file Frage Frage bez. Fräsen PU und Modellbau - Kaufentsch.

Mehr
16 Nov 2015 23:46 #27116 von faivala
[Ich weiß nicht ob ich gerade im richtigen Subforum poste]

Hallo Zusammen,

ich überlege mir derzeit eine Stepcraft zu kaufen. Leider weiss ich noch nicht welche Stepcraft für mich geeignet ist. Ich will Urformen ausschließlich Styrodur oder Polyurethan fräsen. Die Urformen sollen maximal 45cmx35cmx8cm groß werden.

Da kommt natürlich in Frage die Urform in mehreren Blöcken zu teilen. Beim Bau von Styrodururformen sollte dies kein Problem sein, da alles zusammengeklebt wird und später mit GFK überzogen wird und dadurch eine glatte Oberfläche (nach Spachteln, usw.) entsteht.

PU-Urformen werden aber üblicherweise nur versiegelt. Da entsteht die Frage, ob später beim Abformen Nähte sichtbar sichtbar werden? Ich habe leider noch nie mit PU gearbeitet und weiß daher nicht, ob es möglich ist eine glatte Oberfläche in der negativ Form aus mehreren PU Blöcken zu erstellen.

Außerdem, hat jemand Erfahrung beim 3D-Fräsen von Polyurethan (Ureol, Ebalta-Block, usw.)? Wie groß ist die erzielbare Genauigkeit mit der Stepcraft?

Vielen Dank für eure Antworten

Fusion360 + LinuxCNC + Stepcraft840

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2015 10:15 #27122 von ubo
Hallo,
die Frage welche Maschine für dich geeignet ist hast du j eigentlich schon selbst beantwortet. Wenn du Formen bis 45cmx35cmx8cm Fertigmaß bearbeiten möchtest kommt doch nur die "600" in frage. Dann hast du auch noch genügend platz zum spannen.

Die Genauigkeit hängt von mehreren Faktoren ab (z.B. wie gut ist die Maschine aufgebaut, welche Geschwindigkeiten werden gefahren, welche Spindel wird verwendet, welche Fräser werden verwendet.......) grob gesagt +- 0,1mm.
Es geht aber auch genauer. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: faivala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2015 16:34 - 17 Nov 2015 17:06 #27131 von faivala
Hallo,
die Frage war eher, ob es möglich ist mit einer kleineren Maschine die PU-Form aus mehreren Teilen herzustellen und dann nahtlos zusammenkleben.
0.1mm+/- reicht auf jedem Fall für meine Anwendung.
Vielen Dank!

PS: Ich frage wegen einer kleineren Maschine, da ich noch ein ,,armer" Student bin und die 400 EUR Unterschied zwischen der 600 und 320 kann ich gleich in einem guten Spindel und Werkzeuge investieren.

Fusion360 + LinuxCNC + Stepcraft840
Letzte Änderung: 17 Nov 2015 17:06 von faivala.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2015 21:28 - 17 Nov 2015 21:29 #27150 von Patrick66
Hallo,

An der Maschinengröße würde ich nicht sparen, es werden immer größere Projekte kommen :evil:

Mir ist die 840 schon zu klein...

Meine Fräse wird auch im Modellbausektor verwendet, da fräse ich auch Ps und andere Kunststoffe, klappt wunderbar. Ich habe eine genauigkeit von +/- 0,06mm bei PS! Sollte für dich auch kein Problem sein die Maschine einzustellen, bin ja selbst nicht der älteste;)

Spindel hab ich die HF 350(für kunststoffe und Weichholz, die ist so schön leise...) und die Kress 1050(für Hartholz und NE-Metalle)

Grüße Patrick

Stepcraft 2 840 Usb Vollversion mit Hf-Spindel, Kress 1050
Letzte Änderung: 17 Nov 2015 21:29 von Patrick66.
Folgende Benutzer bedankten sich: faivala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2015 18:50 #27317 von faivala
Habe gestern meine Stepcraf 840 endlich bestellt!! Mal schauen was es wird, bin kompletter neuling im Thema Fräsen und CNC

Fusion360 + LinuxCNC + Stepcraft840

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2015 01:27 #27329 von ubo
Herzlichen Glückwunsch, da ist aus einer 420 ja doch eine 840 geworden.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.