Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Erfahrungen zu devF...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungen zu devFus Cam und devWing CAM

23 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
14.2 K Ansichten
(@emilb)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Hallo zusammen,

Erst mal vielen Dank an Euch beide für die schnelle Reaktion auf meine "Uraltfragen"! Ja, die SC 600 kommt mit der Starterversion und die Frage geht eigentlich in die Richtung direkt auf die Vollversion upzugraden oder in eine für Holzmodellbauer vielleicht bessere Version zu investieren oder erst mal mit Fliegerfräsen loszulegen und dabei zu sehen was man so braucht?!

Aber an Jochen nochmal speziell die Frage nach den Rippen und Spanten (1-2mm Flugzeugsperrholz und 3-4mm Pappel):
Geht das schon für die ersten Projekte brauchbar mit der Starter-Version? Geht das mit einem 1mm Fräser oder größer?

Gruß Emil

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

 
Veröffentlicht : 03/12/2016 7:24 pm
(@jojo26)
Beiträge: 11
Active Member
 

Hallo Emil

... sorry - nach dem dezenten Hinweis von "drilldevil" hab ich auch mal nachgeschaut was die Starter-Version kann bzw. nicht kann (ich hatte von Anfang an die USB-Vollversion). Ich würde Dir empfehlen, nicht mit der Starter-Version anzufangen. Mit das Schönste am Fräsen ist ja in Ruhe zu zuschauen, wie die Teile langsam "Realität" werden ... (wenn ich's richtig verstanden habe, muss bei der Starter-Version die z-Achse manuell gefahren werden (?))

Die Kombination CAD+CAM in Dev... empfinde ich als besonders praktisch - eine Oberfläche, durchgängige Bedienung.

Inzwischen fräse ich fast alles (Balsa, Pappel, dünnes Sperrholz) mit dem 1mm Zweischneider, volle Drehzahl an der Proxxon, 4-8mm/s Vorschub.

Viele Grüße

Jochen

 
Veröffentlicht : 03/12/2016 7:50 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin Emil und herzlich willkommen hier im Forum!

Btw. Deine Fragen sind hier schon richtig aufgehoben, keine Angst!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 05/12/2016 1:00 pm
(@emilb)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Danke Thomas und nochmal ein Feedback an die Estlcam Cracks:

Da mich das Devcadcam - Thema gestern nicht mehr loslies hatte ich noch kurz Kontakt mit Christian aufgenommen. Der empfahl mir es einfach mal mit der Demo zu testen. Also los, Devcadcam als Winpcnc-Export in Estlcam eingelesen sieht erst mal gut aus, s. Anhang. Nach dem Estlcam Tutorial von Christian sollte es also funktionieren, die "Spuren" kommen mir bekannt vor. Wie Estlcam jetzt die Vorlage abarbeitet werde ich berichten wenn die Steppi da ist und mit dem Arduino verbunden ist.

Hätte wie Jojo sagt den Vorteil, dass alles in einem System läuft, und "nur noch" mit Estlcam/Arduino auf die Maschine zu schicken wäre. Nix Winpcnc...... 😉

Hoffe nicht allzu doll genervt zu haben und werde mir jetzt mal alle Estlcam Anleitungen Stück für Stück ansehen.

Viele Grüße Emil

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

 
Veröffentlicht : 06/12/2016 12:28 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

deine vermutung ist richtig. das musst du aber leicht kontrollieren können:

schau dir deine materialdicke an und wie groß die z-zustellung beim verwendente fräser ist.
falls z-zustellung im bereich 0,5x materialdicke ==> alles im lack.

Andreas

 
Veröffentlicht : 06/12/2016 12:50 am
(@emilb)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Hallo Andreas,

Danke, mache ich! Ich hatte leider das Tutorial zu spät gesehen und daher hat sich der Post etwas mit meinen schnellen Änderungen überschnitten.

Gruß Emil

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

 
Veröffentlicht : 06/12/2016 12:56 am
(@emilb)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Hi Andreas,

"Tool step down is 1.5mm
Material Thickness is 3mm..."

Da ich mir nicht sicher war habe ich mal die CAM-Simulation laufen lassen - er fährt jede Kontur 2x !

Alles wird gut........

Danke nochmal!

Emil

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

 
Veröffentlicht : 06/12/2016 1:20 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

noch 2 punkte:

das war bisher theorie. in der praxis hat dein material seltenst genau 3 mm dicke. also zuerst mit der schieblehre messen, dann die maximale frästiefe festlegen.
diese sollte ein wenig größer als deine materialdicke - z.b. 3,2 mm sein, damit du

a) auf jedenfall durch kommst
b) der schnitt wird etwas besser
c) werden ungenauigkeiten ausgeglichen. - diese kannst du auch minimieren indem du entweder deinen maschinentisch
plan fräst oder deine opferplatte plan fräst. die nötige zugabe an fräszugabe wird um so geringer je besser
deine maschine aufgebaut ist und je planer die arbeitfläche ist.

Andreas

 
Veröffentlicht : 06/12/2016 1:32 am
Seite 2 / 2
Teilen: