Erfahrungen zu devFus Cam und devWing CAM
Hallo,
bin Einsteiger und möchte mir ein STEPCRAFT 600 zulegen. Außerdem würde ich gerne die Programme
devCad CAM Pro 3,
devFus CAM 2,
und
devWing CAM 1
nutzen.
Hat jemand Erfahrungen zum Zusammenspiel der genannten Softwarekomponenten mit einer SC 600?
Sind ggf. bestimmte Rahmenbedingungen zu beachten?
warum willste sowas einsetzten. ich behaupte mal , da wirste nicht viele finden, die dir weiter helfen können.
Andreas
Möchte die Fräse ausschließlich für den Flugmodellbau nutzen. devFus und devWing sind dafür m.E. ganz gut geeignet. Ich denke mal, dass man damit deutlich schneller zum Ziel kommt, wie wenn man einen Rumpf oder Flügel von der Pike auf selbst entwirft.
... und devWing ist dabei deutlich preisgünstiger als z.B. der Wingdesigner 🙂
Möchte die Fräse ausschließlich für den Flugmodellbau nutzen.
das wage ich zu bezweifeln. das ist genauso wie mit: der appetit kommt beim essen!
wenn das ding erstmal da steht fallen dir 1000 dinge ein, die du mal eben schnell fräsen kannst.
Andreas
Da muss ich Andreas recht geben 😉
.. und solche speziellen Programme tun sich im nachhinein meist sehr schwer wenn Du dann Änderungen/Verfeinerungen machen möchtest die von den Programm nicht unterstützt werden.
Im ersten Moment kommst damit sicher schneller zu einem brauchbaren Ergebnis, nur sobald Du tiefer in der Materie drin bist kommst genau wegen dieser Tools an viele Grenzen.
Für die meisten guten CAD Programme gibt es sicher einige Plugins oder Scripte die die gleichen Möglichkeiten eröffnen, jedoch nicht solche Grenzen aufweisen.
Aber letzendlich wirst Du Dich ja für oder gegen entscheiden müssen 😉
Mit solchen Programmen habe ich auch NULL Erfahrung da ich nur ein kleiner Fachinformatiker bin, der jedoch genau diese Problematik der Software in verschiedensten Bereichen her kenne *gg*
Wirst hier sicher einiges an Hilfe von den vielen Mitstreitern der Papierflieger Innung bekommen :woohoo:
An diese Modelle traue ich mich nie wieder rann^^ Ging nie weit aber dafür immer schnell sehr tief und das war dann sehr teuer *heul*
LG Jörg
Gruß Jörg
Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)
" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉
Hallo
ich benutze devWing Cam, DevFuse Cam und devCad Cam zusammen mit meiner Stepcraft 420 und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden bis begeistert insbesondere wie schnell und einfach sich Dinge realisieren lassen 😉 .
Die Cam-Programmteile sind bei allen 3 Programmen gleich, so dass eigentlich DevCad Cam zum Erzeugen der GCode-Datei ausreicht (DevWing und DefFuse werden dann "nur" zum Generieren der CAD-Objekte verwendet). Auf der anderen Seite sind die eingebauten CAM-Wizards in DevFuse und DevWing sehr praktisch um schnell ein paar Teile zu machen.
Die bisherigen Kommentare zu diesem Thema ("begrenzte Möglichkeiten der Programme") kann ich nicht nachvollziehen. Selbstverständlich kommt eine automatische Teilegenerierung wie bei devFuse oder devWing irgendwann an seine Grenzen. Aber in dem Fall übernimmt man die generierten CAD-Objekte einfach in devCad und alle CAD-Möglichkeiten stehen offen ...
Das Zusammenspiel mit Winpcnc klappt bestens. Ein Treiber für winpcnc liegt den Programmen bei. Alle Fräsparameter inklusive der Werkzeuge lassen sich in den dev-Programmen definieren, so dass ich Winpcnc nur noch zum "Ausführen" des fertigen GCodes verwende.
Ich hoffe, das reicht als erste Info. Bei Fragen gerne mehr ...
Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, ich werde dann wohl wie geplant vorgehen und mir die Stepcraft 600 auf der Modellbau Messe in Friedrichshafen mal in natura anschauen.
Gruß SU
Hallo gibt es das prog. zufällig auch in deutsch?
Gruß Peter
Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam
Was nicht past wird passend gemacht ☺
Hallo Peter
... nein. Die Programme gibt es nur auf englisch und italienisch. Wobei man bei devFuse und devWing sehr gut einen "spielerischen" und iterativen Ansatz machen kann im Sinn "einfach mal ausprobieren was passiert". Dabei ist die Sprache der Benutzeroberfläche nicht so wichtig (LEO vorausgesetzt 😉 )
DevCad ist ein leistungsfähiges 2D-CAD-Programm. Ich hatte mich zunächst ein paar Tage durch die umfangreiche Programm-Hilfe gearbeitet bevor ich einigermaßen effizient loslegen konnte. Ohne Englisch-Kenntnisse würde man sich schon arg schwer tun...
Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
ich hab auch devWing - und beim ersten Gehversuch bin ich gescheitert.
aber wenn´s kein Tutorial gibt muss ich mich da wohl nochmal reinfuxen.
Gruß
Thomas
>> the difference between a man and a boy is the price of the toy <<
ich arbeite mit TurboCAD 18pro, profili pro und devWing
natürlich noch mit Nurflügel von Ranis und dem Programm von Dr. Quabeck.
das ganze auf einer SC 600
Hallo Thomas,
ich bin eigentlich mit der eingebauten Hilfe ganz gut zurecht gekommen. Auf der hp gibt es zu einigen Themen kurze Filmsequenzen. Da hat mir die eine oder andere auch weiter geholfen. Zwischenzeitlich bin ich echt begeistert von DevFus und DevWing. Wenn man sich mal eingearbeitet hat, kommt man wirklich schnell vom Konstruieren zum Fräsen. Echt super 🙂 🙂 🙂
Gruß SU
Hallo zusammen,
Bin als alter Modellflieger hier neu im Forum und suche Leute die sich speziell im Bereich Flugmodellbau, Devwing, -fus, -cad und -cam(!) auskennen. Möchte weg von den ARF-Bausätzen zu alten Bauplänen und Eigenkonstruktionen.
Arbeite seit kurzem mit den 3 Programmen in CAM-Version und bin begeistert. Eine SC 600 ist unterwegs. Aber jetzt zu einigen Fragen:
Start wäre mit Winpcnc - Starter um erst mal mit Rippen und Spanten für aktuelle Projekte loslegen zu können. Die Starterversion kann ja seit 4/2015 auch dxf, sagt das neue Handbuch. Kann das jemand so bestätigen? Kann man damit sinnvoll Rippen und Spanten für ein Modell prinzipiell fertigen?
Nach den ersten Projekten käme dann (zwangsläufig?) der Umbau auf Arduino/Estlcam. Oder tut's auch die vorhandene Deccad-CAM mit einem Arduino?
Sorry, dass ich mit den alten Fragen zur Starterversion nochmal ankomme, aber das Thema erschlägt einem. Nach vielen Recherchen hier im Forum bin ich mir immer noch nicht sicher ob das alles so zusammen harmoniert, insbesondere das DevcadCAM mit Arduino - das wäre mein Traum.
Dank und Gruß Emil
Alles wird gut - Eigenbau statt ARF
Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.
Hallo Emil
ich kann Dir bei Fragen gerne weiterhelfen (bin auch alter Modellflieger und benutze DevWing, DevFus, DevCad recht viel).
Weshalb willst Du EstlCam und Arduino einsetzen? Mit den Dev..Cam-Modulen erzeugst Du bereits den G-Code, der dann von WinPC-NC zur Maschinensteuerung verwendet wird.
Seit Kurzem habe ich das Handrad zu WinPC-NC. Das ist beim Fräsen eine große Arbeitserleichterung und eine wirklich sinnvolle Zusatzoption.
Viele Grüße und viel Spaß beim Einstieg!
Jochen
hallooooooo er hat nur die starter-version !! da geht nix mit gcode!
deshalb sein geplanter umstiege auf estlcam-steuerung.
Andreas
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 8 Online
- 26.5 K Mitglieder