Estlcam und Inseln
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und Inseln

56 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
15.3 K Ansichten
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo,

heute muss es nicht zwangsweise mehr ein Teil sein - Ausschnitte gehen ebenso, darum habe ich es geändert. Zusätzlich werden heute Inseln automatisch erkannt während sie früher extra angeklickt werden mussten.

Christian

Hallo Christian,
wann ist es ein Teil und wann ein Ausschnitt, ich kämpfe mal wieder mit meinem Teil rum und stehe irgendwie im Wald. An der Vorschau ist auch nicht wirklich erkennbar ob das Teil nun richtig definiert wurde oder nicht.
Hier mal was gefräst werden soll:

Wenn ich mal das Profil unten außer Acht lasse und mir nur den oberen teil vornehme, dann habe ich jetzt dieses Teil zwischen den zwei langen Teilen vorgenommen und den inneren Kreis als Ausschnitt definiert und den äußeren, tieferen Teil mit den abgerundeten Ecken als Teil.

Die beiden Stege links und rechts sowie die oberen beiden wurden wieder Ausschnitte:

Nun das ganze Teil mit den Punkten markieren und als Ausschnitt definieren, hier schon mal eine Frage zu dem rechten Steg, der eine Verbindung mit dem eben definierten Teil hat, ist das ein Problem?

Wenn ich nun die Insel definiere kommt folgendes dabei raus:

Das soll nun mit einem 2mm Aufmass von 0,2mm gefräst und danach mit einem 0,8mm freigefräst werden. Was mich dabei jetzt ein wenig wundert, man sollte eigentlich die einzelnen Teile noch anpassen können, bei mir allerdings nicht, also liegt irgendwo ein Fehler, mir fehlen irgendwie die unterschiedlichen Farben der Höhen. Ich habe auch bereits die Teile gegen Ausschnitte getauscht, selbes Ergebnis.

Nun noch allgemeine Fragen, irgendwann hab ich mal gelernt, dass wenn ich ein Teil 2 x bearbeiten möchte ich es im CAD 2 x zeichnen muss, irgendwie klappt das jetzt aber auch wenn das teil nur einmal gezeichnet ist. Dies ist für mich natürlich sehr wichtig, da ich zum Freifräsen ja alles doppelt bräuchte.

Nun noch eine Frage zur Reihenfolge, reicht es in meinem Fall wenn ich nur die Tasche mit einer Reihenfolge zb 50 versehe und alle darin befindlichen Teile zur Insel gehören. Grund meiner Frage, ich habe zuletzt noch Bohrungen durchzuführen, die nach der Insel kommen, also mit so ziemlich den höchsten Nummern. Nun sind aber die Teile in der Insel mit "Auto" versehen, laut Anleitung kommt "Auto" nach den Aufzählungen?

Danke schon einmal für die Antworten

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 20/10/2014 9:51 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

das wird nicht funktionieren, da dein Fräser einen viel zu großen Durchmesser hat und die Teile verletzt.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 20/10/2014 11:35 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Dass der Fräser zu groß für die kleinen Zwischenräume war mir schon klar, ging aber davon aus dass Estlcam dann nicht ganz in die Ecken/Zwischenräume geht und diese stehenlässt, ich hätte sie dann mit einem kleinerem Fräser geräumt beim schlichten. Trotzdem habe ich das oben beschriebene eben mit dem 1mm Fräser probiert, selbiges Ergebnis 🙁

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 20/10/2014 11:55 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Hey Wolfgang,

ich glaube da kann dir die Antwort von Christian in meinem alten Post helfen.

Direktlink

sieht arg nach dem selben "Verständnis Problem" aus wie bei mir =)

Wobei bei dir die untere "Rundung" irgendwie komisch ist, wieso die überhaupt in die Insel mit aufgenommen wird

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 21/10/2014 12:06 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Ich könnte zwar Hilfslinien zum Schruppen einzeichnen, was aber nichts bringen würde, da ich dann beim Schlichten genau das selbe Problem habe, da ich alles auf einmal schlichten möchte.

Die komischr Rundung entsteht wenn ich diesen dünnen Steg als Teil markiere. Mit dem 1mm Fräser ist sie etwas kleiner wenn ich sie so mache wie oben beschrieben. Der untere Querbalken ist Oberkannte Material = 0mm, der dünne Steg muss 2mm niedriger sein, der Rest daneben 4,4mm tief:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 21/10/2014 12:36 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Ich denke ich habe 2 Fehler entdeckt:

  1. Zuerst muss ich die inneren Inseln erstellen, dann erst kann ich sie in die äußere Insel packen
  2. Christians Einwand mit dem zu großen Fräser, ich habe bei den schmalen Stegen und bei den inneren Inseln Fräser bis zu 0,1mm erstellt, nun klappte es zumindest

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wenn ich eine Insel erstelle und dieser einen 1mm Fräser zuteile, aber die Inseln selbst kleiner Fräser haben, was macht Estlcam daraus? Die Fräser musste ich verkleinern da ich sonst die Teile nicht erstellen konnte, allerdings könnte man diese auch mit einem 6mm Fräser machen, wie dieses hier:

Es handelt sich um eine Stufe von einem mm, allerdings lässt mich Estlcam das Teil auf 3mm nicht als Ausschnitt erstellen. Was mir auch noch aufgefallen is bei der Simulation, die Stege werden in der Höhe nicht bearbeitet, ich habe sie als Teil mit einem 0,2mm Fräser erstellt, die Stege sind 0,3mm breit.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 21/10/2014 1:28 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Um 2:30 hatte ich das ganze Teil dann soweit dass alles passte wie es sein sollte:

Jetzt fehlt nur noch eine Optimierung der Fräswege, Geschwindigkeiten, ...
Was mir auf jeden fall aufgefallen ist, wenn ich nur eine der inneren Inseln als Ausschnitt definiere, werden sie zwar gefräst laut Vorschau, aber erst nachdem die komplette Tasche geplant ist, sprich eine Luftfahrt. Wenn ich sie als Teile definiere, dann fräst er bis auf das untere Maß ab und lässt das Material für die Inseln stehen und fräst sie zuletzt aus. Die Stege werden zwar ausgefräst, trotzdem aber nicht in der Höhe bearbeitet, keine Ahnung warum :dry:

Jetzt wird noch ein wenig angepasst und auf die Fräser gewartet, dann kann Ende der Woche die erste Fräsung beginnen 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 21/10/2014 1:38 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Wolfgang,

das freut mich sehr, dass Du die Estlcam-Arie jetzt hingekriegt hast. Ist aber auch ein komplexes Teil.

Die Erfahrungen mit Insel als "Teil" bzw. als "Ausschnitt" habe ich auch gemacht. Hab das aber mit Fatalismus hingenommen: wird halt so sein - und es akzeptiert.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 21/10/2014 6:28 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Was mir auf jeden fall aufgefallen ist, wenn ich nur eine der inneren Inseln als Ausschnitt definiere, werden sie zwar gefräst laut Vorschau, aber erst nachdem die komplette Tasche geplant ist

das soll so sein - erst wird innen alles weggeräumt, dann werden die umrandenden Elemente bzw. Inseln noch umfahren.

Wenn ich sie als Teile definiere, dann fräst er bis auf das untere Maß ab und lässt das Material für die Inseln stehen und fräst sie zuletzt aus. Die Stege werden zwar ausgefräst, trotzdem aber nicht in der Höhe bearbeitet, keine Ahnung warum :dry:

Verstehe ich leider nicht.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 21/10/2014 6:52 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo,

Wenn ich sie als Teile definiere, dann fräst er bis auf das untere Maß ab und lässt das Material für die Inseln stehen und fräst sie zuletzt aus. Die Stege werden zwar ausgefräst, trotzdem aber nicht in der Höhe bearbeitet, keine Ahnung warum :dry:

Verstehe ich leider nicht.

Christian

Hallo Christian,

auf dem Bild darunter ist ein Rechteck zu sehen auf dem ein Zylinder sitzt, wenn ich diese Teile als Ausschnitt definiere und dann die Tasche rundherum als Insel definiere, wird mir in der Vorschau angezeigt dass diese Teile stehen bleiben und herum alles weggefräst. Wie ich ja nun weiß wird (wenn die beiden Objekte als Teile definiert sind) rundherum alles hinunter gefräst und dann werden diese beiden Objekte bearbeitet. Wen sie als Ausschnitt definiert sind, dann sehe ich in der Vorschau dass die gesamte Fläche hinunter gefräst wird und nichts mehr stehen bleibt, trotzdem geht der Fräser in die Höhe und versucht die beiden Objekte zu erstellen.

Deswegen auch letztens die Frage, wann muss ein Teil und wann ein Ausschnitt definiert werden? In meinem Beispiel sind es Teile, was wenn der Zylinder tiefer liegt als das Rechteck, wird der Zylinder dann als Ausschnitt und das Rechteck als Teil bzw wenn beide unter der Tasche liegen, beide dann Ausschnitte?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 21/10/2014 7:22 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Teil bzw. Ausschnitt bestimmt auf welcher Seite (Außen oder Innen) einer Kontur der Fräser entlangfährt.
Es hat bei einer Tasche mit Inseln nichts damit zu tun was stehen bleibt und was nicht.

Weggefräst wird bei einer Tasche immer das Material innerhalb des äußersten, die Inseln umgebenden Grundobjekts - egal ob das ein Teil oder Ausschnitt ist.

Alle Objekte die innerhalb dieses Grunobjekts liegen - also die Inseln - bleiben stehen ebenfalls egal ob das Teile ober Ausschnitte sind.

Edit: Wichtig ist aber auch, dass sich die Fräsbahnen der Inseln bzw. des Grunobjekts niemals kreuzen dürfen - da muss immer 10% mehr Luft als Fräserdurchmesser sein - sonst geht es zwangsläufig schief. Bei deinem Bild muss der Fräser also z.B. zwischen dem Kreis und dem umgebenden Rechteck durchpassen (unter der Annahme dass das Rechteck ein Auschnitt als Grundobjekt und der Kreis ein Teil als Insel ist)

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 21/10/2014 8:04 pm
Seite 4 / 4
Teilen: