file Frage WinPC-NC und Bildschirmauflösung

Mehr
20 Sep 2014 09:58 #8341 von spur0
WinPC-NC und Bildschirmauflösung wurde erstellt von spur0
Hallo,

kann es sein dass WinPC-NC mit manchen Bildschirmauflösungen nicht klar kommt bzw. unterstützt? Ich habe zu dem Thema zwar schon dieses ganze Unterforum Software durchsucht aber nicht wirklich etwas darüber gefunden, bis auf einen Hinweis, hier ist ebenso die Verzerrung zu sehen
Verzerrung WinPC-NC

Ich verwende zum Steuern der Maschine einen etwas älteren Laptop mit einer Bildschirmauflösung von 1280 x 800. Wenn ich nun Objekte in WinPC-NC öffne, dann ist statt einem Kreis ein Oval, einem Quadrat ein Rechteck, ... Gefräst wird allerdings das gezeichnete und nicht das in WinPC-NC dargestellte. Ebenso ist auch der Nullpunkt verzerrt, wie man auf dem Screenshot sehen kann.



Vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung, ..

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2014 11:57 #8346 von spur0
spur0 antwortete auf WinPC-NC und Bildschirmauflösung
Ich habe eben mal mit einem externen Monitor getestet, da wird alles korrekt dargestellt, also liegt es an WinPC-NC und der Auflösung, denn alle anderen Programme auf dem Laptop zeigen die Objekte korrekt an :(

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pun
  • puns Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC600, WinPC-NC Eco, TurboCad17 2D, EstlCAM, BoCNC
Mehr
20 Sep 2014 12:49 #8349 von pun
 
Hallo @t @ll !


Auch ich kann bestaetigen, dass WinPC-NC manchmal mit der maßstabgetreuen Darstellung Probleme hat.

Irgendwie muss das mit den anzuzeigenden X/Y-Koordinaten zu tun haben, denn bei einer "unguenstigen" Positionierung eines Bauteiles auf der Fraese werden Bauteile im Programm nicht mehr maßstabsgetreu dargestellt. Verschiebt man das zu fraesende Bauteil auf der Fraese etwas in Richtung Mittelpunkt und setzt dann den Startpunkt neu, wird ab einem bestimmten Punkt auch wieder alles maßstabsgetreu im Programm angezeigt.

Fuer dieses Problem duerfte der Programmierer von WinPC-NC -Herr Lewetz- wohl der beste Ansprechpartner sein.
Offensichtlich hat das Programm einen Darstellungsfehler in seinem Koordinatensystem.

Gruss aussm Ruhrpott !
Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2014 13:12 #8350 von spur0
spur0 antwortete auf WinPC-NC und Bildschirmauflösung
Jetzt wo du es sagst, habe ich auch einmal versucht den Kreis zu verschieben und siehe da, die Form verändert sich je nachdem wo ich ihn verschiebe :ohmy:
Werde dies mal an Hr. Lewetz weiterleiten,

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2014 14:02 #8524 von spur0
spur0 antwortete auf WinPC-NC und Bildschirmauflösung
Hr, Lewetz hat mir heute erklärt, dass dies ein Problem von manchen Auflösungen ist, da die Pixel unterschiedlich wiedergegeben werden, aber das Fräsergebnis korrekt durchgeführt wird, was ich auch bestätigen kann. Somit damit leben oder anderen Monitor/Laptop zulegen ..

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2014 17:21 - 25 Sep 2014 17:24 #8527 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf WinPC-NC und Bildschirmauflösung

spur0 schrieb: Hr, Lewetz hat mir heute erklärt, dass dies ein Problem von manchen Auflösungen ist, da die Pixel unterschiedlich wiedergegeben werden, aber das Fräsergebnis korrekt durchgeführt wird, ..


Moin,

eigentlich spielt diese Frage hauptsächlich in der Videofilm-Welt eine Rolle. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen quadratischen Pixeln und rechteckigen Pixeln (frühere Norm: CCIR 601). Hauptsächlich werden rechteckige Pixel bei Monitoren verwendet, die nicht das früher übliche Bildschirmverhältnis 4:3 aufweisen.
"Breitbild-"Monitore z. Bsp. im Verhältnis 16:9 verwenden meist rechteckige Pixel; bei preiswerten Monitoren werden andere Zwischenauflösungen als die generische teilweise nicht interpoliert - so entstehen aus Kreisen manchmal Eier.
Eine gute Zwischen lösung sind (bessere) Monitore im Seitenverhältnis 16:10, dort tritt die Verzerrung nicht auf (jedenfalls nicht bei meinem Monitor).

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 25 Sep 2014 17:24 von alpenkreuzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Worldhusky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.