file Frage QCAD How-to: Objekt an Referenzpunkten ausrichten

Mehr
16 Aug 2015 10:43 - 16 Aug 2015 11:10 #24331 von Worldhusky
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Projekt welches u.a. eine verhältnismäßig neue Funktion von QCAD Pro zum Einsatz bringen wird - und das wollte ich Euch hier kurz vorstellen.

Sumstefan hat mir freundlicherweise ein paar Zeichnungen zur Verfügung gestellt. Diese wurden von Sumstefan bereits für den Einsatz auf der Steppi mit dem entsprechenden Fräsbereichen vorbereitet - leider kann ich dies für mich so nicht direkt gebrauchen und ich muss all das bereits sinnvoll arrangierte wieder für mich "zusammenkleben".

Mit dem Werkzeug "Referenzpunkte ausrichten" in QCAD Pro ist dies aber schnell erledigt.

Seht selber - dies ist was ich habe ...



... dies ist was ich benötige ...



... und dies sind die Referenzpunkte die ich fürs ausrichten verwenden werde:



Vorgehensweise:
Das was ausgerichtet werden soll wird selektiert (wir brauchen KEINEN Block dafür zu erstellen!),
Das Werkzeug "Referenzpunkte ausrichten" wird gewählt,
Nun fragt das Werkzeug nach dem ersten Referenzpunkt - wählen wir mit der Maus,
Als nächstes fragt das Werkzeug nach dem ersten Zielpunkt (der erste Referenzpunkt soll nachher auf den ersten Zielpunkt liegen),
Weiter geht es mit dem zweiten Referenzpunkt und natürlich den zweiten Zielpunkt. Das sind dann die nächsten beiden Punkte die übereinander gelegt werden sollen.
Und Schwuppdiwupp - ist das Teil nun ausgerichtet wie von mir gewünscht.

Zusätzliche Optionen wie "Skalieren" oder "Kopieren" können natürlich auch noch gewählt werden:



Ein kurzes Video macht es - glaube ich - am deutlichsten:



Viel Spaß! ;)



P.s.: Dieses Werkzeug ist nur in der QCAD Pro Version verfügbar!

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Aug 2015 11:10 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, cncschwager, sumstefan, Pepe, Dirk, bvps, Jokel, th.pe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2015 17:41 #24402 von th.pe
Hallo Worldhusky,

ich habe es bestimmt schon mal geschrieben!
Deine Erklärungen zu QCAD sind einfach Genial.

Kann man deine Beschreibungen irgendwo als "Hilfedatei" downloaden?


Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2015 02:12 - 19 Aug 2015 02:21 #24417 von Worldhusky
Hallo Thomas,

th.pe schrieb: Hallo Worldhusky,

ich habe es bestimmt schon mal geschrieben!
Deine Erklärungen zu QCAD sind einfach Genial.

Vielen Dank für dieses Kompliment - freut mich zu hören! :)

th.pe schrieb: Kann man deine Beschreibungen irgendwo als "Hilfedatei" downloaden?

Nein, ein fertiges download Paket gibt es von meinen Tutorials nicht. Bisher stehen die üblichen "Quellen" wie z.B. dieses Forum / das QCAD Forum oder auch Youtube zur Verfügung.

In dem von speedo gepflegten cnc-wiki sind allerdings die QCAD Tutorials aus diesem Stepcraft Forum vorbildlich zusammen getragen worden - umschauen lohnt sich garantiert! ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 19 Aug 2015 02:21 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.