file Frage mach3 werkzeugkorrektur fräser Abnutzung

Mehr
25 Sep 2014 14:52 #8525 von druckgott
mach3 werkzeugkorrektur fräser Abnutzung wurde erstellt von druckgott
Hallo, ich hätte eine Frage zu Mach3.

ich habe z.b. einen g code der für einen 3mm fräser gemacht ist. jetzt hat mein aktueller fräser aber nur 2.9mm durchmesser, was muss ich für einen Befehl einbauen, damit mach 3 die 2,9 mm verrechnet. wo muss ich in mach3 diesen Wert 2,9 unter den Tools eingeben. aktuell habe ich dort 3mm eingestellt.

mfg druckgott

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2014 14:55 - 25 Sep 2014 14:55 #8526 von drilldevil
drilldevil antwortete auf mach3 werkzeugkorrektur fräser Abnutzung
fräser wegschmeissen ^^

Andreas
Letzte Änderung: 25 Sep 2014 14:55 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2014 17:52 #8528 von druckgott
Ja das ist eine Möglichkeit aber ich habe das Problem z.b. auch wenn ich einen g code habe und dann statt mit 3 er nur einen 2,50 da habe das sollte ja auch irgend gehen oder kann mach sowas nicht.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
26 Sep 2014 21:29 #8557 von Mogul
Hallo Druckgott,
in Prinzip geht das mit den Befehlen G41 und G42 sowie der Eingabe des Fräserdurchmessers in Mach3. G40 schaltet die Fräserkorrektur durch Mach3 wieder ab und das CAM muss die Fräserkorrektur übernehmen (Durchmesser in Mach3 werden ignoriert).
Mit diesen Befehlen habe ich jedoch keine Erfahrung da ich generell mit der Fräserkorrektur durch das CAM arbeite und bei Bedarf einfach ein neues korrigiertes Programm erstelle.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2014 11:05 #8568 von druckgott
hallo, ja hab ich gestern abend auch rausgeworfen geht übrigens super.
ich arbeite mit filou nc dort gebe ich das jetzt immer an und in mach habe ich dann den wahren fräser durchmesser alsonz.b. 1.45 statt 1,5 mm nur großer als der in filou darf er nicht sein weil filou den durchmesser annimmt zum anfahren an das Werkstück.

mfg druckgott

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.