file Frage QCAD - Zahnrad

Mehr
20 Feb 2015 11:10 #16085 von th.pe
QCAD - Zahnrad wurde erstellt von th.pe
Eine Frage Worldhusky,

Deine Erklärungen zu QCAD lesen sich wie ein Buch. Kannst Du vielleicht auch eine kurze Anleitung zum Erstellen eines Zahnrades schreiben?

Vielen Dank im Voraus


Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2015 16:56 #16088 von Gerryma
Gerryma antwortete auf QCAD - Zahnrad
Moin,

schaue mal unter dem Link. Vielleicht hilft das.


Zahnradgenerator

Gruß Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Feb 2015 19:57 #16089 von sswjs
sswjs antwortete auf QCAD - Zahnrad
Moin,

th.pe schrieb: Kannst Du vielleicht auch eine kurze Anleitung zum Erstellen eines Zahnrades schreiben?

Eine kurze Erklärung, der wahr gut. :whistle:

[Scherz]

Ich hab mich mal vor Jahren an Zahnrädern versucht, alleine schon eine Evolvente zu erstellen ist ein Aufwand...

...nur hab ich keine Ahnung, ob QCAD frei definierbare parametrische Kurven zuläst.

Hier die Gleichungen dafür:
X=R*sin(t)-R*t*cos(t)
Y=R*cos(t)+R*t*sin(t)


Ganz einfach, nur Spiegeln und ein Kreismuster erstellen.

[/Scherz]

So mal weiter im Text. Der angegebene Zahradgenerator erstellt keine Evolventen und die Zahräder von ihm werden normalerweise an einer Säge hergestellt. Sollten deine Zahnräder ähnliche Größen, also etwa Modul 8, aufweisen, ist das natürlich kein Problem. Allerdings glaub ich eher, du willst Modul 1 fräsen. Da wird es dann recht kompliziert. Und das, obwohl die Evolventenzahräder einfach zu fertigen sind.

Zuvor solltest du die aber mal Wikipedia dazu reinziehen. Hier wirst du sehr schnell feststellen, das schreib mal 'ne kurze Anleitung, ein Ding der Unmöglichkeit ist.


Falls du mir die Daten deiner Zahräder gibst, kann ich dir gerne aushelfen. Ich würde dir dann die DXF der Zähne erstellen. Bohrungen, Nabe und ähnliches musst du aber selber noch hinzufügen.



sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 08:22 #16100 von th.pe
th.pe antwortete auf QCAD - Zahnrad
Hallo Jens,

danke für die Antwort. In Inkscape kann man Zahnräder relativ schnell über Rendern erstellen. Es konnte ja sein, dass QCAD diese Option auch hat.

@Gerryma Der Generator sieht gut aus, werde ihn heute mal testen.

Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 10:05 #16103 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf QCAD - Zahnrad
Hall Thomas,

th.pe schrieb: Deine Erklärungen zu QCAD lesen sich wie ein Buch.

Vielen Dank! :)

th.pe schrieb: Kannst Du vielleicht auch eine kurze Anleitung zum Erstellen eines Zahnrades schreiben?

Wie Jens bereits richtig beantwortet hat ist die Komplexität des Themas "Zahnrad" in einer Größenordnung die nicht mal eben in einer "kurzen Anleitung" zusammengefasst werden kann. Ich denke die von Jens genannten weiterführenden Links geben schon mal einen guten Überblick worum es beim Zahnrad eigentlich geht.

Die Frage wie und wie genau ein Zahnrad gezeichnet und gefertigt werden muss hängt natürlich auch vom Einsatz des Zahnrades ab. Der hier genannte "Gear Generator" ist ein schönes Beispiel. Wie Jens bereits erörtert hat ist dieser in erster Linie für "Holzmaschinen" konzipiert worden und die Zahnräder werden überwiegend an Bandsägen per Hand ausgeschnitten.
Wirklich Klasse für einen Murmellift an einer Murmelbahn - aber ein Multicopter wird Probleme damit haben ;)

th.pe schrieb: In Inkscape kann man Zahnräder relativ schnell über Rendern erstellen. Es konnte ja sein, dass QCAD diese Option auch hat.

Es mag sein das Inkscape etwas erstellt was wie ein Zahnrad aussieht - ich denke aber nicht das es auch die Funktion eines "echten" Zahnrades damit erfüllt.

In QCAD kann, wie in den meisten CAD Programmen, selbstverständlich ein Zahnrad konstruiert werden - einen magischen Button den man einfach nur klickt und alles wird automatisch generiert gibt es (noch?) nicht in QCad.

Ich denke Du solltest Jens großzügiges Angebot annehmen und ihm die erforderlichen Randbedingungen für Deine Zahnräder zukommen lassen. Wenn Du Jens Konstruktion dann in Händen hast kannst Du einerseits das Teil produzieren und anderseits die Zeichnung als Grundlage für eine erste eigene Zahnradkonstruktion verwenden ... ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
21 Feb 2015 10:46 #16107 von Mogul
Mogul antwortete auf QCAD - Zahnrad
Hallo,
ich würde das Zahnrad im Zahnradgenerator bei Bedarf z.B. 10x so groß erstellen und dann das Ergebnis im CAD entsprechend verkleinern. Es gibt verschiedene Zahnradgeneratoren und auch welche die Zykloidverzahnung für Uhren erstellen können.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21 Feb 2015 10:55 - 21 Feb 2015 11:02 #16110 von sswjs
sswjs antwortete auf QCAD - Zahnrad
Moin,

Mogul schrieb: Es gibt verschiedene Zahnradgeneratoren...

Ja gibt es. Ich benutz zum Beispiel GearTrax. Das ist aber leider nicht kostenlos...

Worldhusky schrieb: Wenn Du Jens Konstruktion dann in Händen hast kannst Du einerseits das Teil produzieren und anderseits die Zeichnung als Grundlage für eine erste eigene Zahnradkonstruktion verwenden ... ;)

Genau.

Und hier mal zum testen Modul 1, 20 Zähne


sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Feb 2015 11:02 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 12:04 #16118 von drilldevil
drilldevil antwortete auf QCAD - Zahnrad
nur um den aufwand zu unterstreichen, der in ordentliche getriebe gesteckt wird- wie die vorredner schon angedeutet haben:

im maschinenbau-studium bekamen generationen von studenten im grundstudium fach maschinenelemete die aufgabe ein getriebe mit mehr als 98% wirkungsgrad zu berechnen. extrem wichtig war in abhängigkeit der aufgabenstellung auch die wahl des richtigen schmierstoffes und die wahl der richtigen schmierung. heisst entweder sprühschmierung oder ölsumpf oder fettschmierung. solche wirkungsgrade bekommt man natürlich nur bei sehr einfachen (einstufigen) getrieben hin.
zu zeiten ohne pc-unterstützung ging dann die rechnerei und das feilen an den parametern los. ich hab mir das problem vereinfacht durch die erstellung von basic-programmen auf nem programmierbaren taschenrechner (sharp 1475) mit ausgabe auf metern von papier über nen 48 mm breiten thermodrucker.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 16:05 #16129 von th.pe
th.pe antwortete auf QCAD - Zahnrad
Hallo Gemeinde,

danke für die zahlreichen Antworten.

@Jens: Nutzt Du eine spezielle Software zur Erstellung der Zahnräder? Deine Beispieldatei kann ich ohne Probleme öffnen, leider nicht die *.hpgl Datei aus dem Generator.
Ich würde sonst gern Dein Angebot annehmen.


Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21 Feb 2015 21:15 #16144 von sswjs
sswjs antwortete auf QCAD - Zahnrad
Moin,

th.pe schrieb: @Jens: Nutzt Du eine spezielle Software zur Erstellung der Zahnräder?

Jop, ich nutz GearTrax, wie schon oben beschrieben. Das erstellt in Solidworks die Zahnräder und von da mach ich dann das DXF.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 21:50 #16147 von spur0
spur0 antwortete auf QCAD - Zahnrad
Hallo Thomas,

habe dir eine PN geschickt, vielleicht hilft dir das ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Feb 2015 22:19 #16150 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf QCAD - Zahnrad
Ach menno, wieder mal so ein Thema, das mich interessiert. Man könnte ja auch für QCAD ein Plugin schreiben. Wenn der Tag doch nur noch 100 Stunden zusätzlich hätte. :(

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Feb 2015 08:01 #16155 von sswjs
sswjs antwortete auf QCAD - Zahnrad
Moin,

MagIO2 schrieb: Ach menno, wieder mal so ein Thema, das mich interessiert.

Wenn du mir sagst, was dich daran genau interessiert, könnte ich dir gerne ein paar Links zukommen lassen.

Damit du anfangen kannst, hier mal ein paar Vorlesungen darüber. Die ersten Fünf sind die über Zahnräder. :whistle:


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2015 19:43 - 21 Jun 2015 19:55 #22518 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf QCAD - Zahnrad
Hab hier noch eine wirklich einfach Anleitung für Uhrenzahnräder gefunden.



Hab mal einige in Qcad gezeichnet, und daraus eine 3D erzeugt... sehen gut aus.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Jun 2015 19:55 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.