file Frage Brauche ich Autocad ?

Mehr
06 Nov 2015 17:01 #26632 von Helihoo
Brauche ich Autocad ? wurde erstellt von Helihoo
Bin Einsteiger und habe ( viele) Fragen :huh:

ich möchte Balsa und dünnes Sperrholz fräsen ( ganz selten dünnes Alu )

Die Pläne der Teilen haben ich auf Papierformat ( kann ich scannen und in z.B. PDF Format speichern )

Ich habe eine Studentenlizenz gekauft von Autocad 2015, und meine Frage ist, Muss ich jetzt die Zeichnungen in Autocad neu zeichnen ??

Ich plane die SC 420 zu kaufen ( vielleicht gebraucht )

Da kommen bestimmt noch viele Fragen und ich würde mich freuen wenn ich hier Unterstützung bekämme


Danke JP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2015 17:16 - 06 Nov 2015 17:23 #26633 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Brauche ich Autocad ?
Moin,

so ne Studentenlizenz von "Autocad" ist zweifellos eine schöne Sache - allerdings für unsere Zwecke generell und für Deine Anfänger-Zwecke im besonderen reichlich oversized ...

Bis auf weiteres wirst Du nur 2D zeichnen und fräsen, anschliessend vielleicht auch 2,5D. Dafür reicht ein 2D-Zeichenprogramm (wie z.Bsp. QCAD, aber auch CorelDraw, DrawPlus etc.) Wichtig ist, dass für das Steuerprogramm lesbare Dateien erzeugt werden können - überwiegend dxf-Dateien.

Grundsätzlich sind Dateien aus pixel-Grafik-Dateien ebenso wie pdf-Dateien zunächst einmal zur Erstellung von dxf-Dateien (die QCAD erzeugt) nicht geeignet; sie müssen erstmal in ein Vektor-orientiertes Format "umgewandelt" werden. Dafür gibt es Programme wie "wintopo", aber auch Corel(-Trace) beherrscht dies, aber mehr schlecht als recht. Ums Neuzeichnen bzw. nachzeichnen kommst Du wohl nicht herum. Dafür gibt es hier im Forum aber einige Anleitungen, zu finden im "CNC-Wiki".

Zum Fragen ist das Forum da.

Gruss

Edit: natürlich kann Autocad auch dxf-files exportieren!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 06 Nov 2015 17:23 von alpenkreuzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Helihoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2015 17:31 #26634 von Helihoo
Helihoo antwortete auf Brauche ich Autocad ?
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich schaue mir mal QCAD dann an, die Zeichnungen neu zu gestalten ist kein Problem, ist ja ein Hobby im Hobby ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2015 17:41 #26635 von Maik83
Maik83 antwortete auf Brauche ich Autocad ?
Es gibt einen Aufsatz für AutoCAD. Dieser Aufsatz heißt Raster Design und kann Vektoren aus Bilder und PDFs erstellen.
Je nach Qualität der PDF erkennt AutoCAD auch Fangpunkte in einer PDF was das Nachzeichnen bzw Umwandeln sehr erleichtert.

Auch das Programm PDF to DWG ist recht gut was ich auch Beruflich nutze. Aber die Qualität der Ausgeworfenen DWGs oder DXFs ist immer abhängig von der Qualität der PDF.
Abweichung in einer DXF von einer PDF kann trotz guter Quali 2/10 mm betragen.
Diese Abweichungen entstehen durch die Linienbreite in der PDF.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2015 20:45 - 06 Nov 2015 20:48 #26642 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Brauche ich Autocad ?
Hallo JP - willkommen im Forum!

Helihoo schrieb: Die Pläne der Teilen haben ich auf Papierformat ( kann ich scannen und in z.B. PDF Format speichern )


Helihoo schrieb: ... ich schaue mir mal QCAD dann an, die Zeichnungen neu zu gestalten ist kein Problem, ist ja ein Hobby im Hobby ...


Du kannst die Pläne schnell in QCAD neu gestalten oder auch Deine PDF's in Inkscape (kostenlos!) laden und als dxf oder svg's für QCAD speichern. Mach ein paar versuche und entscheide anhand der Qualität welcher der bessere Weg (neu oder gescanned) für dich ist.

Bedenke folgendes zu AutoCAD: Wenn Du Dich damit angefreundet hast kann es finanziell schmerzhaft werden wenn Du dann in drei Jahren keine Studentenversion mehr beziehen kannst ... :whistle:
Ja, ich denke Du brauchst CAD für Dein Hobby - aber nicht unbedingt Autocad. QCAD ist eine gute Alternative ... ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 06 Nov 2015 20:48 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.