file Frage Mach 3 HF Spindel Geschwindigkeit

  • Kurvenschneider
  • Kurvenschneiders Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Sep 2014 10:14 - 12 Sep 2014 10:17 #8080 von Kurvenschneider
Mach 3 HF Spindel Geschwindigkeit wurde erstellt von Kurvenschneider
Hallo, hier will ich mit den Softwareeinstellungen zu diesen Thema weiter machen.

Hier mal das erste Video

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺
Letzte Änderung: 12 Sep 2014 10:17 von Kurvenschneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2014 13:45 #8082 von spur0
spur0 antwortete auf Mach 3 HF Spindel Geschwindigkeit
Ein interessantes Thema,
ich dachte mir letztens auch, wie viel Prozente wohl welche Geschwindigkeit entsprechen und ob die zB 17.000 U/min die ich in Estlcam einstelle auch 17.000 U/min auf der Spindel entsprechen. Könntest du vielleicht mal die Geschwindigkeiten in 10% Schritten messen?

Danke,
Wolfgang

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurvenschneider
  • Kurvenschneiders Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Sep 2014 14:37 #8085 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Mach 3 HF Spindel Geschwindigkeit
Kein Problem. Wird wahrscheinlich aber erst Sonntag werden.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurvenschneider
  • Kurvenschneiders Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Sep 2014 09:07 #8101 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Mach 3 HF Spindel Geschwindigkeit


Konnte gestern Abend nochmal ein wenig testen. Die Einstellungen sind besser aber noch nicht perfekt.

Auch die manuelle Steuerung in 10% Schritten ist im Video dabei.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2014 10:43 #8104 von lpaelke
lpaelke antwortete auf Mach 3 HF Spindel Geschwindigkeit
Hallo Peter,

ich vermute, dass das Problem in der sehr unlinearen Regel-(oder doch eher Stell-???)kurve des ESC liegt.
Ähnlich wie bei mir ist der bei 20% Eingabewert ja schon bei gut 10000 U/min (also schon bei gut 50% der max Drehzahl). In diesem Bereich ist die Kurve also sehr steil, und eine kleine Änderung der Eingabe bewirkt schon eine riesige Drehzahländerung.
Bei 50% Eingabe hingegen bist du schon bei gut 90% der max Drehzahl, hier wird die Kurve also sehr flach, und es braucht eine sehr große Eingabeänderung um eine kleine Drehzahländerung zu bewirken.
Da kann es schon gut sein, dass die Parameter, die für einen Teil der Kurve gut funktionieren, beim anderen Teil versagen.
Was du mal versuchen kannst, ist den I-Paramater deutlich hochzusetzen (und zwar auch über die normal empfohlenen Werte hinaus, da Mach3 vermutlich eine deutlich linearere Kurve erwartet). Sollte das dazu führen, dass die Drehzahl schneller in den ungefähr richtigen Bereich geht, bist du auf dem richtigen Weg und musst dann versuchen, etwaige Schwingungsneigungen mit dem D-Parameter wieder einzufangen.
Sollte das nicht funktionieren, ist der Abklingfaktor für das Integral des PID Reglers in Mach3 vermutlich für diesen Fall zu klein. Den kannst du aber vermutlich nicht selbst ändern, da hilft dann nur noch ein ESC mit linearer(er) Regelkurve. Wobei bei meinen Versuch selbst ein Jeti SpinPro 66 mit auf "exponentiell" eingestellter Kurve ein logarithmisches Verhalten zeigte, wenn auch lange nicht so stark wie der Stepcraft ESC.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass dein ESC genauso aussieht wie meiner (nur das auf deinem kein Aufleber zu sehen ist). Hast du nicht die 500 Watt Version, in der ein besserer ESC drin sein soll? Ist der irgendwie beschriftet?

Beste Grüße,

Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurvenschneider
  • Kurvenschneiders Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Sep 2014 12:21 #8109 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Mach 3 HF Spindel Geschwindigkeit
Hallo Lutz,

Eigentlich habe ich schon die HF 500 bestellt. Bekam aber (laut Aufkleber) ein 500er Netzteil und eine 350er Spindel. Nach der Reklamation bekam ich meine Spindel mit aufgebohrt bzw angesenkten Löcher und einen neuen Aufkleber zurück.

Es wäre prinzipiell mal gut zu wissen worin der unterschied zwischen der 350er und 500er sein soll.

Auf der Esc steht sonst nichts drauf.

Ich habe auch schon überlegt eine andere Esc einzubauen. Was ich Sonntag mal probieren werde.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2014 12:25 #8110 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Mach 3 HF Spindel Geschwindigkeit
esc esc ich les immer nur esc = european song contest oder watt ? deutsch für dummies wär mal nicht schlecht !

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurvenschneider
  • Kurvenschneiders Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Sep 2014 12:36 #8111 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Mach 3 HF Spindel Geschwindigkeit
Esc = Electric speed control

Oder einfach nur Regler genannt.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2014 11:15 #8249 von spur0
spur0 antwortete auf Mach 3 HF Spindel Geschwindigkeit
Erst einmal Danke für deine Messung,
wenn ich das jetzt richtig umsetze, müsste ich in EstlCam für erforderliche 8.000U/min ca. 1/15 der maximalen Geschwindigkeit der Spindel (wie in WinPC-NC eingetragen) eingeben, sprich 3.000U/min damit ich auch ca. 8.000 U/min erhalte.

Interessant wie die Kurve zwischen 10 und 20 % ansteigt, jedes % ergibt gleich knapp 1.000 Umdrehungen. Jetzt stellt sich mir die Frage warum die Kurve nicht linear ist, was im Normalfall ja kein Problem ist bzw warum man keine Tabelle beilegt welche Geschwindigkeit bei wie viel % erreicht wird, es kann ja nicht jeder einen Drehzahlmesser daheim haben :angry:

Gruß,
Wolfgang

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.