Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WinPC-NC und Bildsc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WinPC-NC und Bildschirmauflösung

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,848 Ansichten
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo,

kann es sein dass WinPC-NC mit manchen Bildschirmauflösungen nicht klar kommt bzw. unterstützt? Ich habe zu dem Thema zwar schon dieses ganze Unterforum Software durchsucht aber nicht wirklich etwas darüber gefunden, bis auf einen Hinweis, hier ist ebenso die Verzerrung zu sehen
Verzerrung WinPC-NC

Ich verwende zum Steuern der Maschine einen etwas älteren Laptop mit einer Bildschirmauflösung von 1280 x 800. Wenn ich nun Objekte in WinPC-NC öffne, dann ist statt einem Kreis ein Oval, einem Quadrat ein Rechteck, ... Gefräst wird allerdings das gezeichnete und nicht das in WinPC-NC dargestellte. Ebenso ist auch der Nullpunkt verzerrt, wie man auf dem Screenshot sehen kann.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung, ..

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 20/09/2014 11:58 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Ich habe eben mal mit einem externen Monitor getestet, da wird alles korrekt dargestellt, also liegt es an WinPC-NC und der Auflösung, denn alle anderen Programme auf dem Laptop zeigen die Objekte korrekt an 🙁

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 20/09/2014 1:57 pm
Udo Nehring
(@pun)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

 
Hallo @t @ll !

Auch ich kann bestaetigen, dass WinPC-NC manchmal mit der maßstabgetreuen Darstellung Probleme hat.

Irgendwie muss das mit den anzuzeigenden X/Y-Koordinaten zu tun haben, denn bei einer "unguenstigen" Positionierung eines Bauteiles auf der Fraese werden Bauteile im Programm nicht mehr maßstabsgetreu dargestellt. Verschiebt man das zu fraesende Bauteil auf der Fraese etwas in Richtung Mittelpunkt und setzt dann den Startpunkt neu, wird ab einem bestimmten Punkt auch wieder alles maßstabsgetreu im Programm angezeigt.

Fuer dieses Problem duerfte der Programmierer von WinPC-NC -Herr Lewetz- wohl der beste Ansprechpartner sein.
Offensichtlich hat das Programm einen Darstellungsfehler in seinem Koordinatensystem.

Gruss aussm Ruhrpott !
Udo

 
Veröffentlicht : 20/09/2014 2:49 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Jetzt wo du es sagst, habe ich auch einmal versucht den Kreis zu verschieben und siehe da, die Form verändert sich je nachdem wo ich ihn verschiebe :ohmy:
Werde dies mal an Hr. Lewetz weiterleiten,

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 20/09/2014 3:12 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Hr, Lewetz hat mir heute erklärt, dass dies ein Problem von manchen Auflösungen ist, da die Pixel unterschiedlich wiedergegeben werden, aber das Fräsergebnis korrekt durchgeführt wird, was ich auch bestätigen kann. Somit damit leben oder anderen Monitor/Laptop zulegen ..

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 25/09/2014 4:02 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hr, Lewetz hat mir heute erklärt, dass dies ein Problem von manchen Auflösungen ist, da die Pixel unterschiedlich wiedergegeben werden, aber das Fräsergebnis korrekt durchgeführt wird, ..

Moin,

eigentlich spielt diese Frage hauptsächlich in der Videofilm-Welt eine Rolle. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen quadratischen Pixeln und rechteckigen Pixeln (frühere Norm: CCIR 601). Hauptsächlich werden rechteckige Pixel bei Monitoren verwendet, die nicht das früher übliche Bildschirmverhältnis 4:3 aufweisen.
"Breitbild-"Monitore z. Bsp. im Verhältnis 16:9 verwenden meist rechteckige Pixel; bei preiswerten Monitoren werden andere Zwischenauflösungen als die generische teilweise nicht interpoliert - so entstehen aus Kreisen manchmal Eier.
Eine gute Zwischen lösung sind (bessere) Monitore im Seitenverhältnis 16:10, dort tritt die Verzerrung nicht auf (jedenfalls nicht bei meinem Monitor).

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 25/09/2014 7:21 pm
Teilen: