Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

QCAD How-to: Lochbild Vakuum Tisch

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
5,071 Ansichten
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen! B)

Nachdem ich hier mitverfolgen durfte das einige von Euch Ihre Vakuum Tische oder auch Gewindeplatten selber basteln wollte ich Euch mal kurz zeigen wie Ihr mit QCad "Lochmuster" etc. einfach zeichnerisch erstellen könnt.

Seit der Version 3.9.2 hat QCad eine neue Funktion um komfortable Blöcke anzuordnen. Für diejenigen die noch nicht genau wissen was ein Block ist - hier mal ein Zitat von der Firma Ribbonsoft (Autor QCad etc) zum Thema Blöcke:

Zitat:

Blöcke
Ein Block ist eine Gruppe von Objekten. Blöcke können mehrmals in die gleiche Grafik eingefügt werden mit verschiedenen Attributen, Skalierung, Rotationswinkel und an verschiedenen Positionen (siehe Abbildung 2). So eine Instanz eines Blocks wird 'Insert' genannt. Inserts haben Attribute wie andere Objekte auch. Ein Objekt, das Teil eines Inserts ist, kann eigene Attribute haben oder Attribute des Inserts übernehmen. Nachdem ein Insert erstellt wurde ist es immer noch mit dem Block verknüpft. Darin liegt der grosse Vorteil von Blöcken und Inserts. Wenn der Block editiert wird, hat dies entsprechende Auswirkungen auf alle Inserts die von diesem Block erstellt wurden.

Zitat ende.
Den Link dazu findet Ihr hier: RibbonSoft / Grundlegende CAD Konzepte

Um Euch hier nicht mit "Meterlangen" Texten zu langweilen habe ich kurzerhand ein kurzes Video mitgeschnitten um Euch zu zeigen wie man in wenigen Minuten ein paar Tausend Bohrungen (um genau zu sein 4408) anordnen könnte. Natürlich habe ich erst einen Fehler gemacht und nur 6mm Bohrungen eingeplant - ne ordentliche Vakuum Bohrung sollte aber Mehrstufig aufgebaut sein und somit habe ich nochmal eine 0,6mm Bohrungen hinzugefügt. Wie leicht das geht, wenn man mit Blöcken arbeitet, könnt Ihr im Video sehen.
Zum Schluss wurde das Ganze noch "Aufgebrochen" damit EstlCam und Co keine Probleme haben die dxf zu lesen.

Have Fun! :woohoo:

https://www.youtube.com/watch?v=8iyAwrizuvo

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 18/05/2015 11:39 am
Teilen: