file Frage Etwas Geometrie zum Aufwärmen

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Okt 2015 23:39 - 23 Okt 2015 00:13 #26166 von sswjs
Etwas Geometrie zum Aufwärmen wurde erstellt von sswjs
Moin,

wie im Titel schon gesagt, hier etwas Geometrie zum warm werden.

Konstruieren werde ich den ersten der fünf Platonischen Körper , das Tetraeder.

Nun sollte man meinen das Teil ist doch kein Problem, aber an dieser Konstruktion bin als Anfänger komplett gescheitert.

Aber der Reihe nach. Ich hatte schon gelegentlich den Satz: "Messen ist der Vorgang des Vergleichens mit einen zuvor willkürlich gewähltem Bezug." gepostet und dem sollten wir uns jetzt gut durchdenken, denn Messen ist durchaus das Verkehrteste, was man machen kann. Merken wir uns das jetzt einmal, ich werde später noch zeigen warum.


Fangen wir an und zwar mit der Definition unseres Bezuges:



Wir zeichen einen Kreis und für alle die hier bemaßen wollen sei gesagt, wir haben hier unsere Einheit definiert. Das ist unser Bezug, unsere Einheit (die 1), an dem wir jetzt alles messen können.


Nun teilen wir unsere Einheit ein 4 gleiche Teile:



An diesem Punkt etwas Psychologie. Es sieht so einfach aus, als wenn es Kleinkind schon könnte. Aber bei meinen ersten Versuch bin ich nicht auf diese einfache Konstruktion gekommen, da ich viel zu kompliziert dachte. Die Schwierigkeit besteht nicht daran, etwas kompliziert zu bauen, sondern so einfach wie nur möglich. Oder anders ausgedrückt, je einfacher, desto genialer ist eine Konstruktion.


Weiter im Text, wir konstruieren das gleichseitige Dreieck der Grundfläche:



Hier stellt sich die Frage, warum ich es manuell mache und nicht das Polygonwerkzeug verwende. Sicher ich hätte es verwenden können, aber dann wäre etwas nicht aufgefallen: Das 4 zu 3 Verhältnis. Man ist in der Lage durch eine Viertelung des Durchmessers eines Kreises, seine Kreislinie zu Dritteln.