check Frage Stepcraft Extruder im Mach3 aktivieren?

Mehr
28 Sep 2014 11:11 #8579 von zscherpy
Stepcraft Extruder im Mach3 aktivieren? wurde erstellt von zscherpy
Moin,

es geht um folgende Sache, ich hab die Stepcraft 420 und nutze Mach3 (Winckler Version)halt zum Fräsen...
da würde ich gerne auch damit drucken nur weiss ich nicht welche Einstellungen ich ändern muss damit das auch funktioniert. :huh:

Gruß
Rob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Aldronaigh
  • Aldronaighs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Och nöööö
Mehr
28 Sep 2014 12:01 #8580 von Aldronaigh
Aldronaigh antwortete auf Stepcraft Extruder im Mach3 aktivieren?
Hallo zscherpy,

ich weiß zwar nicht wie Mach3 aufgebaut ist, aber ich gehe davon aus, daß man mit einem abtragenden Verfahren (CNC-Frässen) nicht ein aufbauendes Verfahren (3D Druck) bewerkstelligen kann.

Du mußt mit einer CAM Software anderen G-Code erzeugen. Einen der der Maschine sagt, wie die Form erzeugt wird. Das geht z.B. mit sogenannter "Slicer-Software". Beim Fräser ist ja z.B. die Form gründsätzlich gefüllt, während diese beim Druck erst erzeugt wird.

Eventuell brauchst Du dann RepetierHost?

Auf die Schnelle habe ich dies gefunden:

cnc2printer3d.wordpress.com/software/

Grüße

Marc (tm)

Panta rhei...nur wohin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
28 Sep 2014 12:39 - 28 Sep 2014 12:58 #8583 von Mogul
Hallo Rob,
im englischen Forum gibt es dazu ein Video . So weit ich das verstanden habe wird der Schrittmotor vom Extruder als 4. Achse angeschlossen.
Wie schon Marc erwähnt hat brauchst du noch spezielle Software die deine stl Dateien entsprechend aufbereitet und in G-Code umsetzt damit sie Mach3 lesen und abarbeiten kann.
Im englischsprachigen Bereich ist Mach3 für die Stepcraft wesentlich gebräuchlicher!

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 28 Sep 2014 12:58 von Mogul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2014 12:48 #8584 von zscherpy
zscherpy antwortete auf Stepcraft Extruder im Mach3 aktivieren?
Hallo Aldronaigh,

Danke für deine so schnelle Antwort...
das mit dem erstellen des G-Godes mach ich über den RepetierHost von Stepcraft und kann diesen ja danach auch laden, nur kann ich den Druckkopf nicht ansteuern weil ich noch keine Einstellungen vorgenommen habe und auch nicht weiß welche Parameter ich ändern muss.

Habe mir zum vergleich eine Demoversion von WinPC-NC geladen und da klappte es gleich auf anhieb.
Will jetzt aber auch nicht wegen dem 3D-Druck umsteigen, weil mir Mach3 an sich sehr gut gefällt :)

Gruß
Rob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2014 13:48 #8590 von hoehnnet
hoehnnet antwortete auf Stepcraft Extruder im Mach3 aktivieren?
Hallo Rob,

geh mal auf Youtube:

da wird gezeigt wie das mit Mach3 funktioniert.

Grüße Peter

Grüße, Peter aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 16:59 #8627 von zscherpy
zscherpy antwortete auf Stepcraft Extruder im Mach3 aktivieren?
Moin moin,

so scheint erstmal alles so zu funktionieren wie es soll...
habe von Rory das Stepcraft 3D Print Profil erhalten und damit auch die passenden Parameter für Mach3 :)

Danke für die schnellen und nützlichen Anworten,... Leute!!

Gruß
Rob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.