Estlcam und Inseln
Nabend,
ich hatte mit heute zum Üben vorgenommen, ein vereinfachtes Getriebegehäuse zu fräsen um es später komplexer in Messing umzusetzen. Dabei soll das obere Teil in das untere zum einstecken sein und beide innen eine Tasche haben. Das Ergebnis war allerdings nur zu 50% erfreulich, wobei die Fräsbahn selbst auch nicht beeindrucken konnte und die Teile eigentlich unzeigbar sind:
Das Problem war das Unterteil (rechts), dabei sollte der äußere Rand 1mm und das Innenteil 2mm tief gefräst werden, der dadurch bleibende Steg sollte in das Oberteil passen. Wie man allerdings sehen kann, wurde die ganze Fläche um 1mm abgetragen, aber ein eine sehr komische Art und Weise. Was habe ich in Estlcam gemacht?
Zuerst das innere Objekt als Tasche mit 2mm gezeichnet. Dann war ich mit nicht sicher, da das Teil außerhalb unberührt bleiben sollte. Ich habe ganz einfach eine 0,2mm tiefe Tasche erzeugt und sie als Insel markiert.
Der äußere Ring machte mir dann Kopfzerbrechen, erst wollte ich eine Fräsbahn außen erzeugen, das ging aber deswegen nicht, weil der 2mm Fräser nicht bis in die Ecken kommt. Dann dachte ich mir, wenn ich ein weiteres etwas größeres Quadrat im Cad herum zeichne, dass ich dann genauso eine Tasche mit Insel machen kann, aber ich denke da habe ich etwas falsch gedacht, nur was?
In der Fräsreihenfolge taucht die innere Tasche nicht mehr auf, müsste eigentlich Nr. 90 sein. Auf dem gefrästen teil erkennt man zumindest Anzeichen der Tasche :blink:
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Ich könnte es auch ohne Inseln machen:
1; Innentasche auf 2mm mit 2mm Fräser ausfräsen
2; Außenrahmen geht sich eben an den Ecken mit 2mm nicht aus, hier müsste ich einen 3mm Fräser nehmen
3; Teil selbst ausfräsen
Aber gibt es auch eine Möglichkeit alles mit einem 2mm Fräser zu fräsen? Den mittleren Teil könnte ich ruhig 0,1mm abziehen, da bei dem Zusammenstecken mit dem Oberteil ein Spiel nicht schadet.
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
soll es so sein ?
Wolfgang
SC 300,
ESTLcam 8.
Designer CAD,
Proxxon IBS/E
Mach3 mit UC 300 (5x LPT)
UCNC mit UC300
Eigenbau Handrad
Hatte falsche Datei angewählt
SC 300,
ESTLcam 8.
Designer CAD,
Proxxon IBS/E
Mach3 mit UC 300 (5x LPT)
UCNC mit UC300
Eigenbau Handrad
Kann es sein, dass in der neuesten Version von Estlcam ein Fehler mit den Inseln ist?
Wenn ich die innerste Tasche erstelle, danach die äußere und sie als Insel markiere, wird die innere Tasche gelöscht, man sieht sie auch nicht mehr in der Fräsreihenfolge und anklicken kann man sie auch nicht mehr 🙁
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
wolfgang, das liegt glaub ich nicht an der version. das hatte ich vor wochenende mit ner älteren auch. frag mich nicht wie, mit gefühlt 10x probieren und löschen hats dann hingehauen.
Andreas
Ich meine auch dass ich es schon mal getestet habe und es funktionierte, aber da ich seit dem Wochenende die neue Version habe dachte ich es liegt an dieser.
Habe vormittags neue Superfräser erhalten, werde gleich mal testen gehen 😛
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Hallo,
Spur0 hat Recht - da hat sich scheinbar ein Fehler eingeschlichen sobald Inseln innerhalb Inseln liegen.
Ich versuche mir das heute Abend mal näher anzusehen.
Christian
Hallo Christian,
das klappt ja schon bei der ersten Insel nicht, in meinem Fall erstelle ich zuerst die innere blaue Tasche, wenn ich dann die grüne erstelle mit der Inselfunktion, löscht mir das Programm gleich die blaue Tasche.
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Habe vormittags neue Superfräser erhalten, werde gleich mal testen gehen 😛
Was für "Superfräser"??? Klär uns bitte umfassend (!!!) auf.
Gruss
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Klar doch,
ich bin ja noch am testen welche Fräser auf der Maschine zu einem guten Ergebniss führen und habe schon von Stepcraft, Sorotec, Hoffmann Group, .. einige ausprobiert. Die Fräser die wir auf der großen Fräse für meine ganzen Messingsachrn einsetzen habe ich erst heute von Datron erhalten.
2 Schneider VHM
Zumindest auf der großen Fräse halten Sie sehr lange, selbst die 0,5-1mm, aber eine Stepcraft ist eben keine "Große" also mal sehen. Die ersten Tests waren zumindest recht gut
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Auch wenn die abgefräste Fläche komisch aussieht, ist sie glatt, warum an der unteren Seite diese Drehspuren sind .. keine Ahnung. Ein Problem habe ich auch noch bei der Außenkante, die mit einem 2mm Fräser und 0,6mm Zustellung bei 3mm Material gemacht wurde, da rattert der Fräser schon mal, was man auch sieht:
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Die Fräser die wir auf der großen Fräse für meine ganzen Messingsachrn einsetzen habe ich erst heute von Datron erhalten.
2 Schneider VHM
Das ist jetzt schon ziemlich OT: das bedeutet, dass Du 6mm spannen kannst, also die HF-Spindel von Stepcraft oder eine Chinaspindel hast?
Gruss
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Ja,
ich habe eine Stepcraft Spindel, aber ich habe die falschen Fräser verlinkt, ich habe die ohne Beschichtung:
VHM 2-Schneider
die sind günstiger und gibt es auch mit 1/8 Schaft, da sind sie sogar noch günstiger als die mit 6 oder 3mm Schaft.
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 8 Online
- 26.5 K Mitglieder