Estlcam-WinPC-NC St...

Notifications
Clear all

Estlcam-WinPC-NC Starter - Zustellung einstellen

5 Posts
3 Users
0 Reactions
4,588 Views
Wießner
(@joewie)
Eminent Member
Topic starter

Hallo zusammen,
ich möchte eine Fräslinie mit 1 mm Tiefe fräsen und die 2. mit 5 mm Tiefe. Das habe ich in Estlcam eingestellt und in dem Ablauf ist die Reihenfolge wie gewünscht und die Frästiefe wie gewünscht abgelaufen.
Ich möchte nun bei Werkzeug in der Rubrik Z+ die max. Zustellung einstellen. Dort steht jetzt "--". Rot unterlegt, wird die Schrift angezeigt "1mm", klicke ich dann auf die Werkzeug-Nr., ist die Schrift wieder weg und es steht dort "--". Was mache ich falsch?
Gruß Jochen
Ich habe mal die dxf-Datei angehängt, falls ich grundlegende Fehler gemacht habe zum Verbessern......

Neuling, der viele Fragen hat, weil das die ersten Versuche mit Fräsen sind.
SC600, WinPC-NC USB, DuoCore Intel 3.06 GHz, WIN 7 home-edition,
Ansonsten Modellbahner in H0, baue mir z. B. Weichenantriebe (Unterflur mit Weichenlaterne) selbst (wenn es dann mal funktioniert)

Posted : 09/11/2014 12:33 pm
Wießner
(@joewie)
Eminent Member
Topic starter

Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Das mit der Zustellung in mehreren Schritten geht nur mit der Vollversion WinPC-NC.
Gruß Jochen

Ansonsten Modellbahner in H0, baue mir z. B. Weichenantriebe (Unterflur mit Weichenlaterne) selbst (wenn es dann mal funktioniert)

Posted : 09/11/2014 1:05 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Prominent Member

Hallo Jochen,
wie schon geschrieben liegt das an deiner WinPCNC Starter Version und der Plot-Fräsdatei.
Eine Plotdatei ist eigentlich für Plotter gedacht und kennt daher auch nicht verschiedene Z-Höhen sonder nur die Befehle "Stift runter" und "Stift hoch", daher kann es mit plt Dateien auch niemals funktionieren verschiedene Höhen zu fräsen. Dazu ist dann schon G-Code notwendig den aber die Starter Version nicht versteht.
Verschiedene Tiefen gehen auch mit Plotdateien aber für jede einzelne Z-Höhe brauchst du eine eigene Plotdatei die du nacheinander abarbeitest.

Gruß
Helmut

Posted : 09/11/2014 1:27 pm
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Estimable Member

für jede einzelne Z-Höhe brauchst du eine eigene Plotdatei die du nacheinander abarbeitest.

Das ist so nicht ganz richtig. Du kannst mit einer Plotdatei gleichzeitig so viele Z-Höhen fräsen lassen, wie Werkzeuge zur Verfügung stehen. D.h. in der Starter-Version gehen 2, in der Vollversion 10 Z-Höhen. Die Auswahl der Werkzeuge legst Du schon beim Zeichnen mittels Stiftfarbe fest. Für jedes Werkzeug kannst Du dann in WinPC-NC eine Z-Höhe einstellen.
Richtig ist, (wie Jochen schon erwähnt hat) dass die Zustellung in mehreren Schritten jedoch nur mit der Vollversion möglich ist.

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

Posted : 10/11/2014 9:47 am
Wießner
(@joewie)
Eminent Member
Topic starter

Vollversion USB ist bestellt

Posted : 10/11/2014 11:41 am
Share: