file Frage WinPC-NC und Werkzeugwechsel

Mehr
20 Okt 2014 22:48 #9405 von spur0
WinPC-NC und Werkzeugwechsel wurde erstellt von spur0
Ich bin jetzt schon ein paar Mal bei dem Werkzeugwechsel gestanden und wusste nicht gleich auf Anhieb welches erkzeug ich einspannen muss bzw benötigt wird.
Laut Anleitung wird, wenn man die Werkzeuge in WinPC verwaltet auch der Name des Werkzeugs bei der Meldung zum Wechsel angezeigt. Ich arbeite aber mit Estlcam und wie es aussieht übernimmt WinPC-NC solche Daten nicht von Estlcam. Auch wenn ich nach dem öffnen einer DIN Datei in die Werkzeugliste sehe ist sie leer, die Werkzeuge sehe ich nur in der Echtzeitanzeige bzw. G-Code. Solange man nur mit einem oder zwei Werkzeugen arbeitet ist dies ja nicht so tragisch, wenn es aber mal 5, 6 oder mehr sind wird es unübersichtlich, vor allem wenn man nach Wochen, Monaten, ... die Datei noch einmal öffnet weil man das Teil noch einmal fräsen möchte. Bin ich da der einzige dem dies stört, gibt es keine Möglichkeit diese Daten bei der Meldung anzuzeigen bzw die Daten aus dem G-Code zu übernehmen?

Ich habe derzeit eine Lösung für mich gefunden, da ich jedes Schritt in Estlcam einen Namen gebe und den Fräser dazu vermerke. Bei einem Werkzeugwechsel sehe ich dann in die Echtzeitanzeige bei welchem Schritt die Maschine gerade ist und welches Werzeug dazu benötigt wird, das hilft zumindest ein wenig.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 22:53 - 20 Okt 2014 22:58 #9407 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf WinPC-NC und Werkzeugwechsel
Hallo Wolfgang,

ich weiss nicht, ob Dir dieser Tip neu ist (vermutlich weisst Du das längst): Du kannst in Estlcam zu jeder Din-Datei die zugehörige Werkzeugliste (WZL) abspeichern.
Ich gebe diesen Dateien immer den Namen des zu erstellenden Werkstücks und speicher sie im gleichen Verzeichnis wie die dxf, e25 und din-dateien ab.

Gruss

PS: wenn sowas bei mir der Fall, teile ich immer den Bildschirm (ich habe an der Fräse einen grossen 24-Zöller) und blende WinPCNC und WZL in getrennten Fenstern ein.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 20 Okt 2014 22:58 von alpenkreuzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: drilldevil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 22:57 #9411 von drilldevil
drilldevil antwortete auf WinPC-NC und Werkzeugwechsel
cooler tip, das ist mir jedenfalls neu!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.