignSpark Mechanical ( Ausgabe als DXF ) zu Zeichen, da ich mit dem Programm gut zurecht kommen. Parallel arbeite ich mich Aktuell in Autodesk Investor Professional ein, das wird aber noch was Zeit brauchen.

Wenn ich es dann richtig verstanden habe geht es von da in Estlcam um die Daten für die Fräse aufzubereiten und dann weiter in WinPC-NC wo noch Einstellungen vorgenommen werden. Dann geht es ans Fräsen wenn alles stimmt und mit Glück und Übung kommt das raus was man möchte.

Liege ich da richtig?

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
06 Mär 2016 18:40 #31716 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Anleitungen zu den ersten Schritten
Nabend!

@Michael
Bart alias Christian macht momentan eine Ausbildung. Er hat sich auch auf dem Schiffsmodellbausektor etwas rarer gemacht.

@Nobody
Momentan ist Stepcraft dabei, so etwas wie Tutorials oder Step-by-Step Anleitungen in Wort und Bild zu erarbeiten, das dauert aber noch einen Moment, daher kann ich Dir momentan nur die Hilfe via Forum oder auch gerne mal ein Telefonat anbieten.

Aber das kriegen wir schon hin, hier hat sich eine sehr engagierte und hilfsbereite Userschaft entwickelt!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2016 00:20 #31742 von ubo
Du möchtest einen Workflow für ein Frästeil, o.K. hier die Eckpunkte für ein 2D Teil.
Ich setze mal voraus das die einmaligen Einstellungen in Estelcam und WinPcNc erledigt sind.

Nun zum Workflow:
1. Zeichnung mit CAD Prog. erstellen und als DXF Datei speichern.
2. DXF Datei in Estlcam laden und Fräsbahnen anlegen.
3. G-Code von Estlcam erzeugen lassen / abspeichern.
4. G.Code in WinPcNc laden, Nullpunkte XYZ festlegen, Programm starten.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2016 13:54 #31861 von ubo
Schau mal hier , vielleicht hilft es dir ja den Ablauf etwas besser nachzuvollziehen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
29 Jan 2017 19:18 #43442 von Christian
Christian antwortete auf Anleitungen zu den ersten Schritten
Moin Leute!

Ich möchte mich hier für euer Lob bedanken!

Es freut mich, das ich so vielen mit meinen Videos helfen kann & konnte.

Wie Thomas es richtig geschrieben hat bin ich seit Ende 2014 in einer Ausbildung, bin jetzt kurz davor sie abzuschließen und hatte in den letzten 2 1/2 Jahren echt wenig Zeit & Lust mich um soetwas zu kümmern.

Ich versuche dieses Jahr wieder auf die Intermodellbau nach Dortmund zu kommen und dort eventuell das ein oder andere Foto für ein Video aufzunehmen.

Es gibt ja so viel was ich verpasst habe, was nachgeholt werden muss usw.

Ich liebäugle gerade mit der Umhausung für die Fräse :whistle: :woohoo:

Heute habe ich schon einmal ein kleines (wirklich kleines!) Video über EstlCAM gemacht und schaue ob ich die Tage noch einmal die Grundlagen usw. neu aufzeichnen kann ;)

Ich bedanke mich noch einmal! :woohoo:

Grüße
Chris / Bart14Simpson

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.