file Frage Werkzeuglängensensor als Berührungssensor

Mehr
27 Jan 2016 18:03 #29761 von DocBrown
Werkzeuglängensensor als Berührungssensor wurde erstellt von DocBrown
wie in einem anderen Post kurz erwähnt, hier mein modifizierter Werkzeuglängensor.

Kleines Video hier:


Über ebay habe ich einen Sensor für 25,-€ aus deutscher Produktion erhalten. Bei der Vermessung des genauen Schaltpunkts für den Offset habe ich dann mit meinem miserablen ALDI Messschieber gekämpft (Tiefensensor, Batterie mal wieder leer, blinkende Anzeige, schlechter Kontakt der Batterie, fluchen,…).

Dabei kam mir dann die Idee, anstatt die genaue Tiefe des Schaltpunkts am Sensor für den Offset auszumessen, den Sensor so anzuschließen, dass eine Berührung des Werkzeugs an der Oberfläche des Sensortasters eine elektrische Verbindung mit dem Tasteingang herstellt und den Kontakt auslöst. Die Idee ist nicht neu, aber hier für eventuelle Nachbauer der Weg dahin.

Im Grunde benötigt man die Anschlussleitung des Sensors nicht mehr. Es reicht aus, am Sensorgehäuse eine Leitung anzuschließen und diese mit dem Pin 8 von X2 zu verbinden. Das Werkzeug selbst muss natürlich über das Spindelgehäuse eine Verbindung nach Masse haben. Dann wird Pin 8 bei Berührung der Werkzeugspitze gegen Masse gezogen und die Messung damit ausgelöst. Der Werkzeuglängensensor darf natürlich am Sockel keinen Kontakt mit Masse haben. Falls dies der Fall ist, ein Stück Folie unter diesen kleben. Sollte der fest montiert sein, dann diesen isoliert mit Nylonschrauben befestigen. Natürlich muss die Höhe des Sensors zwischen Unterkante und Oberfläche des Sensors einmalig ausgemessen und in die SW eingetragen werden.

Bei UCCNC wird der Wert in das Marco 31 eingetragen ("Probeheight"). Ein Macro bekommt man hier:

www.stepcraft-systems.com/media/kunena/attachments/5079/M31.txt
www.stepcraft-systems.com/en/forum/software2/2298-uccnc-software-bugs

Zur Sicherheit kann man natürlich auch zusätzlich den Taster des Sensors anschließen. Ein Kontaktanschluss kommt an Masse (z.B. Pin2 von X2). Der zweite Anschluss kommt an Pin 8 von X2. Damit sind der Taster sowie das Gehäuse des Sensors parallel geschaltet. Sollte also bei Berührung des Werkzeugs mit der Tasteroberfläche kein elektrischer Kontakt zustande kommen, so löst immer noch der elektromechanische Kontakt aus. Dann stimmt natürlich der Offset-Wert nicht, aber die Maschine stoppt die Z-Zustellung.

Ist keine Verbindung zwischen dem Werkzeug und Signalmasse gegeben, so kann man sich damit behelfen, während der Messung ein Stück Leitung, welches einseitig mit Masse (Pin2 von X2) und auf der anderen Seite mit einer kleinen Krokodilklemme versehen ist. Diese klemmt man dann temporär am Werkzeug an.

Grüße

Hartmut

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Anha60de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.