file Frage Brauche ich Autocad ?

Mehr
06 Nov 2015 17:01 #26632 von Helihoo
Brauche ich Autocad ? wurde erstellt von Helihoo
Bin Einsteiger und habe ( viele) Fragen :huh:

ich möchte Balsa und dünnes Sperrholz fräsen ( ganz selten dünnes Alu )

Die Pläne der Teilen haben ich auf Papierformat ( kann ich scannen und in z.B. PDF Format speichern )

Ich habe eine Studentenlizenz gekauft von Autocad 2015, und meine Frage ist, Muss ich jetzt die Zeichnungen in Autocad neu zeichnen ??

Ich plane die SC 420 zu kaufen ( vielleicht gebraucht )

Da kommen bestimmt noch viele Fragen und ich würde mich freuen wenn ich hier Unterstützung bekämme


Danke JP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2015 17:16 - 06 Nov 2015 17:23 #26633 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Brauche ich Autocad ?
Moin,

so ne Studentenlizenz von "Autocad" ist zweifellos eine schöne Sache - allerdings für unsere Zwecke generell und für Deine Anfänger-Zwecke im besonderen reichlich oversized ...

Bis auf weiteres wirst Du nur 2D zeichnen und fräsen, anschliessend vielleicht auch 2,5D. Dafür reicht ein 2D-Zeichenprogramm (wie z.Bsp. QCAD, aber auch CorelDraw, DrawPlus etc.) Wichtig ist, dass für das Steuerprogramm lesbare Dateien erzeugt werden können - überwiegend dxf-Dateien.

Grundsätzlich sind Dateien aus pixel-Grafik-Dateien ebenso wie pdf-Dateien zunächst einmal zur Erstellung von dxf-Dateien (die QCAD erzeugt) nicht geeignet; sie müssen erstmal in ein Vektor-orientiertes Format "umgewandelt" werden. Dafür gibt es Programme wie "wintopo", aber auch Corel(-Trace) beherrscht dies, aber mehr schlecht als recht. Ums Neuzeichnen bzw. nachzeichnen kommst Du wohl nicht herum. Dafür gibt es hier im Forum aber einige Anleitungen, zu finden im "CNC-Wiki".

Zum Fragen ist das Forum da.

Gruss

Edit: natürlich kann Autocad auch dxf-files exportieren!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB