file Frage QCAD How-to: Bändigung der "Rubber band line" ...

Mehr
18 Jun 2015 09:53 - 18 Jun 2015 10:47 #22406 von Worldhusky
... oder auf Hochdeutsch: Wie kann ich z.B. bei der "Linie von 2 Punkten" Winkel und/oder Längen einschränken.

"Rubber band line" (Gummiband Linie) ist natürlich kein offizieller CAD Fachausdruck - er gefällt mir aber trotzdem weil damit die Funktion der "Linie von 2 Punkten" mehr als treffend beschrieben wird. Bei dieser Linie wird der erste Punkt festgelegt und der zweite Punkt der Linie hängt - wie an einem Gummiband - am Maushaken.

In diesem kurz Tutorial wurde diese Linie allerdings nur benutzt um eine der vielseitigen Fang Möglichkeiten zu erklären und zwar die Fangfunktion "Länge oder Winkel einschränken".
Diese kann entweder einzeln zu vielen Punktbestimmungen aufgerufen (z.B. über Menü/Fang) werden ...



... oder ist sogar teilweise schon direkt mit verschiedenen Werkzeugen im Optionsfeld integriert.

So auch bei dem Werkzeug "Linie von 2 Punkten". Wenn ich dieses Werkzeug starte öffnet sich eine Optionsbar. Hier wähle ich die zu zeichnende Linienart "Liniensegment"" aus.




Nun platziere ich den ersten Punkt der Linie oben rechts (siehe Video) an einem Rechteck in meiner Zeichnung. Ich sehe das die Linie am Mauszeiger hängt und eine zweite Angabe für den nächsten Punkt erwartet. Dieser liegt aber, in diesem Fall, im freien Raum und ich muss einen Weg finden den Punkt kontrolliert eingeben zu können.

Eine der vielen Möglichkeiten ist nun die Fangfunktion "Länge oder Winkel beschränken" zu benutzen welche ich anklicke.




Wie jetzt am Screenshot und nachher im Video zu sehen ist erweitert sich die Anzeige der Optionsbar und ich finde nun Felder für

Winkel - Basis - Abstand - Basis

welche auch einzeln ein- oder ausgeschaltet werden können.



Wichtig zu wissen ist das hier von "Wertsprüngen" die Rede ist! Gebe ich zum Beispiel einen Winkel von 30° an bedeutet das das der zweite Punkt der Linie jeweils in 30° Schritten "einrastet". Somit kann ich mit einer Einstellung von 30° also auch bei 60°, 90°, 120° etc. den besagten zweiten Punkt bestimmen.

Das selbe trifft natürlich auch bei der Länge (Abstand) zu. Die Längen Angabe von z.B. 25 ermöglicht die Linie bei 25, 50, 75 etc. einrasten zu lassen.

Was bedeutet Basis?
Ein "Basis" Wert bestimmt einen abweichenden Startwert. Basis 10 bei einer Länge von 25 bedeutet das der erste Punkt an 10+25=35 einrastet, der zweite dann an 10+25+25=60, der dritte dann 10+25+25+25=85 usw..
Benötige ich keinen Basiswert wird einfach 0 in das Feld eingetragen.

Ob Winkel und Längen nun einzeln oder gemeinsam beschränkt werden sollen kann durch aktivieren/deaktivieren festgelegt werden.



Hier mal ein kurzes Video welches das Werkzeug "Linie von 2 Punkten" mit der Fang Einschränkung zeigt:



Spielt einfach mal mit dieser Fangfunktion herum - sie kann Euch viel Arbeit ersparen.

Viel Spaß! ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Jun 2015 10:47 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Modellgetreu, Chatterhands Tochter, Dirk, bvps, Jokel, udoc, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
18 Jun 2015 19:38 #22434 von speedo
Hey Worldhusky,

du bist so fleißig im schreiben der QCAD-Threads, fast schade, dass ich mit Solid Edge gerade recht glücklich bin. Ich habe aber mal eine Liste im Wiki erstellt:
http://cnc-wiki.de/Software/QCAD-Howtos

Denkst du mal sollte es irgendwie sortieren?

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: bvps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2015 21:16 #22440 von Worldhusky
Hey speedo,

speedo schrieb: Denkst du mal sollte es irgendwie sortieren?

Ich schau mir das mal an ob meine "Strukturlos aus der Hüfte geschossenen Tutorials" sortierbar sein könnten. :pinch:
Melde mich ggf. dann per PM, ok?

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
19 Jun 2015 15:49 #22455 von speedo
So, das haben wir schön hinbekommen. Nur der Vollständigkeit halber: ich habe den Link noch mal angepasst!
http://cnc-wiki.de/Software/QCAD-How-tos

Ich bin ja kein Freund des Apostrophen (und das scheint mir ja ein Prular-Apostroph zu sein), aber wie es scheint schreibt man How-to auseinander und der Lesbarkeit wegen auch mal mit apostrophiertem s . :)

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.