file Frage Turbocad Anleitung für 3D ?

Mehr
09 Sep 2015 10:01 #24926 von Dante
Turbocad Anleitung für 3D ? wurde erstellt von Dante
Guten Tag Leute.

Ich habe die Turbocad V21.

Möchte jetzt gerne Anfangen ordentlich 3D zu zeichnen.
Aber ich brings nicht hin.
Keine Ahnung wie das geht.

Habt ihr irgendwo gute Anleitungen oder Tutorials für ?

Mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2015 10:07 #24927 von hoedur
hoedur antwortete auf Turbocad Anleitung für 3D ?
Das nehm ich mir auch schon lange vor!

hast schon mal versucht bei youtu.., ob du da tutorials findest?

Da bin ich leider auch noch ganz unwissend. :whistle:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2015 10:32 #24928 von Dante
Dante antwortete auf Turbocad Anleitung für 3D ?
Ja auf Youtube findet man einiges.

Das meiste auf Englisch.
Würde mich persönlich ja nicht stören.

Aber meistens sind es veraltete Versionen und nichts funktioniert dann noch so wie bei meiner neuen.
Findet man mal ein Video zur neuen Version wird da nix gezeigt sondern nur gequatscht.

Alles in allem finde ich einfach nicht das was ich brauchen würde.

Und das wäre einfach eine Anleitung wie man eben 3D Zeichnungen erstellt und dann zb. Bohrungen frei lässt.
Mit Zylinder hab ichs schon probiert aber beim rendern is es immer noch das volle Teil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Sep 2015 12:01 #24929 von sswjs
sswjs antwortete auf Turbocad Anleitung für 3D ?
Moin,

Dante schrieb: ... wie man eben 3D Zeichnungen erstellt ...

Dante, du solltest dich vielleicht erst einmal mit dem 3D Konstruktionen auseinander setzten, bevor du 3D Skizzen erstellen willst.

Ich konstruier seit 15 Jahren in 3D und hab nur ein einziges mal eine 3D-Skizze erstellen müssen.

Zu dem solltest du auch so konstruieren, wie deine Werkstücke erstellt werden. Also beim Zerspanen wird das Werkstück subtraktiv aus einen Grundkörper herausgearbeitet, nur beim 3D Drucken wird das Werkstück additiv erstellt.

Da wir in der Regel fräsen, sollten wir auch so konstruieren. Zuerst einen Grundkörper und dann erst Löcher (Bohrungen) und Ausparungen einbringen.




Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß komplizierte Teile auch kompliziert gezeichnet werden müssen...
sswjs, aka jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2015 12:52 #24930 von hotchilis
hotchilis antwortete auf Turbocad Anleitung für 3D ?
Hey Dante,

ich werf hier einfach mal fusion 360 in den Raum. Für private Nutzung ist das kostenlos und du findest auch genug Hilfe auf youtube. Du kannst von 3D Design bis zum Erstellen vom gcode alles damit machen. Für cloud Hasser ist das aber nix. Ich finde es ganz praktisch, weil ich im office meine Teile erstellen kann und dann an der Fräse zur Not auf die Werkzeuge/Parameter mit meinem Laptop zugreifen kann. Da kann ich dann mal eben den gcode wieder anpassen.

Fusion hat also ein CAM Bereich, der auch den gcode passend für mach3 ausgibt.

Allgemein musst du dich eben mit der Software beschäftigen. Ich habe schon auf etlichen Programmen im 3D/2D konstruiert und kann dir aus Erfahrung sagen, dass der erstmalige Einstieg am meisten Zeit kostet. Kennst du mal 2 bis 3 Systeme kann dich so schnell nix mehr aus der Bahn werfen..

Und 3D Zeichnungen habe ich auch noch nie gebraucht. Unter Autocad gibt es z.B. vielleicht 1% der Anwender die das Nutzen.

Lerne lieber was gescheites. Fusion ist für den Einsteiger im Einzelnen auch nicht zu überladen.

Falls du da Hilfe benötigst, kannst du mir gerne schreiben.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2015 19:15 - 09 Sep 2015 19:36 #24935 von Dante
Dante antwortete auf Turbocad Anleitung für 3D ?
Grundlegend geht es mir darum das ich erstmal wissen möchte wie meine fertigen Teile zusammenpassen.
Wie die Abstände etc. zu einander sind.

Darum auch das 3D Zeichnen.
Carbon ist mir dann auf dauer doch zu teuer als das ich 15 Stücke anfertigen kann.

Worum gehts den genau = Multicopter Bau.
Warum macht man sowas ?

Naja für was hat man den die Fräse ? Fertig Zeug wird verabscheut ^^.

Im Grunde bin ich ja schon ein Stück weiter gekommen. Nach 6-8 Stunden alles durch die Bank durch probieren.
Das einzige wo es zurzeit noch hackt ist wie ich Zwei Zylinder ( Bohrlöcher ) miteinander verbinde so das ich eben eine im 45 Grad Winkel verlaufende Nut bekomme. ( BOaaa was für ne SCH... Erklärung ) Sry Leute das Hirn will nicht mehr so recht.

Vergesst es Leute XD.

Hab es in 2 D gezeichnet ne Polylinie draus gemacht und das ganze extrudiert.
Letzte Änderung: 09 Sep 2015 19:36 von Dante.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2015 00:31 - 10 Sep 2015 01:01 #24940 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Turbocad Anleitung für 3D ?

Dante schrieb: ... Das einzige wo es zurzeit noch hackt ist wie ich Zwei Zylinder ( Bohrlöcher ) miteinander verbinde so das ich eben eine im 45 Grad Winkel verlaufende Nut bekomme. ( BOaaa was für ne SCH... Erklärung ) Sry Leute das Hirn will nicht mehr so recht.

Vergesst es Leute XD.


Eigentlich schade ... :woohoo:
Ich versuche nun seit zwei Stunden herauszubekommen was Du meinst und habe immer noch keine Ahnung .... :dry: :silly: :whistle: B)

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 10 Sep 2015 01:01 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Sep 2015 11:57 #24946 von sswjs
sswjs antwortete auf Turbocad Anleitung für 3D ?
Moin,

Dante schrieb: ... Das einzige wo es zurzeit noch hackt ist wie ich Zwei Zylinder ( Bohrlöcher ) miteinander verbinde so das ich eben eine im 45 Grad Winkel verlaufende Nut bekomme. ( BOaaa was für ne SCH... Erklärung ) Sry Leute das Hirn will nicht mehr so recht.

Vergesst es Leute XD.


Das erinnert mich so an den Witz: Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken...


Worldhusky schrieb: Ich versuche nun seit zwei Stunden herauszubekommen was Du meinst und habe immer noch keine Ahnung .... :dry: :silly: :whistle: B)

Machen wir's doch so:



Jetzt soll er sich die Fase raussuchen...
sswjs, aka Jens

PS: Ich hab mal 2min wild alles in die Botanik geschmissen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.