Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und Inseln
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und Inseln

56 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
14.7 K Ansichten
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Wolfgang,
das Teil sollte doch so aussehen

In EstlCAM mußt du zuerst das Was als Insel Stehen bleiben soll alls "Teil" definieren 0mm Tiefe

Dann den Ausschnitt in der Insel als Ausschnitt 2,5mm Tiefe.

Dann das Große Teil als Ausschnitt, dann auf Insel klicken und die Anleitung genau befolgen.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 7:35 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Wolfgang,
das Teil sollte doch so aussehen

In EstlCAM mußt du zuerst das Was als Insel Stehen bleiben soll alls "Teil" definieren 0mm Tiefe

Dann den Ausschnitt in der Insel als Ausschnitt 2,5mm Tiefe.

Dann das Große Teil als Ausschnitt, dann auf Insel klicken und die Anleitung genau befolgen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

genau so sollte das Teil in der derzeitigen Fassung aussehen, jetzt aber das "ABER":

In EstlCAM mußt du zuerst das Was als Insel Stehen bleiben soll als "Teil" definieren 0mm Tiefe

Was soll als "Teil" definiert werden, die Nut mit 2,5mm oder die Flsche die stehen bleiben soll, beides soll ja von dem äußeren Ausschnitt nicht berücksichtigt werden?

Dann den Ausschnitt in der Insel als Ausschnitt 2,5mm Tiefe.

Meinst du jetzt die Nut oder das Äußere? Ich hätte die Nut 2,5mm und die Fläche mit 1,5mm angeben sollen, wäre einfacher zum Verständnis.

Dann das Große Teil als Ausschnitt, dann auf Insel klicken und die Anleitung genau befolgen.

Das der "große" Teil das letzte ist ist mir klar, aber was soll ich befolgen?

Ich habe das jetzt x-Male probiert, entweder bin ich zu doof dazu oder irgendetwas passt nicht:

  1. Die Nut wird als Ausschnitt mit 2,5mm Tiefe als Tasche gezeichnet
  2. Dann das Teil dass nicht abgefräst werden soll als Ausschnitt mit 0mm Tiefe als Tasche
  3. Als letzter kommt der äußere Rahmen als Ausschnitt mit 2,5mm als Tasche oder Insel?

Bei mir wird der Teil mit 0mm immer grün, bei dir ist er weiß und wird in der Fräsreihenfolge auch nicht angezeigt, sobald ich aber dann die Insel definiere, ist das grüne weg 🙁

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 9:45 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

ich blicke leider nicht ganz durch was du genau machen möchtest. In deinem Bild ist das Teil das ich jetzt als Insel interpretieren würde als Ausschnitt erzeugt worden und wird deswegen logischerweise weggefräst. Außerdem schneidet es die umgebende Kontur - liegt also nicht komplett innerhalb der Tasche und kann deswegen nie eine Insel werden.

In meinem Fall kann ich das Objekt aber nicht erstellen oder gibt es die Möglichkeit die Frästiefe mit 0mm anzugeben

Frästiefe kann nie 0 sein - die Objekte der Insel haben immer diesselbe Tiefe wie die Tasche, da sie ja ein Bestandteil der Tasche sind.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 10:07 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ok, Christian war schneller, aber hier mal wie ich das machen würde:

Ich muss da nix definieren, einfach nur klicken.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 10:12 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Christian,

auf dem Bild oben mit dem Messingteil kann man recht gut sehen wie es aussehen soll. Hier nochmals eine kurze Skizze zu dem Problem:

wobei Stefan hat das schon richtig umgesetezt, nur kann ich nicht nachvollziehen wie er es machte dass das teil mit 0mm weiß blieb:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 10:14 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Wolfgang,
nehme dir ein Glas Rotwein und lehne dich zurück.....

Du verstehst da etwas grundlegend falsch. Zuerst mußt du dich bei dieser Aufgabe von dem normal angewendeten lösen und dann ohne Wissen an die neue Aufgabe gehen.

Lade dir doch bitte in EstCAM die Datei "Kran_046.e25".
Dann gehe auf "Datei" "CNC Programm speichern" und speichere die Datei unter deinem gewünschten Namen.

Jetzt geht ein kleines Fenster auf "Vorschau" das mit den blauen Pfeilen. Jetzt dückst du auf den AbspielPfeil und beobachtest was passiert.
Du wirst feststellen, das genau das gemacht wird, was du wolltest.

Anschließend schaust du bitte in deine Privaten Nachrichten.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 10:15 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

@Stefan:
ich habe mir das bereits angesehen in der Vorschau, das ist genau das was ich brauche, nur wie bekomme ich den Teil mit 0mm weiß?

@Jens:
das passt nicht ganz mit dem überein was ich brauche

Was mir aber aufgefallen ist, ich definiere die Nut gleich als Tasche, anscheinend ist das schon mal ein Fehler, macht das Estlcam nach der Insel von alleine?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 10:19 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

@Jens:
das passt nicht ganz mit dem überein was ich brauche

Logisch, ich wollt's halt vereinfachen...

Was mir aber aufgefallen ist, ich definiere die Nut gleich als Tasche, anscheinend ist das schon mal ein Fehler, macht das Estlcam nach der Insel von alleine?

Ok, da du meinen bildlichen Anweisungen auch nicht so richtig folgen kannst, hier noch mal als Text:

Innere Kontor definieren
Äußere Kontur definieren
auf Tasche klicken...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 10:34 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Für Stefan:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 10:34 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 10:36 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

@Christian:
gibt es unterschiedliche Popup Menüs bei der 7,603, in dem Fall bei der Insel?
Anscheinend hat Stefan in der Hilfe stehen dass man ein "Teil" erstellen muss, was bei mir nicht steht??? :ohmy:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 10:36 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hier mein Popup

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 10:44 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo Stefan,

bei dir ist noch die alte Sprachdatei vorhanden - das kann passieren wenn vor Installation einer neuen Version die alte nicht deinstalliert wurde.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 11:16 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Christian,

aber in meiner "neuen" Sprachdatei ist keine Rede davon dass ich ein "Teil" erstellen muss, da finde ich die alte Erklärung besser, wenn ich das gewusst hätte wäre es verständlicher gewesen ...

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 11:20 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

heute muss es nicht zwangsweise mehr ein Teil sein - Ausschnitte gehen ebenso, darum habe ich es geändert. Zusätzlich werden heute Inseln automatisch erkannt während sie früher extra angeklickt werden mussten.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 11:29 pm
Seite 3 / 4
Teilen: