file Frage Exportieren des bearbeiteten Werkstückes - wie?

Mehr
07 Nov 2015 16:45 #26669 von And#5#Step
Exportieren des bearbeiteten Werkstückes - wie? wurde erstellt von And#5#Step
Hallo,

ich hab in Estlcam ein rechteckiges Werkstück, welches in seiner normalen Ausrichtung nicht auf meine Steppi 600 passt. Ich hab es daher in Estlcam um 90 Grad gedreht. Nun sollte es auf die Steppi passen. Wenn ich dann aber in WinPCNC das File lade, erscheint dennoch die bisherige normale Ausrichtung des Werkstückes, nicht jedoch die um 90 Grad gedrehte und abgespeicherte Version.
Wenn ich das in Estlcam drehe, so sind in Estlcam dann beide Objekte gleichzeitig vorhanden (das Normale und das Gedrehte). Und beide Objekte lassen sich nicht seperat anfassen, die hängen am Nullpunkt zusammen. Auch kann ich das gedrehte Objekt nicht markieren, das ursprüngliche normale aber nach wie vor.
Was muss ich tun, um das gedrehte und bearbeitete Objekt aus Estlcam in WinPCNC reinzubekommen?

Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2015 16:54 #26671 von KPP
Hallo.

Du kannst in WinPCNC das Werkstück drehen. In der Symbolleiste, in der die Werkzeuge von 1-10 auszuwählen ist, nimm danach anschließend den 6. Button. Hat so einen gekreisten Pfeil. Mit dem kannst du das Werkstück drehen.
Ich meine, dass es in der Starter-Version auch geht. Ich habe allerdings die freigeschaltete Version.

KPP

Grüße aus Zirndorf
KPP
Folgende Benutzer bedankten sich: And#5#Step

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2015 17:03 #26672 von And#5#Step
Geht nicht in der Starter-Version. Aber danke für den Hinweis. Ich hab die Vollversion bereits bestellt und bezahlt, es liegt jetzt nur noch an der Banklaufzeit für die Überweisung, bis diese bei Herrn Lewetz eingetroffen ist. Dann bekomme ich von ihm die Freischaltung für die Vollversion.

Bis dahin muss ich nun warten - Wochenende ;-(
Oder gibt es noch die Möglichkeit, das entsprechend bereits in Estlcam zu drehen und gedreht auch herauszubekommen, damit man das in WinPCNC Starter bereits gedreht laden kann?


Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2015 17:39 #26674 von ubo
Du kannst in Estlcam deine Objekte komplett vorbereiten. Als letzten Schritt dann um 90 Grad drehen und Fräsprogramm erzeugen. Dieses sollte dann von Win-PC auch um diese 90 Grad gedreht geöffnet werden. So hatte ich für meine Starterversion gemacht.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2015 19:02 #26675 von And#5#Step
Danke für Deine Antwort. Ja, das hatte ich gemacht. Aber ich dachte, die zuvor erzeugten Fräsbahnen würden beim Drehen übernommen. Werden sie aber nicht. Man muss dann im neu erzeugten, gedrehten Objekt die Fräsbahnen komplett nochmal neu erzeugen. Anschliessend lässt sich das neue Objekt nämlich auch wie gewohnt auswählen usw. Ich habe dann das alte, nicht-gedrehte Objekt gelöscht und - voilá - dann konnte ich wunschgemäss in WinPCNC das gedrehte Objekt öffnen.
Startschwierigkeiten, immerhin hab ich die Fräse erst seit 3 Tagen im Einsatz. Schritt für Schritt...


Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.