file Frage Estlcam, Automatische Funktionen, Objekte erkennen

Mehr
17 Sep 2014 04:50 #8214 von Worldhusky
Hi,

vielleicht mache ich einfach was falsch aber momentan verstehe ich nicht was Estlcam bei der Automatischen Erkennung von Objekten macht ...

Szenario:

Ich habe 128 Kabeleklipse (Typ: blanthegenius, SC Forum Member) auf einer Zeichnung zusammengestellt um diese später in einem Rutsch zu fräsen. Benutzt werden soll ein 2 mm Fräser - die Clipse sind so angeordnet das der Fräser überall genug Platz hat um nicht in ein Nachbarteil hineinzufräsen.

Diese dxf habe ich in Estlcam (7,6 Beta) geöffnet und die Automatische Erkennung gestartet. Gefräst werden sollen alle Kabel-Clipse als "Teil" - also außen herum fräsen.

Die Erkennung startet und es sieht alles "wie gewollt" aus.




Nachdem aber alles erkannt wurde startet Estlcam einen zweiten Durchlauf und scheint nun Gravur, also direkt auf die gezeichneten Linie die Erkennung zu benutzen - was ich nicht wollte und es zerstört die erste "gute" Erkennung. Dieser Vorgang lässt sich auch nicht abbrechen.

Als Ergebnis verbleibt dann eine Erkennung die, aus welchen Gründen auch immer, einen Mix darstellt zwischen "Teil" und "Gravur" Bahnen.





Frage:
Wie kann ich der Automatischen Erkennung sagen das ich nur eine "Teil" Erkennung haben möchte?
Warum wird die Erkennung zweimal durchlaufen und dann scheinbar mit einem anderen Erkennungsmuster?

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2014 08:30 #8215 von drilldevil
4 uhr 50 :unsure: pennst du überhaupt nicht ?

also ich würd sowieso nur einen clip nehmen und den dann entweder über die kopierfunktion in estcam oder über die nutzenfunktion von winpcnc vervielfältigen !

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2014 09:02 #8216 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam, Automatische Funktionen, Objekte erkennen
Hallo,

die Teile werden als innerhalb eines anderen Objekts liegend erkannt. Entweder weil tatsächlich vielleicht ein Rahmen aussen herum liegt oder weil das Programm durcheinanderkommt.

Markiere alles, und drücke dann "t" - und alles wird wieder zum Teil umgewandelt.

Solche Sachen würde ich aber generell eher über die "Kacheln" Funktion erledigen - einfach 2 Stück manuell erstellen, dann auswählen, "Bearbeiten" -> "Kacheln" und es darüber vervielfältigen lassen.

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Worldhusky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2014 09:46 #8217 von Worldhusky
Hallo Christian,

Christian Knüll schrieb: ... die Teile werden als innerhalb eines anderen Objekts liegend erkannt. Entweder weil tatsächlich vielleicht ein Rahmen aussen herum liegt oder weil das Programm durcheinanderkommt.

Es liegt definitiv kein Rahmen außen herum - es muss etwas anderes sein was Estlcam irritiert.

Christian Knüll schrieb: Markiere alles, und drücke dann "t" - und alles wird wieder zum Teil umgewandelt.

Yep - funktioniert - Danke!

Christian Knüll schrieb: Solche Sachen würde ich aber generell eher über die "Kacheln" Funktion erledigen - einfach 2 Stück manuell erstellen, dann auswählen, "Bearbeiten" -> "Kacheln" und es darüber vervielfältigen lassen.

Ich denke das es wichtig und gut ist das Estlcam diese Funktion anbietet! Ich für meinen Fall bevorzuge die doch weitaus vielfältigeren Möglichkeiten eines CAD Programms zu nutzen.
Jeden das seine! ;)

Danke für Deine schnelle Hilfe!




drilldevil schrieb: 4 uhr 50 :unsure: pennst du überhaupt nicht ?

Doch natürlich - werde mich jetzt gleich weglegen. Hmmmmmmmmm, was könnte uns das sagen? B)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.