Corel Draw: zwei Linien einen Radius einfügen
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen,
ich habe CorelDRAW X7 gekauft (gibts als Studenten Version ja sehr günstig 🙂 ).
Nun möchte ich zwei Linien über einen Radius Verbinden.
Gibt es hier in Corel eine Funktion dafür? Ich kenne es von der Arbeit halt von CAD Programmen, die kann ich mir privat aber nicht leisten *g*, daher wäre es schön wenn es da eine möglichkeit gäbe.
Also einen definierten Radius (roter kreis) an der Stelle wo die zwei Linien aufeinander treffen.(Bild)
Danke euch =)
Gruß,
Manuel
Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Hallo DarkHell,
dann schau dir mal QCad (kostenlos, Professional Version 32,-€) oder LibreCAD (Open source) an.
Die können das beide wesentlich einfacher als Corel.
Bei Corel mußt du an den Schnittpunkten jeweils einen Knotenpunkt setzen, diese dann auftrennen und das Stück das zuviel ist anschließend löschen.
Einen anderen weg kenne ich bei Corel nicht.
P.S. Früher waren die Vornamen nicht so düster und brutal 😉 🙂
Gruß Bernd
Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.
Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
hey,
hehe danke dir 😉
ja libre hab ich schon probiert hmm weiß nicht wurd damit nie so richtig warm *ggg*.
Hab mir Corel hauptsächlich gekauft um schnell was zu machen dafür ists echt gut :).
Aber dann schaue ich mir Libre mal genauer an, ist schließlich schon etwas her als ich es das letzte mal angeschaut hatte :). Danke für den Tipp.
Ja genau das mit den Knoten hatte ich für kompilziert empfunden *gg* kenne es halt von Alibre und Autocad da geht das ganz fix.
p.s. Hehe naja der Vorname ist ja nur mein Nick ;), da ich den schon 15 Jahre im Internet habe (damals noch mit 19.2k Modem ^^) ist er es auch hier 😉
Danke,
Gruß,
Manuel
Gruß,
Manuel
Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Hallo Manuel,
es gibt noch mehr professionelle und kostenlose 2D CAD Programme. Auf Anhieb fallen mir da Medusa und Solid Edge 2D ein.
Bei SE muss man sich erst einmal mit der Arbeitsweise anfreunden, aber wenn man das einmal intus hat dann geht das Zeichnen und Ändern fix. (Erst mal grobe Skizze machen und dann die Zeichnung bemaßen, dadurch werden dann alle Linien/Kreise nach Maß angepasst.)
Zum Lernen sind die Tutorials dazu sehr hilfreich.
Gruß
Helmut
moin helmut,
haste dich schon mal näher mit medusa beschäftigt? für "uns", die die zeichnung in der regel als dxf-datei weiterverarbeiten müssen, halte ich das für ungeeignet! jede konvertierung ins dxf-format ist irgendwie online beim software-hersteller gegen bezahlung durchzuführen!
Andreas
Hallo Andreas,
stimmt! 😳
Das hatte ich nicht mehr ganz in Erinnerung, ich weiß nur noch dass es ähnlich wie das 2D Autocad war. Nachdem ich mich in SolidEdge eingearbeitet hatte, arbeite ich meist mit diesem Programm bzw. CorelDraw11 falls ich Knoten bearbeiten muss oder Text erstelle.
Gruß
Helmut
Hallo, @DarkHell
so ganz verstehe ich deine Frage nicht.
In CD besteht schon die Möglichkeit mit einem Klick Ecken abzurunden, einzeln oder gemeinsam. Jedoch nur für reine Rechtecke oder Quadrate.
Bei deiner Zeichnung würde ich erstmal die beiden Linien mal verbinden und in Kurven konvertieren.
Anschließend eine separaten andersfarbigen Kreis mit dem benötigtem Radius in die Ecke legen.
Nun auf "Form" für die schwarze Linie gehen und so wie Bernd schrieb an den Schnittpunkten der roten und schwarzen Linie je einen Knoten setzen. Nun gehen die Wege von Bernd und mir etwas auseinander. Ich lösche den Eckenknoten, es bildet sich eine Art Fase. Diese Linie setze ich "in Kurve" und ziehe sie deckungsgleich zum Kreisbogens des Hilfskreises.
Das Ganze ist eigentlich keine Hexerei, alles in etwa 4 Klicks zu bewältigen. Ist nur eine Sache der Übung.
Tip von mir: Erstelle dir auf einem neuen Blatt ein Polygon mit 12 Ecken und übe ein wenig. Nach 5/6 abgerundeten Ecken wirst du sagen. Echt einfach.
bis Bald, Paul
Hallo Manuel - willkommen im Forum,
Aber dann schaue ich mir Libre mal genauer an, ist schließlich schon etwas her als ich es das letzte mal angeschaut hatte :).
Ich denke es hängt von sehr vielen Faktoren ab welches CAD Programm am geeignetsten für jemanden ist. Ich habe vor vielen Jahren sehr viele Programme ausprobiert - eigentlich auch alle hier genannten - und bin dann auf QCAD hängen geblieben weil es für mich die beste Wahl war/ist. Ich habe Jahrzehntelange Erfahrung mit CAD und habe diese natürlich vergleichend in meine CAD Odyssee einfließen lassen. QCAD kam dem am nächsten von all dem was ich wollte/brauchte und das zu einem exzellenten Preis/Leistungsverhältnis. Mittlerweile kenne ich auch sehr viele Anwender die QCAD als alternative oder Ergänzung zu AutoCad benutzen. Das wird seine Gründe haben. 😉
QCAD ist ein reines 2D Programm welches einen enormen Leistungsumfang hat aber trotzdem noch schlang genug ist um auf einen USB etc. mit ins "Feld" (oder zum Nachbarn der eine Steppi hat) mitgenommen zu werden. Ich denke selbst die kostenlose QCAD Version wird so ziemlich alles abdecken was Du für Dein SC Alltag brauchst. Für die dxf Erstellung oder Bearbeitung einfach ideal. Die Pro kann natürlich auch dwg ...
Wenn Du es ausprobieren möchtest kannst Du - hier - nachlesen wie Du am einfachsten an eine kostenlose und uneingeschränkte Version kommst.
Probiere auch die anderen hier genannten Programme - dann kannst Du besser vergleichen und eine Entscheidung treffen.
LibreCAD basiert auf dem Quellcode von QCAD. Um es kurz zu machen - ich denke es wird noch viel Zeit ins Land gehen bis LibreCAD einen annähernd gleichen und stabilen Leistungsumfang wie QCAD hat - falls es überhaupt mal so sein sollte.
Ansonsten: Viel Spaß hier in der Runde!
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Hallo Manuel - willkommen im Forum,
LibreCAD basiert auf dem Quellcode von QCAD. Um es kurz zu machen - ich denke es wird noch viel Zeit ins Land gehen bis LibreCAD einen annähernd gleichen und stabilen Leistungsumfang wie QCAD hat - falls es überhaupt mal so sein sollte.
Ansonsten: Viel Spaß hier in der Runde!
Hallo Manuel, willkommen hier im Forum!
Unser Weltenhund hat da ganz recht und nebenbei, auch die meiste Ahnung hier von QCad, Du solltest QCad mal ausprobieren!
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
Hallo,
ich zeichne schon sehr lange mit ViaCad 2D3D und ich habe viele Programme im billigeren Preissegment ausprobiert. Für mich ist es wichtig schnell zu zeichnen mit einfachen Angaben von Maßen wie Längen, Winkel, ... Ich bin nebenbei tätig im Bereich Konstruktionen von hochwertigen Messingmodellen im Maßstab 1:45. Alle meine Zeichnungen zum Fräsen (das heute noch auswärts gemacht wird), Ätzen, .... wird mit ViaCad gezeichnet, hier mal wie es in ViaCad funktioniert:
Hier mal einfach 2 Linien:
Dann gibt es die Funktion "Fillet 2 lines", in der deutschen Version glaube ich "Abrunden", oben gibt man einfach den Radius ein den man haben möchte:
Nur noch die beiden Linien anklicken:
und ViaCad verbindet sie damit:
Die beiden Linien müssen nicht einmal verbunden sein, können sich auch kreuzen, ...
Gruß,
Wolfgang
PS: CD ist mir einfach zu kompliziert um einfach 2D zu zeichnen
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
normaler cad-standard - was will uns der autor damit sagen ?
Andreas
Hey @ll,
danke für all eure Posts =),
ich hatte die letzten Tage die möglichkeit viel "rumzuspielen" :).
was ich mit dem Post sagen wollte -> ich kenne es von AutoCad dass es sehr einfach geht, da ich privat kein AutoCad hatte (wusste bis vor wenigen Tagen nicht, dass man als Student eine 3 Jahres Lizenz kostenlos erhält :)) da ich jedoch Corel zum vektorisieren gekauft habe, wollte ich es eben damals damit machen.
Danke für deine Erklärung, ja für normale Formen das Abrunden habe ich schon genutzt und gefunden danke :), danke für deine Beschreibung wie ich es dort lösen kann, ich habe es mal getestet und es funktioniert wunderbar aber wie du sagst Übung gehört dafür einfach dazu, aber auf die Idee wäre ich so nicht gekommen :).
Kurze Zusammenfassung meiner Tests :
QCad & Libre sehen echt sehr gut aus wenn man es gewöhnt wird. Ich bin noch nicht so in die tiefe getaucht (dafür braucht man denke ich viele Wochen um wirklich alle features richtig anwenden zu können.. Aber sie sind eben auch dafür geeignet um schnell etwas hinzubekommen, was mir sehr gefällt.
So zu dem Stand was ich nun nutze:
Da ich auf AutoCad gelernt habe muss ich sagen, bin ich letztendlich einfach wieder dort hängen geblieben, es ist gewohnt mit der kommandozeile und sonst alles fühlt sich heimisch an *g*.
Corel nehme ich nur noch zum vektorisieren, ich habe mit inkscape zwar auch viel probiert, aber da gefällt mir Corel wesentlich besser.
Gruß,
Manuel 🙂
Gruß,
Manuel
Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 5 Online
- 26.5 K Mitglieder