ESTLCam 6.0
hallo welche bedeutung haben die Farben der Fräslinien nach der Bearbeitung mal blau ,gelb oder helblau
...jede Farbe zeigt soweit ich weiß eine Frästiefe.
Gelb ist undefiniert bzw. wird dann beim Programm erstellen abgefragt.
Gruß
Norbert 😉
Gilt auch bei der aktuellen Version!
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
Aber Achtung... die neue Version liegt nun bei 35€ - trotzdem das Geld wert und die Update Version 5€
Viele Grüße,
Marcus
Moin,
habe mich nun nach laaaaaaangem Hin-und-her (mal 6040, mal Selbstbau aus Bausatz, mal Stepcraft) mehr der Stepcraft zugewendet. Da ich gern mit EstCam arbeiten möchte, meine Frage:
erzeugt EstlCam NUR G-Cade oder auch den für NCPC erforderlichen hpgl-Code - dann könnte ich nämlich die USB-Version nehmen mit der NCPC-Starter-Edition, die mir für den Anfang todsicher reichen würde.
Oder muss ich gleich zur Parallel-Version greifen und mit (z.Bsp.) Mach3 arbeiten (teuer!!!)
Gruss
Michael
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Hi Michael,
Estlcam kann auch den Code für die Starter Edition erstellen.
Habe ich so auch genutzt, bevor ich das WinPCNC update gemacht habe.
Gruß,
Marco
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Hey Alpenkreuzer/ Michael!
Zunächst herzlich willkommen hier im Forum!!! Selbstverständlich begrüße ich Deine Entscheidung weg von einem Import, ich habe da meine eigene Meinung zu, die gehört aber nicht hierhin. Meiner Meinung nach machst Du mit einer Stepcraft nichts falsch!
Nun zum Thema:
ESTLCam kann sowohl HPGL als auch den umfangreicheren G-Code generieren! Für beides kannst Du aber das USB Modul benutzen, Du musst nicht auf ein parallel mit Mach3 wechseln. Im Lieferumfang ist WinPCNC in einer sehr einfachen Version "Starter", die speziell für Stepcraft zusammengestellt wurde, enthalten. Damit kannst Du HPGL Dateien fräsen. Wenn Du dann aufstocken möchtest, da G-Code ja ein vielfaches an Infomationen mehr verarbeitet bzw. der Fräse zur Verfügung stellt, ist in dem Starterpaket eine vergünstigte Updatemöglichkeit enthalten, die Du dann als Stepcraft-Kunde nutzen kannst! Das kannst Du dann ganz nach Belieben und Zeitunabhängig entscheiden. Für reine 2D Arbeiten (also reine Ausfräsungen) reicht die enthaltene Version locker ohne umständlich zu sein!
Wenn Du Fragen hast, dann immer her damit!
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
@ Thomasdbg
Ach so, das erklärt dann warum ich meine G-Code Datei (mit Estlcam erstellt) nur im Demo Modus von WinPCNC Starter öffnen kann. Wenn die Maschine angeschlossen ist, kommt die Fehlermeldung "Daten nicht darstellbar".
Kann ich eigentlich Taschen fräsen mit der Starter Version? Wenn nicht muss ich mir halt 2 verschiedene NC Dateien erstellen. Eine für die Tasche und eine für den Ausschnitt.
Ui, ich hoffe das geht wirklich mit EstlCAM, weil Taschen mit BoCNC muss man ja im CAD schon selbst anlegen. Oder hab ich bei BoCNC diese Möglichkeit irgendwie übersehen?
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Taschen mit Estlcam und WinPCNC Starter geht.
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Ja gei..., hab es gerade auch gesehen. Im Einstellungs-Reiter von Estlcam war ich bis jetzt noch nie und ich habe deswegen gedacht Estlcam kann nur gcode.
Jippie ... muss gleich in den Keller :cheer:
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 11 Online
- 26.5 K Mitglieder